was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#11 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 11:29

guten Flug Martinus :wave:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#12 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Do 2. Apr 2015, 11:54

@Leokadia ;)
Leokadia hat geschrieben:
Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? 19 Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.
Lukas 13,19

Habt ihr diesbezüglich Ideen ?
Wer sind die "Vögel" ?
Wofür steht das Senfkorn ?
Wofür soll der Garten stehen ?
Das Senfkorn ist der Glaube, der zum Baum der Erkenntnis wächst! Die Vögel des Himmels seid ihr selbst! :Herz:

Leokadia hat geschrieben: oder dieser Text hier :
Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; (Johannes 18.36) 21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, daß ihr werdet begehren zu sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen. 23 Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! siehe da! Gehet nicht hin und folget auch nicht. (Lukas 21.8) 24 Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein. 25 Zuvor aber muß er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.
Lukas 17,20-25
Das Reich Gottes ist die überwältigende Liebe Jesu Christi in uns Allen!

Denn der Herr lässt nicht fallen, sondern er wirft sich selbst in den Staub der Demut!
Amen

Immanuel bedeutet, "Gott mit uns!" (Der Menschensohn)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#13 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 13:05

danke NIS
aber wer ist der Menschensohn ?
und warum dieser Extra-Titel?
Warum sprach Jesus vom einem Menschensohn der kommen werde (er selbst war es offensichtlich nicht!)?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#14 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Halman » Do 2. Apr 2015, 13:28

Leokadia hat geschrieben:danke NIS
aber wer ist der Menschensohn ?
und warum dieser Extra-Titel?
Warum sprach Jesus vom einem Menschensohn der kommen werde (er selbst war es offensichtlich nicht!)?
Doch, er sprach von sich selbst. "Der Gebrauch der dritten Person für sich selbst" ist gar nicht so ungewöhnlich. So sprach auch Paulus in 2 Kor 12 über sich selbst in der dritten Person. Dieser Sprachgebrauch drückte [himmlische] Autorität aus, insbesondere in Bezug auf den Menschensohn - Jesus Christus.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#15 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 14:09

"Bei einem Menschensohn Selbstanspruch ,der auf die Erhöhung zur eschatologischen "Stunde" ging lag die Einbeziehung der Henoch-Thematik immer nahe (siehe äth. oder slav. Enoch)"
aus https://books.google.de/books?id=KCYnOj ... en&f=false
Henoch=Entrückung->wohin?mit wem?
was ist eine Entrückung wörtlich?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Do 2. Apr 2015, 14:13

Hi Leo!

Die Entrückung ist der natürliche Wandel vom Glauben an Gott, über die Erkenntnis Gottes, hin zum Wissen von Gott! :devil:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#17 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 14:31

NIS hat geschrieben:Hi Leo!

Die Entrückung ist der natürliche Wandel vom Glauben an Gott, über die Erkenntnis Gottes, hin zum Wissen von Gott! :devil:
hi NIS!
dies wäre so wenn wir es von der spirituellen Seite betrachten wollen
ich aber bin gerade bei der wörtlichen Betrachtung einer eventuell (körperlichen) realen Entrückung
:)
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#18 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Do 2. Apr 2015, 14:36

Der Vater ist in Dir, ebenso wie Du im Vater bist.

Dein Glaube führt Dich in das Reich Gottes, welches Dich umgibt und behütet!

Erkenne Gott in Deinem Nächsten wie in Dir selbst und leibe Deine Liebe zu Gott!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#19 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 14:51

@NIS
wie so oft-schön gesagt !
danke
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#20 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 15:29

habe das hier gerade gefunden-
faszinierend !
aus dem Henoch Buch
38-44: Die erste Bilderrede. Das zukünftige Gottesreich. Die Wohnstätten der Seligen Gerechten. Thätigkeiten und Seligkeiten der Engelwelt.

1 Die erste Bilderrede. Wann die Gemeinde der Gerechten sichtbar werden wird, und die Sünder für ihre Sünden gestraft und von der Oberfläche des Festlandes vertrieben werden, 2 und wann der Gerechte vor den auserwählten Gerechten erscheinen wird, deren Werke von dem Herrn der Geister aufbewahrt sind, und das Licht den auf dem Festlande wohnenden auserwählten Gerechten leuchten wird, wo wird dann die Wohnung der Sünder und wo die Ruhestätte derer sein, die den Herrn der Geister verleugnet haben? Es wäre ihnen besser, Sie wären nie geboren worden. 3 Wenn die Geheimnisse der Gerechten offenbar werden, dann werden die Sünder gestraft und die Bösen vor den auserwählten Gerechten hinweggetrieben werden. 4 Von nun an werden die, welche die Erbe besitzen, nicht mehr mächtig, noch erhaben sein und Sie werden das Antlitz der Heiligen nicht anzuschauen vermögen, wen der Herr der Geister sein Licht auf das Angesicht der Heiligen und auserwählten Gerechten strahlen läßt. 5 Die Könige und Machthaber werden in jener Zeit vernichtet und in die Hand der Gerechten und Heiligen übergeben werden. 6 Von da an wird keiner [von den Bösen] bei dem Herrn der Geister um Gnade bitten [können], wen ihr Leben zu Ende ist.
39

1 In diesen Tagen werden etliche von den auserwählten und heiligen Kindern der hohen Himmel herabsteigen, und ihr Same wird sich mit den Menschenkindern vereinigen. 2 In jenen Tagen empfing Henoch Schriften des Eifers und Zorns und Schriften der Unruhe und Bestürzung. "Barmherzigkeit wird ihnen nicht zuteil werden," sprach der Herr der Geister. 3 In jener Zeit rafften mich eine Wolke und ein Wirbelwind von der Erde hinweg und setzten mich an dem Ende der Himmel nieder. 4Hier schaute ich ein anderes Gesicht: Die Wohnungen der Gerechten und die Lagerstätten der Heiligen.
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/mich ... c256247443
und das hier
70 Henochs Aufnahme in das Paradies

1 Darnach wurde sein [Henochs] Name bei Lebzeiten hinweg von den Bewohnern des Festlandes zu jenem Menschensohn und zu dem Herrn der Geister erhöht. 2 Er wurde auf Wagen des Geistes erhoben, und sein Name verschwand unter ihnen [den Menschen]. 3 Von jenem Tage an wurde ich nicht mehr unter ihnen gezählt, und er setzte mich zwischen zwei Himmelsgegenden, zwischen Norden und Westen, da, wo die Engel die Schnüre nahmen, um für mich den Ort für die Auserwählten und Gerechten zu messen. 4 Dort sah ich die Erzväter und die Gerechten, welche seit undendlicher Zeit an jenem Orte wohnen.
wo soll dieses "zwischen Norden und Westen "sein?
ein geographischer Ort etwa?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Antworten