Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#11 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Otto » Mo 2. Jul 2018, 12:56

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben. Der Eigename Gottes ist streng geschrieben JHWH.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 12:58

Otto hat geschrieben:Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben.
In Deiner Sprache vielleicht nicht. Im hebräischen kann das sehr wohl wie ein Name verwendet werden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#13 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jul 2018, 12:59

Travis hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben.
In Deiner Sprache vielleicht nicht. Im hebräischen kann das sehr wohl wie ein Name verwendet werden.
Wie heißt das Wort, das in deutsch mit „Vater“ übersetzt wird, in Hebräisch und in Griechisch?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 13:04

Ziska hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben.
In Deiner Sprache vielleicht nicht. Im hebräischen kann das sehr wohl wie ein Name verwendet werden.
Wie heißt das Wort, das in deutsch mit „Vater“ übersetzt wird, in Hebräisch und in Griechisch?
Das wären πατὴρ und vermutlich eine Form von אָב

Jesus verwendet den Begriff meines Erachtens als Namen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#15 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Otto » Mo 2. Jul 2018, 13:12

Travis hat geschrieben: Jesus verwendet den Begriff meines Erachtens als Namen.

Jesus verwendet den "Begriff" als Sohn. Jeder Sohn sagt zu seinen Vater, Vater. Wenn Du ein Sohn Gottes bist, darfst Du zu Gott (auch) Vater sagen.Der Name aber der Deinen Gottes-Vater von anderen unterscheidet ist einmalig und nennt sich:JHWH (kannst auch Jehova sagen) ;)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 13:22

Otto hat geschrieben:Jesus verwendet den "Begriff" als Sohn. Jeder Sohn sagt zu seinen Vater, Vater.
Jo, ich verstehe Deinen Einwand, weshalb ich auf die besondere Verwendung in diesem Fall hingewiesen habe. Gott im "Vaterunser" mit Vater anzureden und als Erstes die Heiligung dessen Namen zu erwähnen, ohne vermeintlich überhaupt einen Namen zu nennen, macht aufmerksam. Nicht ohne Grund ist dieser Thread hier überhaupt entstanden.
Otto hat geschrieben:Wenn Du ein Sohn Gottes bist, darfst Du zu Gott (auch) Vater sagen.
Genau. Erst durch den Heiligen Geist wird man in die Stellung eines Sohnes Gottes versetzt, wie die zitierten Stellen weiter oben es ausdrücken. Also nenne ich Gott eben Vater.

Ich weiß, dass "Vater" nicht in den Liste zu wählender Vornamen verzeichnet ist. Mein Kinder nennen mich so (Papa), wie man jemanden mit seinem Vornamen anredet. Sie kommen sich sogar seltsam vor, wenn sie den Namen verwenden, der in meinem Pass steht.

Ich denke, dass es genau darum geht. Es geht um eine durch den Heiligen Geist initiierte Beziehung zu Gott die, wie in den oben zitierten Versen deutlich wird, so vertrauens- und liebevoll angelegt ist, dass man "Papa" (und genau das kommt beim "abba, lieber Vater" zum Ausdruck) sagt und nicht irgendeinen anderen Namen verwendet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#17 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mo 2. Jul 2018, 13:29

Heiligen bedeutet ja vor allem: als etwas Besonderes herausheben aus allem anderen.

Also, wenn im AT etwas geheiligt wurde zum Opfer, wurde es ausgewählt und war nur dazu bestimmt.
Und die Heiligung im NT bedeutet ja auch in der Hauptsache: Gott allein zu gehören und ihm vorbehalten zu sein.
Und diese Heiligung verträgt sich nicht mit allem .....

Wenn Gottes Name geheiligt wird, dann verstehe ich das so, dass er über allem anderen stehen soll für den Menschen, der so betet.
Nicht in einer Reihe mit anderen Göttern und auch nicht in einer Reihe mit anderen "heiligen Kühen" im Leben, wie Erfolg, Reichtum, Ansehen usw.

Oder anders ausgedrückt: Neulich sagte mal jemand auf die Frage hin, warum er Figürchen von anderen Göttern aufgestellt habe und sich gleichzeitig als überzeugter Christ bezeichne: "Es gibt doch nur einen Gott, da ist es doch wurscht, in welcher Form und unter welchem Namen ich ihn anbete."
So ein Denken meint "Geheiligt werde dein Name" nicht.
Zumindest so wie ich das verstehe.
Liebe Grüsse
Sola

Ziska_Deleted

#18 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jul 2018, 13:33

„Vater“ ist eine Bezeichnung und kein Name...
Das müßte doch klar sein...

Mutter oder Sohn oder Tochter oder Großmutter oder Großvater oder Schwiegermutter sind auch keine Namen...

Gott ist kein Name, so wie auch Herr oder König kein Name ist. Das sind Titel...

Jesus, Josua , Abraham, Maria, Jehoschua, Jehova, Jahwe.... Das sind Namen.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#19 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mo 2. Jul 2018, 13:34

"Name" ist nicht nur eine Bezeichnung, damit ist auch eine Stellung verknüpft, wie hier zB:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Liebe Grüsse
Sola

Ziska_Deleted

#20 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jul 2018, 13:40

Sola hat geschrieben:"Name" ist nicht nur eine Bezeichnung, damit ist auch eine Stellung verknüpft, wie hier zB:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
So wichtig ist der Name Jesu. Durch seinen Opfertod haben wir Leben, wir dürfen leben.
Wir erkennen Jesus als unseren Herrn an und beten im Namen Jesu zu seinem Vater, der auch wiederum einen Namen hat. JHWH/Jahwe/Jehovah

Antworten