Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
Magdalena61

#11 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Apr 2015, 11:32

Leokadia hat geschrieben: liebe Magdalena61
offen gesagt :
diesen Gedanken hatte ich auch schon .
Jedoch musste ich ihn leider wieder verwerfen ,
denn im nachfolgenden Text stehen all die gräulichen Taten der Vernichtung der Frevler und zwar incl der Pferde
und dies klingt für mich nicht nach dem Jesus ,den ich kenne und wertschätze
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die durch die Mitte des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes, (Hesekiel 39.4) (Hesekiel 39.17-20) 18 zu verzehren das Fleisch der Könige und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und Großen! 19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde sitzt, und mit seinem Heer. (Offenbarung 16.14) (Offenbarung 16.16) 20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. (2. Thessalonicher 2.8) (Offenbarung 13.11-17) 21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen hervorgeht, der auf dem Pferde sitzt, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.
für mich klingt das unmissverständlich nach einem Massaker
so ein Jesus wäre nicht der Christus
wäre nicht der Weise für den ich ihn halte
darum verwerfe ich diese Schrift
sie widerspricht für mich der Weisheit der Liebe und der Freiheit von Sünde
Hm.... man sollte im Kopf behalten, was in den Kapiteln davor geschah. Offb. 13 beschreibt--- die "Hölle auf Erden".

Der Antichrist (das personifizierte Böse) und seine Dämonen wüten grenzenlos, die Heiligen werden gnadenlos und systematisch ermordet... schaut man nach Syrien, in den Irak oder in das untergegangene Nazireich, dann kriegt man eine Ahnung davon, wie das aussehen könnte.

Jesus kommt seinen Heiligen zu Hilfe. Für meinen Geschmack könnte Er das deutlich früher machen. Ich habe weniger ein Problem damit, dass Gott richtend eingreift, sondern damit, dass Er zuvor, auch in unserer Zeit, das Böse wachsen und wuchern lässt und nicht wirkungsvoller eindämmt.
Kain konnte in aller Ruhe seinen Bruder Abel ermorden.

Gott schickt keine Kampfbomber ... seine Waffen sind von anderer Art. 2. Thess. 2,8--- das ist das "Schwert" in Offb. 19,15. Das Schwert steht üblicherweise für das lebendige (und gewaltige) Wort Gottes... Offb. 1,16.

Worte transportieren durch den Buchstaben oder mittels akustischer Schwingungen Botschaften/ Inhalte. Das "Schwert, das aus seinem Munde geht", das "Wort Gottes", ist weit mehr. Wie das genau aussehen wird, physisch, das kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist es für die Feinde Gottes tödlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena

#12 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Mi 8. Apr 2015, 11:56

Magdalena61 hat geschrieben:Jesus kommt seinen Heiligen zu Hilfe. Für meinen Geschmack könnte Er das deutlich früher machen.
Dann kapieren die Leute, dank ihrer Willensfreiheit, nicht wirklich.
Man weiß mittlerweile, dass Teer krebserzeugends wirkt.
Ein paar "Heilige" oder Leider haben das herausgefunden.
Meinst du, die machen die Erdölindustrie dicht?
"Mich triffts ja nicht", sagt sich ein jeder ... - vielleicht überleb ich.
Immer mehr werden krank.
Ab welchem Punkt kippt die Balance?

Wesentlich früher - als mit dem Übergewicht von Leidenden,
kann durch "Berechnungen" - in Kenntnis von Regeln - so eine Katastrophe verhindert werden.

Faransil

#13 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Mi 8. Apr 2015, 13:32

Leokadia hat geschrieben:Ich beziehe meinen Glauben an die Auferstehung ,wie gesagt ,aus eigenen Erfahrungen.
Welche eigenen Erfahrungen von dir stehen denn weshalb in Beziehung zur Auferstehung?

Leokadia hat geschrieben:Zusätzlich habe ich mich über sehr viele Zeugenberichte von NTE Beteiligten informiert.
Was haben (angebliche) Nahtod-Erfahrungen mit der Bibel und der Auferstehung zu tun?
Zumal ein großteil der "Zeugenberichte" reinste Märchen sind.

Leokadia hat geschrieben:Ich könnte zwar teilweise manche Stellen der Bibel zur Untermauerung meiner persönlichen Erfahrungen nehmen
Das glaube ich nicht und wird bestätigt darin, dass du es eben nicht getan hast.

Leokadia hat geschrieben:nur so viel-Wiedergeburt ist eine Realität
Indem du diese Behauptung aufstellst, wird der Wunsch nach "Wiedergeburt" nicht Realität. So leid es mir tut. ;)

R.F.

#14 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Mi 8. Apr 2015, 13:44

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Gott schickt keine Kampfbomber ... seine Waffen sind von anderer Art. 2. Thess. 2,8--- das ist das "Schwert" in Offb. 19,15. Das Schwert steht üblicherweise für das lebendige (und gewaltige) Wort Gottes... Offb. 1,16.

Worte transportieren durch den Buchstaben oder mittels akustischer Schwingungen Botschaften/ Inhalte. Das "Schwert, das aus seinem Munde geht", das "Wort Gottes", ist weit mehr. Wie das genau aussehen wird, physisch, das kann ich nicht sagen.
LG
In Offenbarung 19,17-21 (und keineswegs nur da) ist von der Vernichtung der nach mehreren Durchgängen übrig gebliebenen Militärs geschrieben. Extrem liebesbedürftige Christen nehmen die Aussage wörtlich, dass der zur Erde zurückgekehrte Messias “mit dem Schwert Seines Mundes” die verbliebenen Widerständler töten werde...Gemeint ist damit jedoch wohl die Befehlsgewalt Jesu. Anderen Schriftstellen zufolge soll bei dieser militärischen Auseinandersetzung immerhin eine Menge Blut fließen...

Es ist kaum möglich, sich das finale Szenario vorzustellen. Die Attacke aus dem All hatte sich bereits mit der Öffnung des 6. Siegels angekündigt, also ca. ein Jahr zuvor. Man kann fast nicht glauben, dass das Gros der Menschen sich gegen den “Eingriff von außen” mit brutaler Gewalt zu Wehr setzt, obwohl die Identität des Initiators bekannt ist.

Ein großes Problem für die Glaubwürdigkeit der im 13. Kapitel der Offenbarung beschriebenen Gewaltherrschaft des europäischen “Führers” ist die sprachliche Eigenart der Schrift. Die meisten Gläubigen wissen nicht, die Worte in aktuelle Sprache zu übersetzen - oder scheuen sich davor...

Unnötig darauf hinzuweisen, dass Versuche, biblische Vorhersagen mit künftigen realen Gegebenheiten zu erklären, völliger Nonsens wäre, könnten die lieben Naturalisten ein von Menschen ins Leben gerufenes Einzellerchen präsentieren...

Leokadia

#15 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Mi 8. Apr 2015, 13:47

Hm.... man sollte im Kopf behalten, was in den Kapiteln davor geschah. Offb. 13 beschreibt--- die "Hölle auf Erden".

Der Antichrist (das personifizierte Böse) und seine Dämonen wüten grenzenlos, die Heiligen werden gnadenlos und systematisch ermordet... schaut man nach Syrien, in den Irak oder in das untergegangene Nazireich, dann kriegt man eine Ahnung davon, wie das aussehen könnte.

Jesus kommt seinen Heiligen zu Hilfe. Für meinen Geschmack könnte Er das deutlich früher machen. Ich habe weniger ein Problem damit, dass Gott richtend eingreift, sondern damit, dass Er zuvor, auch in unserer Zeit, das Böse wachsen und wuchern lässt und nicht wirkungsvoller eindämmt.
Kain konnte in aller Ruhe seinen Bruder Abel ermorden.
ich versteh dich Magdalena
es ist klar-man kann kaum ruhig sitzen und zusehen wie die Gerechten leiden und getötet werden während das Böse/das Tierhafte alles Gute in den Dreck zieht
Ich würde vom Drang zur Rache/Gedanken an die Rache dringend abraten
siehe was davon kommt,z.B im Nahen Osten
sie killen sich seit gefühlter Ewigkeit-wo hat es hingeführt ?nirgends !
wie wir wissen sind Gedanken starke Kräfte -so auch jeder Hassgedanke zeigt sehr wohl seine Wirkung( Telepathie)auf den anderen (so wie Gebete auch !)
wenn ich zudem das Gesetz von Saat und Ernte bedenke ,so führt jeder Griff zur Waffe(wenn er dem anderen schadet)dazu ,dass derjenige im nächsten Leben sehr wahrscheinlich dasselbe erleiden wird (was er dem anderen ins SYSTEM eingepflanzt hat -hat er in Wirklichkeit sich selbst eingepflanzt,denn es ist nur ein einziger Geist aus dem wir alle kommen , dies wirkt dann in seinem eigenen Seelenspeicher wie ein Magnet und erzeugt dieselbe Tat nochmal .

LG
das sehe ich auch so
Worte haben enorme Macht
aber die meisten Menschen hören nicht zu
wie soll es denn dann aber mit dem Schwert der Wahrheit funktionieren ? :?
bei der Menge tauber Ohren?
ich schließe auch deshalb ein Rachefeldzug des Jesus aus -er ist vermutlich in der Sphäre die heilig und ewig ist -dem Reich des reinen ungetrübten Licht's
eine Gewalttat seinerseits würde ihn aus diesem Bereich augenblicklich entfernen
er würde stürzen wie die anderen die schon unten sind
das kann m.E. also ausgeschlossen werden
Ein Himmlischer ruiniert nicht seine weiße Weste mit Rachetaten
Jesus sprach: „Lügt nicht, und, was ihr haßt, das tut nicht; denn alles ist
offenbar im Angesicht des Himmels. Denn es gibt nichts Verborgenes, das
nicht offenbar wird, und es gibt nichts Bedecktes, das bleibt, ohne enthüllt
zu werden.“
Thomas Ev.6
Er lädt nur diejenigen die unten leiden zum Aufstieg ein -auch wenn dies Entbehrungen ,Leid und Kummer bereitet
Es sind die Einsamen die gerettet werden
Jesus sprach: „Viele stehen an der Tür, aber die Einsamen [µοναχός]
sind es, die in das Brautgemach eintreten werden.“
Th.Ev.75
und auch Frauen werden dazu gehören ;)
Simon Petrus sprach zu ihnen: „Mariham soll von uns fortgehen, denn
die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“
Jesus sprach: „Seht, ich werde sie führen, um sie männlich zu machen, daß
auch sie ein lebendiger Geist [πνευ̃µα] wird, der euch Männern gleicht.
Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Königreich des
Himmels eingehen.“
Th.Ev.114
darin sehe ich allerdings nen leichten Hauch von Sarkasmus und Witz in den Worten Jesu -da Petrus abfällig über die Mariham/Frauen an sich (!!-dieser unverständiger Hater!) sprach -so musste Jesus( vermutlich )ihm verbal einen auf den Deckel geben (hoffe ich doch mal zumindest stark :D )
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Leokadia

#16 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Mi 8. Apr 2015, 13:53

R.F. hat geschrieben: In Offenbarung 19,17-21 (und keineswegs nur da) ist von der Vernichtung der nach mehreren Durchgängen übrig gebliebenen Militärs geschrieben. Extrem liebesbedürftige Christen nehmen die Aussage wörtlich, dass der zur Erde zurückgekehrte Messias “mit dem Schwert Seines Mundes” die verbliebenen Widerständler töten werde...Gemeint ist damit jedoch wohl die Befehlsgewalt Jesu. Anderen Schriftstellen zufolge soll bei dieser militärischen Auseinandersetzung immerhin eine Menge Blut fließen...

oder aber die Schrift spricht NICHT die WAHRHEIT
das Heilige kämpft nicht gegen das Böse
sonst hätte Jesus auch gekämpft
DAS hat er aber NICHT!
denn sein Reich war ja nicht von dieser Welt !
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

R.F.

#17 Re: Offenbarung 19 Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Mi 8. Apr 2015, 13:53

Leokadia hat geschrieben: - - -
mich würde es brennend interessieren wieso ihr die Offenbarung des Johannes für wahr haltet ?
Was macht euch so sicher ihr könnt dieser Schrift trauen?
- - -
Der zugegebenermaßen in der Apokalypse nicht ohne Weiteres erkennbare Zeitplan, der hauptsächlich die letzten dreieinhalb Jahre des gegenwärtigen Systems betrifft, ist derart fein gesponnen, dass der in Offenbarung 1,1-3 behauptete nicht-menschlichen Ursprungs dieser Schrift durchaus glaubhaft ist.

Von der Schlüssigkeit der genannten Zahlen abgesehen, müssten auch weitere Angaben nachdenklich machen. Beispielsweise sind großräumige Bewegungen riesiger Armeen wie in der Apokalypse beschrieben erst seit wenigen Jahren möglich. Die Versorgung der Panzerarmeen mit den nötigen Treibstoffen dürfte mit ein Grund für die in Offenbarung Kapitel 9,13-1 beschriebene Überschreitung der Euphrat-Line durch asiatischen Invasion-Armeen sein.

Nicht in der Apokalypse beschrieben ist der Zugriff der Euro-Armee auf die derzeit unruhigen Gebiete des Nahen/ Mittleren Ostens und Afrika, allerdings im 11. Kapitel des Danielbuches.

Faransil

#18 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Mi 8. Apr 2015, 13:54

Leokadia hat geschrieben:wie wir wissen sind Gedanken starke Kräfte -so auch jeder Hassgedanke zeigt sehr wohl seine Wirkung( Telepathie)auf den anderen
Eine solch absurde Behauptung steht gegen jeglichen experimentellen Überprüfungsmethoden. Damit steht fest, dass deine erhoffte Telepathie nichts weiter als Spinnerei ist.

R.F.

#19 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Mi 8. Apr 2015, 14:08

Leokadia hat geschrieben: - - -
Ich würde vom Drang zur Rache/Gedanken an die Rache dringend abraten
- - -
Der geplagte Mensch hat sehr wohl einen biblisch begründbaren Rache-Anspruch. Die Rache auszuüben ist jedoch Sache des Souveräns. Wie ich Magdalena kenne, meint sie genau das...

Wem die aktuellen Ereignisse bewusst sind, der sich schnell zuspitzende Situation durch die Raubzüge gewisser Kreise gegen die Ärmsten, sehnt die göttliche Rache herbei...

Man kann den Geplagten dieser Welt ein Leben in Würde und Wohlstand glaubwürdig nur auf der Grundlage der biblischen Vorhersagen versprechen...

R.F.

#20 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Mi 8. Apr 2015, 14:11

Leokadia hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: In Offenbarung 19,17-21 (und keineswegs nur da) ist von der Vernichtung der nach mehreren Durchgängen übrig gebliebenen Militärs geschrieben. Extrem liebesbedürftige Christen nehmen die Aussage wörtlich, dass der zur Erde zurückgekehrte Messias “mit dem Schwert Seines Mundes” die verbliebenen Widerständler töten werde...Gemeint ist damit jedoch wohl die Befehlsgewalt Jesu. Anderen Schriftstellen zufolge soll bei dieser militärischen Auseinandersetzung immerhin eine Menge Blut fließen...

oder aber die Schrift spricht NICHT die WAHRHEIT
das Heilige kämpft nicht gegen das Böse
sonst hätte Jesus auch gekämpft
DAS hat er aber NICHT!
denn sein Reich war ja nicht von dieser Welt !
Wollen wir unsere Überzeugung nun auf die Schrift stützen oder auf die Dogmen irgendwelcher Religionen?

Antworten