Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#11 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Halman » Fr 5. Dez 2014, 17:32

Salome23 hat geschrieben:Gott wohnt nicht in Tempel, die mit Händen gebaut wurden-das stellen einige Bibelpassagen auch klar.
Gott wohnte einst in der "Bundeslade"
Dies ist doch logisch gar nicht möglich, da die Bundeslade im Allerheiligsten im Tempel stand. Hätte Gott in der Bundeslade gewohnt, so hätte er seinen Wohnsitz doch innerhalb des Tempels gehabt. Zudem in der Torah ausführlich beschrieben wird, wie die Bundeslade von Menschenhänden gebaut wurde.

Salome23 hat geschrieben: Wofür steht die Bundeslade im "christlichen" Verständnis?
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob ich das allgemeine christliche Verständnis repräsentiere. Der goldene Sühnedeckel der Bundeslade symbolisierte den Thron Gottes, der seinen Sitz "auf" den Cheruben hatte. Im Propheten Hesekiel findet sich eine eindrucksvolle Vision, in der Gott über einen symbolischen "Himmelswagen" thront.
Die Bundeslade repräsentierte die Anwesenheit Gottes. In der Lade wurden die Steintafeln mit dem Dekalog (nicht die zerbrochenen, sondern die "neuen" Zehn Gebote), der Stab vom Hohepriester Aaron (welcher Blüten gesprosst hatte) und ein Krug Manna (מָן) aufbewahrt.
Dieses "Brot des Himmels" kann aus christlicher Sicht als Anspielung auf Jesus gedeutet werden. Es erinnert mich auch an das ungesäuerte Brot der Passah-Feier. Hier tritt Gott als Befreier und Vater-Gott auf. Jesus lehrte uns, Gott um unser täglich Brot zu bitten. Damit wird anerkannt, dass er Geber des Odems ist und letztenendes durch das "Brot des Himmels" ewiges Leben jedem zum Geschenk macht, der es annimmt.
Aarons Stab und das Manna sind Zeugnisse der 40jährigen Wanderung und Läuterung durch die Wüste. Der Stab und der Krug mit Manna wurden aber irgendwann aus der Lade herausgenommen. Das einzige, was in der Lade verblieb, waren die Steintafeln (2Chr 5:10).
Die Zehn Gebote sind das Kernstück des mosaischen Gesetzesbundes und repräsentierten damit den "Bund".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Fr 5. Dez 2014, 18:43

Abischai hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:...Gott wohnte einst in der "Bundeslade"
Wer hat'n Dir das erzählt?
Das war nur sinnbildlich gemeint...er "wohnte" ja auch nicht auf dem Berg Zion

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.


"Wohnt" der Vater und Jesus schon bei dir?
Abischai hat geschrieben:Der "Ort", also die Sphäre, der Bereich wo Gott "wohnt", wird kurzerhand als der "Himmel" bezeichnet.
Ich denke, Gott "wohnt" auch nicht in diesem Himmel...

In Jesaja 57 steht geschrieben:
5 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist:
Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Fr 5. Dez 2014, 18:44

Salome23 hat geschrieben: Gott wohnte einst in der "Bundeslade"

Gott wohnte weder in der Bundeslade noch sonst wo auf der Erde. Als Israel noch sein Bundesvolk war, machte er seine
Anwesenheit gem. 3.Mose 16:2 u. 1.Samuel 4:4 mit dem übernatürlichen Schechina-Licht über den beiden Cheruben der Bundeslade kenntlich:

http://us.123rf.com/450wm/jgroup/jgroup ... uchtet.jpg

2 sprach der Herr zu Mose: "Sag deinem Bruder Aaron, dass er nur zu festgesetzten Zeiten das Allerheiligste im heiligen Zelt betreten und sich dort vor die Deckplatte der Bundeslade stellen darf. Hält er sich nicht daran, muss er sterben! Denn ich, der Herr, erscheine in einer Wolke über der Deckplatte.

4 Sie schickten einige Männer nach Schilo und ließen die Lade holen, die Lade des Bundes mit Jahwe, der über den Cherubim thront. Die beiden Söhne Elis, Hofni und Pinhas, begleiteten die Bundeslade Gottes.

Heute hat Gott alles in die Hände seines Sohnes gelegt. Und der sagt in Johannes 16:7 u. 14:26 wie Gott heute in Verbindung mit
uns Menschen steht:

7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

Und in welcher Form der von Gott kommende Beistand den Menschen hilft, geht unmissverständlich aus Johannes 14:26 wie folgt hervor:

26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#14 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Sa 6. Dez 2014, 11:16

Hemul hat geschrieben:Und in welcher Form der von Gott kommende Beistand den Menschen hilft, geht unmissverständlich aus Johannes 14:26 wie folgt hervor:

26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Beistand (Parakletos, von Luther mit Tröster übersetzt) wurde ausschließlich
den Jüngern Jesu verheißen, niemandem sonst.

Für Jesus stand es nämlich felsenfest, dass das Ende des Äons kurz bevorstand.
(Das stand schließlich im Zentrum seiner "Frohen Botschaft".)

Diese Tatsache wurde und wird von Christen nur allzugern verdrängt. Dass sich der
Nazarener irrte, ist hinlänglich bekannt und wird von ehrlichen Theologen auch ein-
geräumt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Sa 6. Dez 2014, 14:20

Münek hat geschrieben:
Der Beistand (Parakletos, von Luther mit Tröster übersetzt) wurde ausschließlich
den Jüngern Jesu verheißen, niemandem sonst.

Diese Tatsache wurde und wird von Christen nur allzugern verdrängt.
Hi du Chef-Verdränger. :wave:

Aus Apostelgeschichte 2:1-18 geht folgendes "unmissverständlich" hervor:

Die Ausgießung des Heiligen Geistes
1 Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. 2 Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 4 Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. 5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel.
6 Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind diese, die da reden, nicht alle Galiläer? 8 Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? 9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, 11 Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden! 12 Und sie entsetzten sich alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: Was soll das wohl sein? 13 Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!
Die Rede des Apostels Petrus
14 Da trat Petrus zusammen mit den Elf auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Judäa und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte! 15 Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde des Tages;16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: 17 »Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; 18 ja, auch über meine Knechte und über meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Johannes 14:26 (Luther)
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Sa 6. Dez 2014, 22:58

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Der Beistand (Parakletos, von Luther mit Tröster übersetzt) wurde ausschließlich
den Jüngern Jesu verheißen, niemandem sonst.

Diese Tatsache wurde und wird von Christen nur allzugern verdrängt.
Hi du Chef-Verdränger. :wave:

Aus Apostelgeschichte 2:1-18 geht folgendes "unmissverständlich" hervor:

Die Ausgießung des Heiligen Geistes
1 Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. 2 Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 4 Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. 5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel.
6 Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind diese, die da reden, nicht alle Galiläer? 8 Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? 9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, 11 Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden! 12 Und sie entsetzten sich alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: Was soll das wohl sein? 13 Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!
Die Rede des Apostels Petrus
14 Da trat Petrus zusammen mit den Elf auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Judäa und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte! 15 Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde des Tages;16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: 17 »Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; 18 ja, auch über meine Knechte und über meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Johannes 14:26 (Luther)
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:

Naja,

da hat Lukas ca. 60 Jahre nach Jesu Tod dem Petrus eine Aussage des
Propheten Joel in den Mund gelegt, die ja nicht zutraf.

Niemand weissagte oder hatte "Gesichte" oder "Träume"... Wo steht das?

Nach dem Evangelisten Johannes sollten sich die Jünger an Jesu Worte
erinnern und lehren
. Von anderen "weissagenden" Personen ist nicht die
Rede.

Lukas, der Verfasser der "Apostelgeschichte" hat in der Septuaginta nach-
geblättert - und ist beim Propheten Joel fündig geworden und hat seinen
"Fund" in seine Geschichte eingebaut.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » So 7. Dez 2014, 00:55

Salome23 hat geschrieben:...Ich denke, Gott "wohnt" auch nicht in diesem Himmel...
Gott wohnt "in unzugänglichem Licht", das steht geschrieben. Ferner ist das Bibelzitat von Dir auch ein Bild. "Wohnung machen" hat den Wert, sich mit jemandem einzulassen, sich mit ihm zu identifizieren, ihn zu würdigen. Der Ort, wo man sich physisch aufhält kann damit auch gemeint sein, aber in Vergleichen ist eher gemeint, daß man sich dort auskennt und man dort gern gesehen ist.
"Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns" bedeutet ja auch nicht, daß der Herr eine Kellerwohnung bezogen hatte. Es bedeutet vielmehr, daß er in unmittelbarer Nähe von "uns" gelebt hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » So 7. Dez 2014, 01:21

Münek hat geschrieben: Naja,
da hat Lukas ca. 60 Jahre nach Jesu Tod dem Petrus eine Aussage des
Propheten Joel in den Mund gelegt, die ja nicht zutraf.
Niemand weissagte oder hatte "Gesichte" oder "Träume"... Wo steht das?
Nach dem Evangelisten Johannes sollten sich die Jünger an Jesu Worte
erinnern und lehren
. Von anderen "weissagenden" Personen ist nicht die
Rede.
Lukas, der Verfasser der "Apostelgeschichte" hat in der Septuaginta nach-
geblättert - und ist beim Propheten Joel fündig geworden und hat seinen
"Fund" in seine Geschichte eingebaut.
Hi erneuter Vorbeischütze!

Lukas hat nicht wie von dir o. behauptet 60 Jahre nach dem Tode Jesu die Apostelgeschichte beendet sondern im Jahre 61 n.Chr. ,
also nur 28 Jahre nach seinem Tod. Aber ob jetzt 60 Jahre oder 28 Jahre ist nicht relevant. Ausschlaggebend ist das was in der
Apostelgeschichte fixiert ist-gell? ;) Jetzt behauptest du oben frech und dreist, dass niemand damals weissagte oder Gesichte oder Träume hatte. Kannst du deine eigenartigen Unterstellungen auch beweisen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 7. Dez 2014, 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von closs » So 7. Dez 2014, 01:21

Abischai hat geschrieben:Gott wohnt "in unzugänglichem Licht", das steht geschrieben.
Guter Spruch - weisst Du zufällig, wo das steht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » So 7. Dez 2014, 01:31

closs hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Gott wohnt "in unzugänglichem Licht", das steht geschrieben.
Guter Spruch - weisst Du zufällig, wo das steht?

Du Experte weißt das nicht? :o Das weiß man nicht zufällig, das muss man wissen. ;)
Römer 2:21,
21 Du belehrst andere, warum nicht auch dich selbst?

1.Timotheus 6:16,
16 der als einziger Unsterblichkeit besitzt / und ein unzugängliches Licht bewohnt, / den kein Mensch je gesehen hat / und kein Mensch jemals sehen kann. / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht! Amen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten