Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Themen des Neuen Testaments
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Mär 2016, 10:05

Ziska hat geschrieben: Ich schätze dich so ein, dass auch du weißt, dass das Schwert ein Symbol für Krieg ist.
Denn dieser Reiter nimmt den Frieden von der Erde weg.
Auch da schätze ich sich so ein, dass du die Symbolik dahinter erkennst.
Oder kannst du den Frieden in die Hand nehmen und in einen Sack stecken?
Ich erkenne die Symbolik sehr wohl.
Und ich erkenne die Symbolik in allen anderen Texten, wie z.B. die Schöpfungsgeschichte oder die Propheten.

Aber Taner und Hemul haben eine sehr absonderliche Herangehensweise für Symbolik.
Wenn es ihnen passt, ist es Symbolik und wenn nicht, dann muss es wörtlich sein. Und wenn es Symbolik ist, dann muss eine Deutung nach der "Weisheit" von Taner oder Hemul her. Und das nennen sie dann "die einzig mögliche Auslegung für wahre Christen".

Mir stinkt diese Heuchelei.
Sie wollen unbedingt die Bibel wörtlich nehmen?
Dann sollen sie das bitte schön auch mit der Offenbarung machen.
Und mir sagen, wo das rote Pferd steht und wieso ein Mensch von heute noch mit dem Schwert hantiert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.


Ziska_Deleted

#13 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Mär 2016, 12:00

ThomasM hat geschrieben: Mir stinkt diese Heuchelei.
Sie wollen unbedingt die Bibel wörtlich nehmen?
Dann sollen sie das bitte schön auch mit der Offenbarung machen.
Und mir sagen, wo das rote Pferd steht und wieso ein Mensch von heute noch mit dem Schwert hantiert.

Hallo Thomas,
die biblischen Berichte über die Erschaffung des Menschen, Noah und die Sintflut, die Erlebnisse von Hiob, die Erlebnisse Jesu und der ersten Chrsiten usw. sind wörtlich zu verstehen. Oder siehst du das anders?

Gleichnisse oder Veranschaulichungen, die Jesus erzählte oder Visionen von Hesekiel oder Daniel oder Johannes oder Petrus sind niemals buchstäblich zu verstehen.

Aus dem Zusammenhang kann man den Unterschied erkennen, was wortwörtlich zu verstehen ist und was nicht.
Aber da erzähle ich dir ja nichts Neues... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Mär 2016, 12:11

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was genau ist das sechste Siegel?
Das hier:
Danke.
Wenigstens weiß Eine(r) was darüber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von R.F. » Mo 7. Mär 2016, 12:34

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was genau ist das sechste Siegel?
Das hier:
Danke.
Wenigstens weiß Eine(r) was darüber.
Ja doch, lieber Pluto, auch ich halte Frau Nina für ein furchtbar geniales Mädchen.

Mit einigen weiteren positiven Eigenschaften, wie wir sie nur von ausgesuchten Mitbewohnern kennen: Bild

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#16 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Mär 2016, 12:47

Ziska hat geschrieben: Hallo Thomas,
die biblischen Berichte über die Erschaffung des Menschen, Noah und die Sintflut, die Erlebnisse von Hiob, die Erlebnisse Jesu und der ersten Chrsiten usw. sind wörtlich zu verstehen. Oder siehst du das anders?
Selbstverständlich sehe ich das anders.
Gott ist doch kein Lügengott, der uns in der Bibel das eine sagt und in der Natur das andere.
Und glaube mir, ich kenne mich aus, was Gott uns in der Natur zeigt.
Hiob ist eine sehr alte literarische Erzählung, die eine tiefe Wahrheit enthält, aber in der viele Elemente der literarischen Formen der damaligen Zeit entlehnt sind (ähnlich wie manche Reimform in den Psalmen).
Die Erlebnisse Jesu sind gut bezeugt, aber durch spätere politische Zwecke in Details verändert.
Die Briefe sind teilweise in sehr spezielle gemeindliche Situationen hinein geschrieben, die in unsere Zeit übertragen werden müssen, aber nicht wörtlich verstanden werden dürfen.

Du siehst, nix wörtlich, aber viel Auslegungsarbeit mit Hilfe des heiligen Geistes.

Ziska hat geschrieben: Gleichnisse oder Veranschaulichungen, die Jesus erzählte oder Visionen von Hesekiel oder Daniel oder Johannes oder Petrus sind niemals buchstäblich zu verstehen.
Fragt sich nur, warum Leute wie Taner oder Hemul das alles sehr wörtlich verstehen, wenn es ihnen in den Kram passt.
Insbesondere, wenn es um das Massaker an den "Ungläubigen" geht, das Hemul immer besonders betont.

Ziska hat geschrieben: Aus dem Zusammenhang kann man den Unterschied erkennen, was wortwörtlich zu verstehen ist und was nicht.
Aber da erzähle ich dir ja nichts Neues... ;)
Der Zusammenhang ist wichtig, aber auch nicht alles. Viel wichtiger ist der Geist, mit dem man das liest. Der Geist des Taner oder des Hemul ist die Rache, das Umbringen und das Gericht. Warum wohl ist dieser thread gestartet worden?
Es gibt keinen einfachen Weg in die biblischen Texte.
Es sind eben von Menschen geschriebene Texte.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von R.F. » Mo 7. Mär 2016, 13:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Wenn das sechste der sieben Siegel gebrochen wird, geschieht ein zerstörendes Erdbeben, das massiven Aufruhr und schreckliche Zerstörung bringt – zusammen mit ungewöhnlichen astronomischen Phänomenen (Offenbarung 6,12-14). Diejenigen, die das überlegen, rufen mit Recht: „Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen?“ (Offenbarung 6,16-17)
gotquestions.org
Null Bock-- auf sowas.
LG
Die Ablaufbeschreibung in dem Link ist leider nur kurz gefasst und wirkt nicht zuletzt daher etwas oberflächlich. Wichtig wäre gewesen, den Zeitrahmen zu benennen, in dem das finale Geschehen abläuft. Um den Ablauf der militärischen Operationen zu erklären, bedarf es aber Militärs der höheren Offiziersränge.

Wie der liebe Pluto bereits mehrfach erwähnte, durchlebt die Welt bis jetzt ein siebzigjährige Friedensperiode (von regionalen Kriegen abgesehen). Hinter seinen Worten steht die Hoffnung, dass dieser Friede die kommenden fünf Milliarden Jahre (so lange soll die Sonne noch durchhalten, meinen Astrophysiker) andauern möge. Intelligent genug ist der Mensch ja, um nicht so etwas wie den 1. Weltkrieg nochmal zu riskieren. Oder etwa doch nicht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 13:28

ThomasM hat geschrieben:Fragt sich nur, warum Leute wie Taner oder Hemul das alles sehr wörtlich verstehen, wenn es ihnen in den Kram passt. Insbesondere, wenn es um das Massaker an den "Ungläubigen" geht, das Hemul immer besonders betont.
* editiert * (Pluto)
Ich hatte auf folgende Aussage in Offenbarung 11:17 aufmerksam gemacht:
17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, daß du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast! 18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, daß die Toten gerichtet werden, und daß du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und daß du die verdirbst, welche die Erde verderben!
Wenn das keine gute Botschaft ist was dann? Gott wird die Verderber der Erde zur Rechenschaft ziehen und seine treuen Anbeter
belohnen. Ich pers. freue mich riesig darauf. Wovor fürchtest Du Dich hier eigentlich? :roll: Bevor Gott aber obige Prophezeiung wahr werden lässt sollten sich auf der Erde dramatische Ereignisse abspielen. In dem Zusammenhang forderte Jesus seine wahren Nachfolger in Lukas 21:25- 28 zu etwas auf was für Dich offensichtlich unfassbar ist:
Der Weltrichter kommt
25 8»Unheil kündende Zeichen werden zu sehen sein an der Sonne, am Mond und an den Sternen, und auf der Erde werden die Völker zittern und nicht mehr aus und ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26 Die Menschen werden halb tot vor Angst darauf warten, was für Katastrophen die Erde noch heimsuchen werden. Denn die ganze Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen. 27 Dann kommt der Menschensohn auf einer Wolke mit göttlicher Macht und Herrlichkeit, und alle werden ihn sehen. 28 Wenn ihr die ersten Anzeichen von alldem bemerkt, dann richtet euch auf und erhebt freudig den Kopf: Bald werdet ihr gerettet!«

Man sollte freudig trotz all der Katastrophen den Kopf erheben? :o Wirst Du das dann auch tun? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Mär 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Münek » Mo 7. Mär 2016, 14:25

Hemul hat geschrieben: Denn die ganze Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen. 27 Dann kommt der Menschensohn auf einer Wolke mit göttlicher Macht und Herrlichkeit, und alle werden ihn sehen. 28 Wenn ihr die ersten Anzeichen von alldem bemerkt, dann richtet euch auf und erhebt freudig den Kopf: Bald werdet ihr gerettet!«

Tja - auf diese Anzeichen haben die (von Jesus persönlich angesprochenen) Jünger lange gewartet.
Aber die Zeit verging und nichts geschah - einer nach dem anderen der Zwölf segnete das Zeitliche.


Was mögen sie wohl, als sich ihr Leben dem Ende zuneigte, über die
nicht eingetroffenen Prophezeiungen ihres Meisters gedacht haben?

Zumal er ihnen auch bereits vorher schon einmal prophezeit hatte, dass einige von ihnen
nicht sterben werden, sondern den Menschensohn kommen sehen werden mit Macht.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 7. Mär 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 14:34

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Denn die ganze Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen. 27 Dann kommt der Menschensohn auf einer Wolke mit göttlicher Macht und Herrlichkeit, und alle werden ihn sehen. 28 Wenn ihr die ersten Anzeichen von alldem bemerkt, dann richtet euch auf und erhebt freudig den Kopf: Bald werdet ihr gerettet!«

Tja - auf diese Anzeichen haben die (von Jesus persönlich angesprochenen) Jünger lange gewartet.
Aber die Zeit verging und nichts geschah - einer nach dem anderen der Zwölf segnete das Zeitliche.

Was mögen sie wohl, als sich ihr Leben dem Ende zuneigte, über die
nicht eingetroffenen Prophezeiungen ihres Meisters gedacht haben?

Meinst Du wirklich die 11 von Jesus direkt angesprochenen Jünger glaubten, dass Jesus nur ihr kleines Häufchen in Apostelgeschichte 1:6-9 gemeint hat: ;)

6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: (die 11 Jünger)"Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, ......"werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten"........: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten