Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » So 12. Apr 2015, 10:29

Münek hat geschrieben: Was meint die Hebräistin zu den altgriechisch verfassten (Koine) neutestamentlichen Texten und deren Umgang
mit der Parusieverzögerung?

Bin schon zur Stelle, Müneki...
Diesmal brauchst du nicht mal irgendwelche Fremdsprachenkenntnisse.
Pass nur auf, was die Volxbibel dazu sagt!

Salome23 meinte: Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen .... Matth. 24 als Kapitel der Endzeiterwartung, der Zerstörung Jerusalems ...

... und zu meinst, liebe Salome23, dass die dargestellten Szenen "echt" sind?


Matth. 24.1 Jesus kommt grad aus dem Tempel, seine Jünger treten zu ihm hin, um ihm den Tempel zu zeigen. (Als ob er das nicht selber besser kennen würde ...)

Die Volxbibel schwindelt etwas : Schließlich gingen sie alle aus dem Tempel raus. Seine Leute drehten sich noch mal um und wollten ihm zeigen, wie fett die ganze Anlage war.

Jesus aber erklärt ihnen im 2. Vers: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen wird. (Eine mühselige Arbeit ...) Harmlos bringt es die Volxbibel: Alles wird einmal wüst und verödet sein.

Dann aber kommt's dicke. Die wandern 15 Minuten, keiner sagt was, keiner fragt was. Dann erst kommen die Jünger auf den Einfall, als alle sitzen, so ganz im Geheimen zu fragen: Was ist denn das Zeichen vom Ende der Welt ... Ja, Plotzblitz!
Erstens geht die Welt nicht unter, wenn ein paar Steine klopfen, zweitens was soll der übertriebene Pessimissmus und drittens lautete die üblich Anwort, gleich:
Meine Güte, kann man da nicht helfen? Was liegt im Argen, was sind die Gründe dafür ...

... nicht von Idioten auf's Glatteis führen lassen, meint die Volxbibel ...und kommt wohl einer "Auslegung" damit recht nah, denn das Kapitel geht ums richtige Lernen.

Die positive Lernweise geht so:
Da kommt der Meister aus dem Allerheiligsten heraus, nicht die Jünger zeigen ihm wo es lang geht!
Da wird reagiert - nicht geschlafen. Fragen kommen gleich und Hilfsbereitschaft auch. Vom Heiligsten geht der Impuls aus. Da soll nicht irgendeine Küngelei mit Sonderbotschaften sein, wo nur gehetzt, getrixt und geratscht wird. Klare Angaben bitte machen, nicht übertreiben. Seriös auf die Möglichkeiten setzen.
Schaut, dass man nicht verführt! ....

Ist die Balance zu merken?

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#12 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Leokadia » So 12. Apr 2015, 11:05

2Lena hat geschrieben:Die Volxbibel
Ein abgefahrenes Teil-diese Volxbibel !
so richtig zum schlapp lachen
danke für diese herrliche Lektüre Bild
Da werden so manche Spinner ankommen und sagen: ‚Ich bin der Auserwählte!‘ Und einige werden voll auf sie abfahren und sich dadurch verirren.
Wer diese Sachen jetzt liest, sollte seine Lauscher auf Empfang stellen! Wenn euch irgendwie so eine Fratze im Fernsehen begegnet, die über die heiligen Orte Witze macht und über sie ablästert,

16 dann packt eure Sachen und verschwindet in die Berge, wenn ihr gerade in Judäa seid. Daniel hat das ja auch schon vorhergesehen!...Wenn ich wiederkomme, werden es alle mitkriegen. Ich werde einen absolut krassen zweiten Auftritt haben, das werden alle deutlich sehen.
herrlich ! Bild
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 12:51

Leokadia hat geschrieben:die Pole schwanken auch schon
eine Umpolung droht
http://www.welt.de/print/die_welt/wisse ... bevor.html
Die Erdachse steht ziemlich fest (wenn man von der Präzession absieht). Das Erdmagnetfeld schwankt und droht umzukippen. Aber das ist eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt.

Eine eigentliche Gefahr für das Leben auf der Erde ist eine Umkehr des magnetischen Pols nicht. Das hat sich in der Vergangenheit alle paar hunderttausend Jahre ereignet, ohne dass dabei das Leben gefährdet wurde. Das Magnetfeld wird beim Umkippen (zwischenzeitlich) nicht null.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#14 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » So 12. Apr 2015, 13:31

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:die Pole schwanken auch schon
eine Umpolung droht
http://www.welt.de/print/die_welt/wisse ... bevor.html
Die Erdachse steht ziemlich fest (wenn man von der Präzession absieht). Das Erdmagnetfeld schwankt und droht umzukippen. Aber das ist eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt.

Eine eigentliche Gefahr für das Leben auf der Erde ist eine Umkehr des magnetischen Pols nicht. Das hat sich in der Vergangenheit alle paar hunderttausend Jahre ereignet, ohne dass dabei das Leben gefährdet wurde. Das Magnetfeld wird beim Umkippen (zwischenzeitlich) nicht null.
Nicht null auf dem ganzen Globus, aber in den Regionen, wo ein Umkippen stattfand, muss es wohl oder übel zeitweise null gewesen sein. Gelle?

Trotzdem kein Grund zur Panik. Wir haben ja GPS zur Orientierung. :D

Allerdings, wenn dass ganze Magnetfeld für längere Zeit verschwinden würde, sähe es düster für das Leben auf der Erde aus. Das Magnetfeld sorgt durch Ablenkung des - aus elektrisch geladenen Teilchen bestehenden - Sonnenwinds dafür, dass die Atmosphäre der Erde NICHT langsam aber sicher wegweht wird.
Man vermutet, dass der Mars früher eine ordentliche Atmosphäre gehabt hat, welche aber wegen Fehlens eines schützenden Magnetfeldes im Laufe von Jahrmillionen fast völlig weggefegt wurde.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#15 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Leokadia » So 12. Apr 2015, 14:52

Pluto hat geschrieben:Die Erdachse steht ziemlich fest (wenn man von der Präzession absieht). Das Erdmagnetfeld schwankt und droht umzukippen. Aber das ist eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt.
ja klar meinte ich den Wechsel der magnetischen Pole-was denn sonst
Zeus hat geschrieben:Man vermutet, dass der Mars früher eine ordentliche Atmosphäre gehabt hat, welche aber wegen Fehlens eines schützenden Magnetfeldes im Laufe von Jahrmillionen fast völlig weggefegt wurde.
das vermute ich auch
Zeus hat geschrieben:Trotzdem kein Grund zur Panik. Wir haben ja GPS zur Orientierung.
ob das viel helfen würde wenn einem unerwartet Vollladungen an Weltraumstrahlung auf die Birne prasseln ?
manche sind da sehr optimistisch
Die stärkere kosmische Höhenstrahlung, die aus einem Bombardement elektrisch geladener Atomteilchen aus dem All besteht, macht Schult wenig Sorgen: "Das wäre keineswegs dramatisch. Auch die Lufthülle schützt uns am Erdboden davor." An den magnetischen Polen dringen die schnellen kosmischen Teilchen auch heute in die Erdatmosphäre ein - ohne dramatische Folgen. "Und von einem großen Artensterben während der vorangegangenen Umpolungen ist nichts bekannt." Die erhöhte Strahlenbelastung könnte aber beim Fliegen eine Rolle spielen.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/n ... index.html
diesen Optimismus teile ich allerdings nicht
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 18:29

Leokadia hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Trotzdem kein Grund zur Panik. Wir haben ja GPS zur Orientierung.
ob das viel helfen würde wenn einem unerwartet Vollladungen an Weltraumstrahlung auf die Birne prasseln ?
manche sind da sehr optimistisch
Ein solcher Optimismus ist gerechtfertigt. Wie gesagt, wird der Magnetismus bei einer Umkehrung zu keinem Zeitpunkt Null. So lange der Erdkern rotiert, wird es durch den Dynamo-Effekt ein Erdmagnetfeld geben, der uns vor Schäden durch den Sonnenwind schützt. Es gibt auch aus geologischer Sicht keinerlei Anzeichen für ein Massensterben anlässlich der vielen Umpolungen früherer Zeiten.

Die letzte Magnetpol Umkehrung vor rund 780'000 Jahren haben unsere Vorfahren (Homo erectus) jedenfalls unbeschadet überstanden.

Leokadia hat geschrieben:diesen Optimismus teile ich allerdings nicht
Es gibt keinerlei Anzeichen, dass der Magnetpol noch zu unseren Lebzeiten (oder dem unserer Kindeskinder) kippt. Und selbst wenn, dann ist die Gefahr einer Bestrahlung sehr gering. Z. Bsp. ist die Gefahr von Krebs durch das Ozonloch über Australien (UV-Strahlen) um ein Vielfaches größer.

Es ist ganz allein dein Problem, wenn du dir Sorgen um das Umpolen des Magnetfeld machst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 12. Apr 2015, 19:04

Möglicherweise hat eine zwischenzeitliche unprogrammgemäße Umpolung des irdischen Magnetfeldes
die Parusie verhindert.

Der Menschensohn wäre mit seinen Engeln schon im Anflug - und dann beim Eintauchen in die Erdatmo-
sphäre... zack-bumm-Umpolung-Feierabend... :lol:

Dann hätte das "Timing" nicht so recht geklappt...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 19:17

Münek hat geschrieben:Möglicherweise hat eine zwischenzeitliche unprogrammgemäße Umpolung des irdischen Magnetfeldes
die Parusie verhindert.

Der Menschensohn wäre mit seinen Engeln schon im Anflug - und dann beim Eintauchen in die Erdatmo-
sphäre... zack-bumm-Umpolung-Feierabend... :lol:

Dann hätte das "Timing" nicht so recht geklappt...
Unwahrscheinlich, denn die Zeit stimmt nicht.
Aber dennoch danke, dass du uns geschickt wieder zum Thema zurückführst. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#19 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » So 12. Apr 2015, 23:24

Das ist das Stichwort, lieber Pluto und lieber Heinz.

Nun mal Nun mal Butter bei die Fische: Worauf stützt sich die These von der Parusieverzögerung? Bitte nicht gleich eine Mammutliste von Bibelstellen, die mich erschlägt und sogleich unter sich begräbt. Man könnte sich z.B. jesuanischen Worten aus den Evangelien, oder paulinischen Worten aus dern Briefen zuwenden. Oder der Offenbarung des Johannes. Oder was immer ihr wollt. :) Was sind die Argumente, die für eine Parusieverzögerung sprechen? Und wie gehen Christen mit diesen Kritikpunkten um?
Wenn Paulus sich geirrt hatte, nun dann ist dies schlicht menschlich. Doch wenn Jesus sich geirrt hatte, ist das dann nicht ein Problem?

Zeigt sich hier ein eindeutiger Befund, Pro oder Kontra, oder zeichnet sich eher ein janusköpfiges Bild (sozusagen Pro und Kontra)?

Ich werde versuchen :oops: Kritikpunkte zu entkräften. Mal sehen, wir gut und mäßig mir dies gelingen wird. :wave:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Mo 13. Apr 2015, 12:29

Halman hat geschrieben: Ich werde versuchen :oops: Kritikpunkte zu entkräften. Mal sehen, wir gut und mäßig mir dies gelingen wird. :wave:
Ich habe hier Jesus (angebliche) Aussage zu seiner Wiederkunft zitiert, was soll da noch entkräftet werden?
Die Zeit ist eben noch nicht erfüllt für seine (für alle Menschen erkennbare )Wiederkunft.
Wenn irgendwelche Jünger das missverstanden haben, ist das doch nicht Jesus oder gar unser Problem.... 8-)

14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen...

30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.
Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Wann wird das sein?
36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
Amen.

Gesperrt