Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Feb 2015, 23:38

Hemul hat geschrieben:Herr Münek aus Duisburg behauptet, dass diese Ungerechten erst am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG" werden. Aber warum weckt Gott diese Ungerechten überhaupt dann erst auf, wenn sie sofort kurz danach wieder in die Versenkung verschwinden sollen? :roll:
Bist du der Meinung, dass nur die "Gerechten" auferweckt/ auferstehen werden? Oder wie ist deine Antwort gemeint?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Feb 2015, 00:23

Halman hat geschrieben:Es geht um die Frage, wann die 2. Auferstehung stattfinden soll. Am Ende des Millieniums oder während der Tausend Jahre,
Über das Millennium gibt es mindestens drei verschiedene Lehrmeinungen.

1.) Bei der Wiederkunft Christi wird die Gemeinde entrückt und Jesus regiert 1000 Jahre auf der Erde.
Man fragt sich allerdings, wie sich in dieser Zeit die auf der Erde verbliebenen Nichtchristen bekehren sollen, wenn niemand ihnen predigt und keiner ihnen das Wort erklärt Röm. 10,7.
Soll Israel diesen Job übernehmen? -- Von den Juden sind nach der Entrückung dann aber doch auch nur noch die übrig, die nicht "in Christus" sind.

2.) Wenn die ganze Welt sich bekehrt hat gibt es (als natürliche Folge) ein Friedensreich, welches 1000 Erdenjahre lang halten wird.
Diese Hoffnung auf eine weltweite Umkehr zu Jesus Christus halte ich für utopisch.
(Und wer von den Bekehrten stänkert dann wieder herum und inszeniert Harmagedon? )

3.) Die dritte Lehrmeinung nimmt nichts wörtlich, sondern sieht die 1000 Jahre symbolisch; als Synonym für das Zeitalter der Gemeinde.

(Ich hoffe, die Lehrmeinungen kompakt und einigermaßen richtig wiedergegeben zu haben; ansonsten bitte ergänzen oder korrigieren.)

Halman hat geschrieben:Es geht um die Frage, wann die 2. Auferstehung stattfinden soll.
Wenn man Offb. 20 liest, hat ab Vers 11 offenbar die allgemeine Auferstehung bereits stattgefunden. Diese umfasst nach Joh. 5, 28-29 Gerechte UND Ungerechte, die müssen alle vor dem großen weißen Thron erscheinen. Dann wird die Gesamtsumme ihrer Werke beurteilt werden-- nicht die "Sünden" alleine, sondern, so verstehe ich das, es wird sozusagen analysiert, wie klug oder gleichgültig ein Mensch mit den "Talenten", die er von Gott bekam, umgegangen ist; was er aus den Chancen gemacht hat und aus welcher Motivation heraus.

Danach wird sortiert, wer (noch) im Buch des Lebens steht, woraufhin dann Konsequenzen folgen in Bezug auf die Zuteilung des künftigen Aufenthaltsortes.

Das alles passiert "kurz hintereinander". Für die Annahme, das Gericht für die Gesamtheit der Auferweckten fände zu einem früheren Zeitpunkt statt, und zwischen Gericht und der Vollstreckung der Urteile lägen noch "1000 Jahre dazwischen" kann ich eigentlich keine Anhaltspunkte finden.

Wer realisiert hat, dass nahezu die gesamte Bibel in der für sie typischen Bildersprache geschrieben ist, wird nicht versuchen, irgendwelche Termine auszurechnen/ zu bestimmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 00:58

Hemul hat geschrieben:Herr Münek aus Duisburg behauptet, dass diese Ungerechten erst am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG" werden. Aber warum weckt Gott diese Ungerechten überhaupt dann erst auf, wenn sie sofort kurz danach wieder in die Versenkung verschwinden sollen? :roll:

Magdalena61 hat geschrieben:Bist du der Meinung, dass nur die "Gerechten" auferweckt/ auferstehen werden? Oder wie ist deine Antwort gemeint?

Geht doch aus meiner o. Frage an Münek unmissverständlich hervor. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 10:39

Magdalena61 hat geschrieben:Wer realisiert hat, dass nahezu die gesamte Bibel in der für sie typischen Bildersprache geschrieben ist, wird nicht versuchen, irgendwelche Termine auszurechnen/ zu bestimmen.
Es stimmt, gem. 1.Korinther 4:6 sollte man nicht über das hinausgehen was in der Bibel steht. Ansonsten geht aber aus der Bibel gem. Sprüche 2:1-6 u. Daniel 12:4,8-10 folgendes hervor:

Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.

4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 11:21

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Gerechte UND Ungerechte, die müssen alle vor dem großen weißen Thron erscheinen. Dann wird die Gesamtsumme ihrer Werke beurteilt werden-- nicht die "Sünden" alleine, sondern, so verstehe ich das, es wird sozusagen analysiert, wie klug oder gleichgültig ein Mensch mit den "Talenten", die er von Gott bekam, umgegangen ist; was er aus den Chancen gemacht hat und aus welcher Motivation heraus.
- - -
LG
Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen” haben musste. Damit ist auch die Frage geklärt, was mit den vielen Menschen geschieht, die nie etwas vom Inhalt der Schriften des Alten und Neuen Testaments erfahren haben...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 11:36

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Wer realisiert hat, dass nahezu die gesamte Bibel in der für sie typischen Bildersprache geschrieben ist, wird nicht versuchen, irgendwelche Termine auszurechnen/ zu bestimmen.
LG
Wenn das zuträfe, glichen einige Teile der Schrift einer furchtbaren Irreführung. Zum Beispiel soll nach der Schrift die “Entrückung” - es handelt sich der Beschreibung zufolge in Wirklichkeit um die Evakuierung einiger Menschengruppen - gerade mal 8-10 Tage andauern, bevor diese aus Sicherheitsgründen aus der Erdoberfläche verbrachten Menschen unter der Führung des Messias zur Erde zurückkehren, um die letzten Widerstandsnester zu zerstören...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 11:47

R.F. hat geschrieben:Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen” haben musste.
Welche zweite Garnitur? Meinst du die Nachfahren Noahs?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 11:53

Münek hat geschrieben: - - -
Wieso denn vorher?

Das endzeitliche Weltgericht findet erst nach der 1000-Jahres-Herrschaft Christi statt. Erst dann kommt es zur Auferstehung der
Toten, die nicht das Privileg hatten, an der ersten Auferstehung zu Beginn der 1000-Jahres-Herrschaft teilzunehmen. Und erst
dann wird das "Buch des Lebens" aufgeschlagen und die erst jetzt zum Gericht Auferstandenen werden nach ihren Taten gerich-
tet, die sie zu ihren Lebzeiten begangen haben.
- - -
Mein lieber Heinz!

Für einen naturalistisch orientierten Mitbürger zeigst Du ein außergewöhnliches Interesse an den biblischen Vorhersagen. Aber die Schrift bietet ja auch genügend Anlass für kritisches Hinterfragen.

Fast nicht vorstellbar z.B. ist, dass nach rd. tausend Jahren göttlicher Herrschaft und steter Überwachung jedweder Aktivitäten (vgl. Offenbarung 2,26-28) einer gegnerischen Allianz der Angriff auf das Weltregierungszentrum möglich ist (vgl. Offenbarung 20,7-10).

Andererseits finde ich es merkwürdig, dass gerade Bibelgläubige partout nicht begreifen wollen, was aktuell die Stunde geschlagen hat. Vermutlich liegt es daran, dass die den Umsturz auslösenden Ängste noch nicht die erforderliche Stufe erreicht haben, weil die Kriegs-Furie lediglich an der Peripherie der westlichen Zentren tobt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 12:20

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen” haben musste.
Welche zweite Garnitur? Meinst du die Nachfahren Noahs?
Die Zweiteilung ist aus meheren Textstellen abzuleiten. Zuletzt aus

Offenbarung 21,24.27 (Luther):
Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.
- - -
Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.
Diese außerhalb des neuen Jerusalems Ansässigen sind offensichtlich die Teilhaber an der zweiten Auferstehung, die zweite Garnitur eben...

und

Offenbarung 22,3-4 (Luther)
Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Das unmittelbare Umfeld des Souveräns besteht u.a. aus den Teilhabern der ersten Auferstehung..

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » So 22. Feb 2015, 12:45

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Herr Münek aus Duisburg behauptet, dass diese Ungerechten erst am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG" werden. Aber warum weckt Gott diese Ungerechten überhaupt dann erst auf, wenn sie sofort kurz danach wieder in die Versenkung verschwinden sollen? :roll:

An der 2. Auferstehung zum Gericht nimmt die gesamte verstorbene Menschheit teil - mit Ausnahme
der Erwählten, die bereits an der 1. Auferstehung zu Beginn der 1000jährigen Friedensherrschaft Chri-
sti teilgenommen haben. Die Auferstehung zum Gericht findet erst nach Abschluss des 1000jährigen
Reiches statt. Eine Auferstehung während der 1000 Jahre schließt Offb. 20,5 - entgegen Hemuls Auf-
fassung - ausdrücklich aus.

Es gibt demnach keine drei Auferstehungen - sondern lediglich zwei. Eine zu Beginn und eine nach dem
Ende der 1000 Jahre. Das und nichts anderes steht in der Offenbarung des Johannes.

Antworten