Ich denke du hast ihn nicht vertanden!seeadler hat geschrieben:Janosch, ich fürchte du hast Clausadi nicht verstanden. Er hat es vollkommen richtig dargelegt und verfolgt keineswegs das, was du ihm unterstellen möchtest.
Oder du denkst, dass vor GOTT diese "Ethnieheiden" und "Etniejuden" immer noch eine Rolle spielen nach dem Muster des AT? "Heiden" sind etwa von Geburt an verflucht und die "Juden" von Geburt an auserwählt/heilig?

Clausadi behauptet, dass es heute immmernoch von Gott verfluchte "Heiden"/Ethni gäbe (als Volksgruppe) wie in der Zeit des AT, ein irdisches "Volk Gottes" wie zur Zeit des irdischen Israels damals. Als ob sie die "Auserwähltheit", besonders zu sein, ein eingebautes Vorrecht als Religion zu haben, heute noch beanspruchen könnten, ein "Fleisch-Jude" zu sein. Das ist ein grundlegender Irrtum, was den Glauben in Christus komplett sinnlos macht! Wie auch dass Jesus nicht Jude sein könnte, weil es für mich eine Tatsache ist, dass Gott (HG) nicht "Jude" ist/war! (Patriarchalisches Erbe/Same nach Fleisch wie auch im Geist.)
Ich sehe hier einen totalen Misstand, nach mE. wird keiner mehr nach Rasse oder Ethnie getrennt behandelt vor Gottes Angesicht.
In Paulus Zeit gab es NOCH solche "Übriggebliebenen/Rest", Heiden und Juden. Die Heiden/Ethnie waren auch nur der Rest von dem AT!
Aber das ist schon lang vorbei. Also ein Sinnbild ist dieser "Jude/Heide"-Vergleich, das kann ich nachvollziehen, dass die an Christus/Gott glauben, sind die "Israeliten," das "Volk Gottes"! Ob sie davor Atheisten, Christen, Moslems, oder sog. Juden waren, das spielt keine Rolle!

Die die Christus verleugnen sind vor Gott "Ungläubige", also symbolisch "Heiden" könnte man sie nennen! Aber nur symbolisch!
Gott interessiert heute nicht, "wer" sollte ZUERST gerettet werden. Der erste, der zu ihm kommt mit demütigem Herzen, wird gerettet. Dann bitte warte mal darauf, bis sich die sog. Juden bekehren. Ich verstehe nicht was ihr wollt?
Oder ihr behauptet dass Christus nicht die Trennwände zwischen den "VÖLKERN", oder besser gesagt zwischen zwei Rassen (Juden und Heiden) mit seinem Tod und seiner Auferstehung heruntergerissen hat?

Und das ist genug Beweis dafür, dass jemand hier total daneben liegt!
Eph.2 16und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen; 18denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.
Wenn es nicht so ist, dann bitte beweise es nach dem Wort des NT wenn ich falsch liege!
Aber eins darfst du nicht vergessen, du darfst Glaube nicht mit Religion vermischen. Wie auch die "fleischlichen Beweise", und auch das Gesetz als WERK, ("Materielle") nicht mit der geistlichen Berufung/ Glaube vermischen darfst! Das eine macht den anderen zu Nichte. Gesetz und Gnade in gleichen Zeit/Ära kann nicht funzen!
1.
AT oder Gesetz! Wenn du dich auf "Juden" als auserwählte Gottes nach dem "Fleisch" berufst, dann sollte man zu aller erst beweisen, und zwar lückenlos am Stammbaum, ob es bis zu Abraham als "Stammvater" reicht.(?) Das ist aber unmöglich! Die Blutlinien sind komplett vermischt.
Hier kannst du NUR dich auf Religion berufen, aber nicht auf die Berufung Gottes. Du musst trennen Abrahams Fleisches Samen vom Geistes Samen! Sinnlos was vermischen ist nicht förderlich! (die Religionen tun es aber)
2.
Dann musst du den nächsten Schritt tun, und zwar beweisen, ob das Gesetz heute funzt als "erlösendes Werk." Dafür reicht aber eine Talmud- jüdische Religion nicht aus, Lieber seeadler. "Rabbiner mit ihren Synagogen." Liest du sowas im AT?
Bist du dir klar und dessen bewusst, dass mit solcher Einstellung man vernichtet das ERLÖSUNGSWERK Christus auf einen Schlag? Weil du einen zweiten weg der Erlösung beanspruchst. Dann hat sich das Gesetz seit dem AT gar nicht geändert, und du widersprichst damit dem ganzen Evangelium, wie ich oft sagte, dann kann ich das NT in den Müll schmeißen! Und mich lieber SOFORT zum Judentum konvertieren. Thora murmeln, den Talmud verehren und mich bei einer Synagoge oder Rabbiner melden...ich kenn das, meine Kumpel tun das...hahaha...
Weißt du was für "Gläubige Juden", "Auserwählten" sie sind!?

Dann sollte man sich ernsthaft fragen, wieso ist der Messias gekommen, wenn weiter "Juden und Heiden" existieren sollen? Dann was hat "Jahwe" gemacht? Für wen ist der "Neuee Bund"? Für mich ist er nicht neu, ich habe nämlich nur diesen einzigen Bund Christus! Dass bedeutet auch, dass heute kein Mensch mit dem AT erlöst werden kann, mit dem Gesetz, oder einem falschen Glauben an Jahwe. Kein Mensch! Dann ich benötige das AT nicht einmnal! Eigentlich kein Mensch heute!
Also Paulus trennt da gar nichts, im Gegenteil, denn die, die aus Glauben sind, diese Abrahams Söhne sind!
Doch das trennt Paulus exakt! Ihr solltet nur lesen.
"Jude" waren nicht alle Juden oder Israeliten nach dem Fleisch!Römer3.30.Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.
Römer.9.6. 6. Aber ich sage damit nicht, daß Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; 7. auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern nur ?was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden?,8. das heißt: nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt.
Eindeutiger geht es nicht, nur sollte man richtig dieses Geheimnis verstehen, was Paulus hier sagt! Sonst wird es ein Salat von nix!