Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Do 17. Dez 2015, 20:25

seeadler hat geschrieben:Janosch, ich fürchte du hast Clausadi nicht verstanden. Er hat es vollkommen richtig dargelegt und verfolgt keineswegs das, was du ihm unterstellen möchtest.
Ich denke du hast ihn nicht vertanden!

Oder du denkst, dass vor GOTT diese "Ethnieheiden" und "Etniejuden" immer noch eine Rolle spielen nach dem Muster des AT? "Heiden" sind etwa von Geburt an verflucht und die "Juden" von Geburt an auserwählt/heilig? :o Nach welchem Vorsatz?

Clausadi behauptet, dass es heute immmernoch von Gott verfluchte "Heiden"/Ethni gäbe (als Volksgruppe) wie in der Zeit des AT, ein irdisches "Volk Gottes" wie zur Zeit des irdischen Israels damals. Als ob sie die "Auserwähltheit", besonders zu sein, ein eingebautes Vorrecht als Religion zu haben, heute noch beanspruchen könnten, ein "Fleisch-Jude" zu sein. Das ist ein grundlegender Irrtum, was den Glauben in Christus komplett sinnlos macht! Wie auch dass Jesus nicht Jude sein könnte, weil es für mich eine Tatsache ist, dass Gott (HG) nicht "Jude" ist/war! (Patriarchalisches Erbe/Same nach Fleisch wie auch im Geist.)

Ich sehe hier einen totalen Misstand, nach mE. wird keiner mehr nach Rasse oder Ethnie getrennt behandelt vor Gottes Angesicht.
In Paulus Zeit gab es NOCH solche "Übriggebliebenen/Rest", Heiden und Juden. Die Heiden/Ethnie waren auch nur der Rest von dem AT!

Aber das ist schon lang vorbei. Also ein Sinnbild ist dieser "Jude/Heide"-Vergleich, das kann ich nachvollziehen, dass die an Christus/Gott glauben, sind die "Israeliten," das "Volk Gottes"! Ob sie davor Atheisten, Christen, Moslems, oder sog. Juden waren, das spielt keine Rolle! ;)
Die die Christus verleugnen sind vor Gott "Ungläubige", also symbolisch "Heiden" könnte man sie nennen! Aber nur symbolisch!

Gott interessiert heute nicht, "wer" sollte ZUERST gerettet werden. Der erste, der zu ihm kommt mit demütigem Herzen, wird gerettet. Dann bitte warte mal darauf, bis sich die sog. Juden bekehren. Ich verstehe nicht was ihr wollt?
Oder ihr behauptet dass Christus nicht die Trennwände zwischen den "VÖLKERN", oder besser gesagt zwischen zwei Rassen (Juden und Heiden) mit seinem Tod und seiner Auferstehung heruntergerissen hat? :shock:

Und das ist genug Beweis dafür, dass jemand hier total daneben liegt!
Eph.2 16und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen; 18denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.

Wenn es nicht so ist, dann bitte beweise es nach dem Wort des NT wenn ich falsch liege!

Aber eins darfst du nicht vergessen, du darfst Glaube nicht mit Religion vermischen. Wie auch die "fleischlichen Beweise", und auch das Gesetz als WERK, ("Materielle") nicht mit der geistlichen Berufung/ Glaube vermischen darfst! Das eine macht den anderen zu Nichte. Gesetz und Gnade in gleichen Zeit/Ära kann nicht funzen!

1.
AT oder Gesetz! Wenn du dich auf "Juden" als auserwählte Gottes nach dem "Fleisch" berufst, dann sollte man zu aller erst beweisen, und zwar lückenlos am Stammbaum, ob es bis zu Abraham als "Stammvater" reicht.(?) Das ist aber unmöglich! Die Blutlinien sind komplett vermischt.
Hier kannst du NUR dich auf Religion berufen, aber nicht auf die Berufung Gottes. Du musst trennen Abrahams Fleisches Samen vom Geistes Samen! Sinnlos was vermischen ist nicht förderlich! (die Religionen tun es aber)

2.
Dann musst du den nächsten Schritt tun, und zwar beweisen, ob das Gesetz heute funzt als "erlösendes Werk." Dafür reicht aber eine Talmud- jüdische Religion nicht aus, Lieber seeadler. "Rabbiner mit ihren Synagogen." Liest du sowas im AT?
Bist du dir klar und dessen bewusst, dass mit solcher Einstellung man vernichtet das ERLÖSUNGSWERK Christus auf einen Schlag? Weil du einen zweiten weg der Erlösung beanspruchst. Dann hat sich das Gesetz seit dem AT gar nicht geändert, und du widersprichst damit dem ganzen Evangelium, wie ich oft sagte, dann kann ich das NT in den Müll schmeißen! Und mich lieber SOFORT zum Judentum konvertieren. Thora murmeln, den Talmud verehren und mich bei einer Synagoge oder Rabbiner melden...ich kenn das, meine Kumpel tun das...hahaha...
Weißt du was für "Gläubige Juden", "Auserwählten" sie sind!? :o Ich kenne das, aus meiner Heimat, nach der Wende. Naja, die abergläubischen Christen schlucken alles..."Bei Jahwe ist alles möglich!" :roll:

Dann sollte man sich ernsthaft fragen, wieso ist der Messias gekommen, wenn weiter "Juden und Heiden" existieren sollen? Dann was hat "Jahwe" gemacht? Für wen ist der "Neuee Bund"? Für mich ist er nicht neu, ich habe nämlich nur diesen einzigen Bund Christus! Dass bedeutet auch, dass heute kein Mensch mit dem AT erlöst werden kann, mit dem Gesetz, oder einem falschen Glauben an Jahwe. Kein Mensch! Dann ich benötige das AT nicht einmnal! Eigentlich kein Mensch heute!

Also Paulus trennt da gar nichts, im Gegenteil, denn die, die aus Glauben sind, diese Abrahams Söhne sind!

Doch das trennt Paulus exakt! Ihr solltet nur lesen.
Römer3.30.Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.
"Jude" waren nicht alle Juden oder Israeliten nach dem Fleisch!
Römer.9.6. 6. Aber ich sage damit nicht, daß Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; 7. auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern nur ?was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden?,8. das heißt: nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt.

Eindeutiger geht es nicht, nur sollte man richtig dieses Geheimnis verstehen, was Paulus hier sagt! Sonst wird es ein Salat von nix!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Do 17. Dez 2015, 20:41

clausadi hat geschrieben: Wobei aber die Unterscheidung zwischen dem „Haus Juda“ (Juden) und dem „Haus Israel“ (Ethnie Israel) praktisch die ganze Bibel durchzieht.
Luther aber übersetzte das griechische „ethnos“ (Ethnie) mit „Heiden“.
Na schon wieder, wie sollte ich das verstehen? :(
Und was trägt das zur Gnade Gottes bei?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 20:44

janosch hat geschrieben: Zur Zeit Paulus war bereits das Judentum eine babylonisch-religiöse Erfindung. Der "Jahwe-Kult" der Schriftgelehrten und ihre Anhänger brachte er nicht, weil Gott zu dieser Zeit nicht "unter ihnen" war. Außer C.hristus, aber das kennen wir...
Du kennst gar nix. z.Z. des Apostel Paulus erfüllte sich folgendes-gem. Römer 9:27,

27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden.
Hier bezieht sich Paulus auf Jesaja 10:20-22 wo es heißt:
Der gerettete Rest
20 An dem Tag wird Israels Rest - und wer sonst vom Haus Jakobs entkommen ist - sich nicht mehr stützen auf den, der ihn schlägt, / sondern ganz auf Jahwe vertrauen, / den Heiligen seines Volkes. 21 Ein Rest kehrt um zum starken Gott, / ein Rest von Jakobs Nachkommenschaft. 22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel - nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen. / Die Gerechtigkeit flutet heran.
Und dieser Rest Israels wurde gem. Römer 11:1-5 z.Z des Apostel Paulus gerettet:

1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt? Wie er vor Gott auftritt gegen Israel: 3 "Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich allein bin übrig geblieben, und sie trachten nach meinem Leben." 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? "Ich habe mir siebentausend Mann übrig bleiben lassen, die vor Baal das Knie nicht gebeugt haben." 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden.

Wie brachte es ein gewisser Herr Nuhr auf den Punkt? :roll: Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach einmal die .......
halten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#14 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Fr 18. Dez 2015, 11:47

janosch hat geschrieben:Clausadi behauptet, dass es heute immmernoch von Gott verfluchte "Heiden"/Ethni gäbe (als Volksgruppe) wie in der Zeit des AT, ein irdisches "Volk Gottes" wie zur Zeit des irdischen Israels damals.
Also Juden, außerdem auch die Heiden haben Abraham zum Vater, sind also einer Abstammung, weshalb sie Israeliten sind gemäß der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob-Israeliten. Und Gott verstieß sein Volk nicht, das er zuvor erwählte.

janosch hat geschrieben:Ich sehe hier einen totalen Misstand, nach mE. wird keiner mehr nach Rasse oder Ethnie getrennt behandelt vor Gottes Angesicht.
Also von „Rassentrennung“ kann nicht die Rede sein, denn Juden und die Heiden sind einer Abstammung gemäß der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob-Israeliten. D. h. Juden und die Heiden sind untereinander Brüder!

janosch hat geschrieben:In Paulus Zeit gab es NOCH solche "Übriggebliebenen/Rest", Heiden und Juden. Die Heiden/Ethnie waren auch nur der Rest von dem AT!
Hat Gott etwa sein Volk (Israeliten) verstoßen? Möge das nicht gefolgert werden! Gott verstieß sein Volk nicht, das er zuvor erwählte.
So ist nun auch in der jetzigen Frist ein Rest gemäß Auswahl der Gnade geworden.
Wenn aber aus Gnade, dann nicht mehr aus Gesetzeswerken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Was nun? Was Israel sucht, dies erlangte es nicht, aber die Auswahl erlangte es; die übrigen aber wurden verstockt. (Röm 11:1-10)

Denn Verstockung Israel zum Teil geworden ist, bis dass die Vervollständigung der Ethnie Israel („Heiden“) hineinkomme in die Auswahl gemäß Gnade.

Gemäß dem Evangelium sind sie (die Juden) zwar Feinde euretwegen (der Ethnie Israel; „Heiden“), gemäß der Auswahl aber Geliebte wegen der Väter. Denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes. (Röm 11:25-32)

janosch hat geschrieben:Oder ihr behauptet dass Christus nicht die Trennwände zwischen den "VÖLKERN", oder besser gesagt zwischen zwei Rassen (Juden und Heiden) mit seinem Tod und seiner Auferstehung heruntergerissen hat?
Also wie gesagt, Juden und die Heiden sind einer Abstammung, denn sie haben Abraham-Isaak-Jakob zum Vater. D. h. Juden und die Heiden sind untereinander Brüder!

janosch hat geschrieben:Doch das trennt Paulus exakt! Ihr solltet nur lesen.
Römer3.30.Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.
Das sagte ich ja bereits, dass insbesondere beim Apostel Paulus diese Unterscheidung zwischen Juden und der Ethnie Israel („Heiden“) deutlich wird. Und diese Unterscheidung zwischen dem „Haus Juda“ (Juden) und dem „Haus Israel“ (Ethnie Israel) durchzieht praktisch die ganze Bibel.

janosch hat geschrieben: "Jude" waren nicht alle Juden oder Israeliten nach dem Fleisch!
Römer.9.6. 6. Aber ich sage damit nicht, daß Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; 7. auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern nur ?was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden?,8. das heißt: nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt.
Also das Kind Abrahams gemäß Fleisch ist Ismael, das Kind gemäß Verheißung aber ist Isaak. Dies ist, nicht die Kinder des Fleisches (Ismael), diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung (Isaak) rechnet Gott als Nachkommenschaft.
D. h. alle die Ethnie Israel, also die Stämme Israel, Juden (2 Stämme Israel) wie auch die Heiden (10 Stämme Israels), werden als Nachkommenschaft Abrahams gerechnet.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Fr 18. Dez 2015, 13:46

Hemul hat geschrieben: Du kennst gar nix. z.Z. des Apostel Paulus erfüllte sich folgendes-gem. Römer 9:27,

Ja und wer sagt, dass es nicht erfüllt ist! Ihr solltet euch erst mit "Israels" Bedeutung auseinandersetzen. Das ist genau wie mit Jahwe oder Jehovas, YAHWE, YHWH oder wie sollte ich das nennen? Das bedeutet nur ein HERR ohne Namen! "Ich bin der ich bin"!

Der gerettete Rest

Genau, weist du wann das genau Geschehen aufs Datum? Bla bla bla...1979... :roll:
Das nennt man auch ÜBERGANGSZEIT, das könnte mindestens solange dauern bis der Mensch aus der alten ÄRA/dem Gesetz ausgestorben ist!
Der "alte Wein" geht irgendwann aus...fürs den NEUEN Platz zu machen. ;)

Und dieser Rest Israels wurde gem.
Danke, dann weißst du doch! Ja genau und wo sind sie denn heute, wenn sie GERETTET wurden?

1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall!

Wer sagt das? Nur muss wissen, was "Gottes Volk" heute bedeutet!

Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Benjamin.

Wie interessant, Paulus wurde gerettet weil er anscheinend zu dem Rest gehörte.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat.

Wieso sollte Gott seinen Nachfolger verstoßen? Heute ist das dasselbe. Wenn man Christus erkannt hat als wahren HERRN Gott Vater, dann gehören wir zu seinem Leib! "Volk Gottes."

"Ich habe mir siebentausend Mann übrig bleiben lassen, die vor Baal das Knie nicht gebeugt haben. 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden
Na und?? :o
Vielleicht wurden sogar genau 7000, also der "Überrest Israels" gerecht, mit dem Messias, wer weiß...der Messias ist gekommen, um die Juden zu retten. Also ich denke war er gerecht auf seiner Berufung, oder? Oder hast du einen "Messias" Hemul... :o
Wie brachte es ein gewisser Herr Nuhr auf den Punkt? :roll: Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach einmal die .......
halten.
Naja, das könnte jeder sagen...aber das auch:
Sprüche. 26.55. Antworte aber dem Toren nach seiner Torheit, daß er sich nicht weise dünke.
:wave:

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#16 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Fr 18. Dez 2015, 19:38

janosch hat geschrieben:Ihr solltet euch erst mit "Israels" Bedeutung auseinandersetzen.
Die Bedeutung ist ja klar, Israel ist Volk Gottes: „Höre Israel, ich, ich bin der Herr, dein Gott!“ (5Mose 5:6-21)

janosch hat geschrieben:
Und dieser Rest Israels wurde gem.
Danke, dann weißst du doch! Ja genau und wo sind sie denn heute, wenn sie GERETTET wurden?
Diese sind Entschlafene bis zur Auferstehung Gestorbener.

1Thes 4:15-18 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben hinein in die Anwesenheit des Herrn, den Entschlafenen gewiss nicht, zuvorkommen werden,
da er, der Herr, im Befehlsruf, in der Stimme eines Anfangsengels und in der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen wird, und die Gestorbenen in Christus werden voraus auferstehen;
darauf werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich zusammen mit ihnen in Wolken entrückt werden, hinein in Begegnung des Herrn in die Luft; und so werden wir allezeit zusammen mit dem Herrn sein. So denn sprecht einander zu mit diesen Worten.


janosch hat geschrieben:
1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall!
Wer sagt das? Nur muss wissen, was "Gottes Volk" heute bedeutet!
Also die Israeliten sind, diese Gottes Volk sind.

janosch hat geschrieben:Wenn man Christus erkannt hat als wahren HERRN Gott Vater, dann gehören wir zu seinem Leib!
Also die zum Leib Christi Gehörenden, diese Ausersehene und Berufene sind. Denn das Geheimnis des Christus ist sein Leib, welcher die Herausgerufene (Ekklesia) ist! (Eph 1:22-23)

Denn die in Christus sind, diese gemäß Vorsatz Gottes Berufene sind. Denn welche Gott zuvor ausersah, hat er auch vorherbestimmt Söhne Gottes in Christus zu sein.
Welche Gott aber zuvor ausersah, diese berief er auch. Und welche er berief, diese rechtfertigte er auch; welche er aber rechtfertigte, diese verherrlichte er auch. (Röm 8:28-30)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Do 24. Dez 2015, 12:21

clausadi hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ihr solltet euch erst mit "Israels" Bedeutung auseinandersetzen.
Die Bedeutung ist ja klar, Israel ist Volk Gottes: „Höre Israel, ich, ich bin der Herr, dein Gott!“ (5Mose 5:6-21)

So ein Quark...welches "Israel" denn?
Du redest am Thema vorbei. ;) Du selektierst genau das was man nicht sollte. Und vermischst das was man nicht dürfte!

Himmlisches Israel? Irdisches Israel? DU selbst unterscheidest von "Heide" Israel und Juda Israel. Dann sag mir bitte wo ist "Juda"? Und wo sind die "Israeliten"? Sie weden alle in einen Topf geschmissen heute, sie sind die bekannten sog."Juden". (wenn ich noch die sekularen Einstömungern hinzu rechne: "Welt Juden" "Diaspora Juden", Askenasi, Sephardi...usw. sog. "Thora Juden" die das heutige Israel komplett ablehnen! )
Sogar die Amis nennen es "Jewis/Jews", weiß du was das heißt? Juwel/Juwellier! :o Na warum wohl?

Wie auch man die deutschen "Juden" mit Hebräern nicht gleichsetzen kann. Juda ist nur ein Stamm vom AT Israel! Da sollte man hier ein Zeichen setzen, wen man von dem AT Israel redet.

Ist das SOOO klar wie du das behauptest? :o So ein Qu atsch...Dann rede erst von "Israel" und entscheide dich dann für welches!

Israel bedeutet ÜBERWINDER!
Das kann man nur mit Christus überwinden haute. Davon redet das ganze AT, ein zukünftiges himmlisches Israel, und Herrscher/König, der Herr/Schöpfer Jesus Christus! Ein "Herz", eine Seele, ein Geist! Das kannst du nicht mit "zwei Fleisch" trennen wie "Juden und Heiden!" Christus kannst du nicht teilen, man...(1Kor.1.13)
Wie ich sehe "Gott" schon... Das tun sie alle, die Religionen, nach ihrem eigenen Gottesbild! Manche sogar maschen drei davon.

Dann sollte man zugeben, dass die ZJ am nächsten an der Wahrheit sind!? Sie glauben an den selben Jahwe wie sie sog. Juden das tun. Genau wie du oben 5 Mose zitiert hast. Man...bist du ein ZJ Clausadi?

Ich vergleiche es heute mit dem Christentum. Viele nennen sich nur Christen, weil sie irgendwie in dieses Christentum ein/übertreten, aber (be-) kennen Christus nicht! :( Darum ist es wie das Christentum und wie auch das Judentum und der Islam nur eine Religion. Ich rechne sogar die Atheisten auch dazu. Von allen Gruppen gibt es Menschen, die Christus wortwörtlich bekennen, (und sich bekehren) sie gehören erst zu dem einzig wahren Israel, dem "Volk Gottes." (natürlich ist es das Himmlische, wir sind in Christus, "ein Leib und eine Seele"! )

Kannst du das unterscheiden? Erst sollte man begreifen, ob Gott eine Erfindung einer jüdischen Religion ist, oder ob Gott der Gott des Himmels und der Erde ist, und er die Hebräer/Israel als ein Mittel für einen bestimmten Zwecke erfunden hat. Und dieser "Zweck" wurde bereits vor 2000 Jahren erfüllt!

Schma Jisrael...
Genau, "HÖHRE..."das hat mit Ohren und Gehör wenig zutun. Ich sollte das mit Verstehn/Begreifen übersetzen.Ein Gott mit einem Name, der Herr Jesus Christus, und sein Leib. Das ist "Israel" heute! Preiset den Herrn! Und dieses Israel braucht nicht mehr zu töten und zu morden mehr. Denn es gibt keine Philister, oder Kananiter mehr!

Ich verstehe dein Durcheinander nicht lieber Clausadi...erst sollte man trennen was Geist ist und was Fleisch. Also das kannst du nicht, weil Fleisch Israel existiert nicht mehr, nach Gotts Berufung Abrahams! Darum sollst du trennen das AT von dem NT. Und die Finger weg lassen vom Gesetz! Das Gesetz schafft in jeder Hinsicht nur Feindschaft mit Gott und dem Menschen. Dadurch werden vielen böse Taten rechtfertigt.

Wenn du in den Himmel willst, dann sollte man auch von dem auf der Erde/dem irdischen unterscheiden. Oder was willst du?? :o
Wovon reden wir, Glaube, oder sichtbare Materie? (2Kor. 4.18)
Dann gehe ich nach Israel/Palästina und wirst du "heilig"! Wenn "deinem Gott/Jahwe" das gefällt... :cry: Dann irgend etwas stimmt hier nicht.

Eure christliche Wahrnehmung kommt mir mehr vor wie die amerikanische (Alb-) Traumfabrik, Hollywood, als die biblische Heilsbotschaft Gottes! :thumbdown:

Was für einen Sinn könnte man daran finden? OK. Gehen wir davon aus:

Der "Jude Jesus" kommt für die "Heiden", die niemals im AT gelesen haben und somit nicht wissen könnten was eine Prophetie bedeutet. Und diesem "Jude Jesus", den die Juden verworfen haben, blieb nichts anderes übrig, als nur die "Heidenrettung". Es bedeutet nur für die angeblichen Heiden ein Messias, Jesus, Jakobs Erlöser zu sein?
Und das "Volk Gottes" nach deiner Meinung, das "Israel" - diese Gott/Jahwe hat seinen Sohn zu DENEN geschickt- und dieses angebliche "Volk" , haben ihren Gott/Gottes Sohn verworfen, weil er nicht ihrer Vorstellung entsprach. Und dieses angeblichen Volk könnte heute noch ein Anspruch auf einen neuen Messias haben, weil der Echte ihnen nicht gefallen hat!? :shock:

Boah... das ist ein konstruktiver "GOTT", der vor Weisheit protzt...und diese Weisheit sollte ich auch haben? :clap:
Ich kenne einen solchen Gott/Jahwe nicht. Ehrlich gesagt ich würde niemals einen solchen anbeten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 24. Dez 2015, 15:21

Hemul hat geschrieben: Du kennst gar nix. z.Z. des Apostel Paulus erfüllte sich folgendes-gem. Römer 9:27,

janosch hat geschrieben:Der gerettete Rest
Genau, weist du wann das genau Geschehen aufs Datum? Bla bla bla...1979... :roll:
Habe Deinen Bla-bla-bla Unsinn leider erst heute gelesen-möchte Dir darauf wie folgt antworten. Nicht 1979 wurde ein Teil des jüdischen Restes
gerettet sondern gem. Apostelgeschichte 2:37-41 waren es zunächst 3000 beschnittene Juden die sich damals zu Pfingsten im Jahre 33 n.Chr. in Jerusalem taufen ließen :
Die Entstehung der ersten Gemeinde
37 Von diesen Worten waren die Zuhörer bis ins Innerste getroffen. "Liebe Brüder, was sollen wir jetzt tun?", fragten sie Petrus und die anderen Apostel. 38 "Kehrt um", erwiderte Petrus, "und lasst euch im Namen von Jesus, dem Messias, auf die Sündenvergebung hin taufen! Dann werdet ihr den Heiligen Geist geschenkt bekommen. 39 Denn diese Zusage gilt euch und euren Kindern und allen, die jetzt noch weit weg sind. Sie gilt allen, die der Herr, unser Gott, noch hinzurufen wird." 40 Er redete ihnen lange eindringlich zu und ermahnte sie: "Lasst euch aus dieser schuldbeladenen Generation herausretten!" 41 Alle nun, die seine Botschaft bereitwillig annahmen, wurden getauft. Etwa 3000 Personen kamen an jenem Tag dazu
.
Aus Apostelgeschichte 2:14 geht unmissverständlich vorher hervor, dass Petrus ausschließlich nur zu seinen jüdischen Landsleuten sprach:
Die Pfingstpredigt des Petrus
14 Da trat Petrus mit den anderen elf Aposteln vor die Menge und rief mit Begeisterung: "Ihr Männer von Juda und ihr alle in Jerusalem! Ich will euch erklären, was hier geschieht! Hört mir zu!
Die genaue Zahl des jüdischen Restes ist aber nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass der größte Teil der Juden Jesus verwarf u. deshalb nicht gerettet wurde. Nur ein kleiner Rest Juden-Christen beachteten damals Jesu Warnung aus Matthäus 24:15-18 wo es heißt:

15 Wenn ihr aber das 'Scheusal der Verwüstung', von dem der Prophet Daniel geredet hat, am heiligen Ort stehen seht - wer das liest, der merke auf! -, 16 dann sollen die Einwohner Judäas in die Berge fliehen. 17 Wer auf seiner Dachterrasse sitzt, soll keine Zeit damit verlieren, noch etwas aus dem Haus zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, soll nicht mehr zurücklaufen, um seinen Umhang zu holen.

Als Kaiser Vespasian im Jahre 66 n.Chr. ganz plötzlich ohne Grund seine Truppen von Jerusalem wieder abzog-erinnerten sich Juden-Christen an diese Warnung ihres Herrn u. flohen in die Berge von Pella u. blieben am Leben. Was mit den anderen Juden vier Jahre später geschah als Titus erneut vor Jerusalem stand sollte doch auch Dir hoffentlich bekannt sein-gelle? Wie hieß es noch einmal in Römer 9:27? :roll:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von R.F. » Do 24. Dez 2015, 16:31

Hemul hat geschrieben: - - -
Wie hieß es noch einmal in Römer 9:27? :roll:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Hier ist von Israeliten die Rede, mein lieber Hemul, nicht allein von den “Juden” (Juda, Benjamin und Levi). Das verleiht der Vorhersage ein ganz andere Dimension. Gem. 1. Mose 48 sollen die Stämme Ephraim und Manasse Weltmacht-Status erlangen und besonders während den letzten Jahren des gegenwärtigen Systems durch andere Mächte gewaltig unter Druck geraten.

Aber Deine Gemeinschaft weiß ja das alles besser - und starrt angestrengt in die falsche Richtung...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Do 24. Dez 2015, 21:01

Hemul hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben:Der gerettete Rest
Genau, weist du wann das genau Geschehen aufs Datum? Bla bla bla...1979... :roll:
Habe Deinen Bla-bla-bla Unsinn leider erst heute gelesen-möchte Dir darauf wie folgt antworten. Nicht 1979 wurde ein Teil des jüdischen Restes
gerettet sondern gem. Apostelgeschichte 2:37-41 waren es zunächst 3000 beschnittene Juden die sich damals zu Pfingsten im Jahre 33 n.Chr. in Jerusalem taufen ließen :

Na schauen wir, wie dieses "Bla-Bla" ausieht!

Naja, so einfach ist es aber nicht, ich lese das wurde soviel "dieser Tag" in der Gemeinde eingeschlossen und was ist mit dem morgen danach? Du hast eine beschränkte Sicht Hemul, was deine oder eure ZJ eingeschränkte Ideologie stützt, ist das aber nicht so!

Apg. 2. 41 Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Aus Apostelgeschichte 2:14 geht unmissverständlich vorher hervor, dass Petrus ausschließlich nur zu seinen jüdischen Landsleuten sprach:

Hey Man, genau das, was ich ironisch mit "1979" meinte, hast du nicht verstanden.
Das kannst du überhaupt nicht so selektieren. Gib es zu! ;)

Das war eine längere "Zeitperiode", was so lange gedauert hat bis der Rest und Überrest der Juden, die noch unter dem Gesetz geboren wurden und die zur Zeit der Gnade übergingen. Höchstens könntest du eine Trennung exakt bis zu Jesu Tod am Kreuz einschränken, die "Zeit" Johannes des Täufer, der "Buße und Taufe" exakt hier beendet hat! Der "HG" war noch nicht unter ihnen! Kannst du das begreifen? Ich schon.

Hier kannst du den römischen Einfluss oder nach der Kreuzigung die Ereignisse nicht auf ein Datum beschränken! Hier kann man vieles interpretieren, was das Wort nicht hergibt.
Es geht um den "Rest" und "Überrest"! Israels! Nach dieser Erkenntnis könnte ich sogar die Zeit Johannes des Täufers, Buße und Taufe der Juden den "Rest" betrachten. Und später der "Überrest" nach dem Tod und der Auferstehung Jesus Christi.

Die Kreuzigung (Ausrottung des Messias) bedeutete das Ende der "jüdischen AT-Ära, was bereits die Propheten angekündigt haben. Sogar bereits mit Johannes dem Täufer, weil er predigte nicht das Gesetz! Ist dir das bewusst? Dann was ist mit eurem Jahwe? Das wäre ein glatter Widerspruch seines Gesetzes zu den Juden! Also träum weiter! Dein "Jahwe" widerspricht sich damit selbst! Damit ist das sein Ende, nach dieser Ideologie, weil "er" mit sich UNEINS ist! :o

Und diese "Übergangszeit" nach Christus Tod ist eine längere "Zeitperiode", was man nicht einschränken kann, irgendein Geschehen, wie zb. Zerstörung des Tempels oder Stephans Steinigung oder die Vertreibung der Apostel aus Jerusalem. Das ist eine Kette von Ereignissen, die noch nicht erfüllte Prophetien zu deuten. Das könnte nur zufällig mit der Zeitrechnung zusammenfallen, aber nicht zwingend. Das kann das gesamte Ereignis als "Zerstörung Jerusalems" und das Ende der Nation Israels als erfüllte Prophetien zu betrachten.

Darum spricht Paulus von mehreren Ereignissen von "Verhärtungen"!
1.Verhärtung der AT Juden, führten zu Jesus Kreuzigung.
2. Das führte zur Bekehrung der Heiden und das führte auch später zur Verhärtung und Überheblichkeit der Heiden.
3. und zuletzt wieder die Verhärtung des Überrests der Juden, (aus dem Gesetz) die auf die "Heiden" eifersüchtig waren.

Und damit wurde das "ganze Israel gerettet". Ab jetzt gibt es keine Heiden und keine Juden mehr nach der Berufung Gottes!

Das ist total verständlich. Die Heiden, die noch unter der Zeit des Gesetzes geboren wurden, mit den (noch) "unter den Gesetz geborenen Juden gleichermaßen zu Israel dazugezählt wurden. "Ein Hirte, zwei Schafherden!" Das war die Basis für das "himmlische Israel", der Leib Christi! Damit wurde das ganze Israel gerettet, nach dem Propheten Jesaja. ( 59 .20 )

Antworten