Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#551 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Tree of life » Fr 22. Jul 2022, 13:23

sven23 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:43
In den göttlich offenbarten Texten spricht Gott davon, dass er Angst hat, in menschliche Exkremente zu treten

Wo steht das?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#552 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von sven23 » Fr 22. Jul 2022, 15:39

Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 13:23
sven23 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:43
In den göttlich offenbarten Texten spricht Gott davon, dass er Angst hat, in menschliche Exkremente zu treten

Wo steht das?

Wo schon, im Alten Testament natürlich.
Die Israeliten nahmen es mit der Hygiene wohl nicht so genau, wenn sie im Lager ihre Notdurft verrichteten.
Gott empfahl, die Notdurft außerhalb des Lagers zu verrichten und das Schäufelchen nicht zu vergessen und die Verdauungsprodukte nach Katzenart zu verscharren.
Denn der Herr weilte im Lager und würde sich mit Grauen abwenden, wenn er solch Schändliches sah. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#553 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von sven23 » Mo 19. Sep 2022, 08:43

Im grünen Forum ist mir eine Aussage des Users Helmuth aufgefallen, der auch hier im Forum angemeldet ist.

Zur Abfassung der Evangelien in Koine kam es, weil keiner der Bibelautoren wirklich ein Apostel war. Die Annahme der Apostel als Autoren ist eine unbelegte Annahme der Wissenschaft. Man stützt sich hier auf halbgare Zeugnisse der Kirchenväter, von denen man doch weiß, welchen Unsinn sie sonst noch lehrten.

Der Aussage kann man sogar zustimmen, bis auf die Behauptung, es sei eine Annahme der Wissenschaft, dass die Evangelisten Apostel waren. Das stimmt definitiv nicht.
Es sind die kirchlichen Glaubensideologen und die Amateur-Biblizisten, die das behaupten. Die Forschung weiß seit über 200 Jahren, dass die Evangelisten allesamt keine Begleiter von Jesus waren, sondern unbekannte Schreiber, die der griechischen Sprache mächtig waren. Griechisch war damals die Sprache der Gelehrten, während die Jünger Jesu wohl mehrheitlich Analphabeten waren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#554 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von piscator » Mo 26. Sep 2022, 08:43

sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 15:39
Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 13:23
sven23 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:43
In den göttlich offenbarten Texten spricht Gott davon, dass er Angst hat, in menschliche Exkremente zu treten

Wo steht das?

Wo schon, im Alten Testament natürlich.
Die Israeliten nahmen es mit der Hygiene wohl nicht so genau, wenn sie im Lager ihre Notdurft verrichteten.
Gott empfahl, die Notdurft außerhalb des Lagers zu verrichten und das Schäufelchen nicht zu vergessen und die Verdauungsprodukte nach Katzenart zu verscharren.
Denn der Herr weilte im Lager und würde sich mit Grauen abwenden, wenn er solch Schändliches sah. :lol:
Die Römer scheinen das AT nicht gekannt zu haben, denn:

"Cäsars Soldaten machen das Lager voll und jeder blieb bei seinem Haufen" *)

*) aus dem unveröffentlichten Tagebuch von Cäsars Kammerdiener ...  :D
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#555 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von sven23 » Di 27. Sep 2022, 07:57

piscator hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 08:43
Die Römer scheinen das AT nicht gekannt zu haben, denn:
"Cäsars Soldaten machen das Lager voll und jeder blieb bei seinem Haufen" *)
:roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#556 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Sa 25. Mär 2023, 18:34

Zippo hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 16:36
Ein interessanter Rollentausch. Unsere Welt wird aber schon ganz ordentlich von Satan beherrscht. Da gibts Mord und Totschlag , Lüge und Verführung, Habgier und Unzucht, wo der sein Unwesen treibt.

Das ist gar kein Rollentausch. Das war die Ordnung als Jesus kam. Da war der Teufel Fürst der Welt.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

Der wurde mit Jesus hinausgestossen.

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Dem Teufel aber war alle Macht der Welt von Gott Vater übergeben worden:

Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.

Und der Teufel bot sie Jesus an, wenn sich Jesus entschließen würde, dem Teufel zu folgen. Der aber ablehnte. Dafür musste er am Kreuz sterben. Wurde dann allerdings als Nachfolger des Teufels eingesetzt:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Sagen die Kirchen nicht. Nur die Freimaurerei.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#557 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ruth » So 26. Mär 2023, 18:50

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 18:34
Das ist gar kein Rollentausch. Das war die Ordnung als Jesus kam. Da war der Teufel Fürst der Welt.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

Der wurde mit Jesus hinausgestossen.

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Dem Teufel aber war alle Macht der Welt von Gott Vater übergeben worden:

Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.

Und der Teufel bot sie Jesus an, wenn sich Jesus entschließen würde, dem Teufel zu folgen. Der aber ablehnte. Dafür musste er am Kreuz sterben. Wurde dann allerdings als Nachfolger des Teufels eingesetzt:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um I

Finde ich interessant, deine Erklärungen zu dem Thema. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen.
Ich denke, die wirkliche Herkunft und den Status, den der Satan in dieser Welt hat, kann man nicht bis in Kleinste erforschen. Denn dabei wird immer die Frage aufgeworfen, welche Stellung der Satan zu Gott hat. Wurde er so geschaffen, wie er ist? Und warum vernichtet Gott ihn nicht, wenn er doch ein Gegner von Gott ist - und Gott doch allmächtig ist (?)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#558 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Mo 27. Mär 2023, 06:13

Da hast Du nun zwei Begriffe gebracht, die zu meinen Lieblingsthemen gehören. Die Allmacht Gottes. Nachdem uns die Kirchen immer wieder erklären, dass Jesus Christus und Gott Vater ein und die selben sind, muss ich ehrlich die Frage stellen, ob Gott Vater auch lernte. Denn: Über Jesus steht genau das in der Bibel festgehalten.

Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Auszuschließen ist dies nicht. Und daher gebe es auch da eine durchwegs für den logisch denkenden Menschen ausreichende Erklärung. Was eigentlich, wenn es Gott Vater zuerst gelang die Zeit abzuschaffen. Also über die Zeitreise verfügte:

Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Er hierdurch unendlich viel Zeit bekam um zu lernen. Bis er einen Zustand erreichte, denn wir, da für uns unvorstellbar "Allwissenheit" erreichte.

Und wer alles weiß, glaube ich, kann dann auch ziemlich alles. Womit die Allmächtigkeit entstanden wäre.

Das Gott Vater ewig, allwissend und allmächtig ist, wissen wir. Was wir nicht wissen, ist: Ob er das eigentlich schon immer war?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#559 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ruth » Mo 27. Mär 2023, 09:37

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 06:13
Da hast Du nun zwei Begriffe gebracht, die zu meinen Lieblingsthemen gehören. Die Allmacht Gottes. Nachdem uns die Kirchen immer wieder erklären, dass Jesus Christus und Gott Vater ein und die selben sind, muss ich ehrlich die Frage stellen, ob Gott Vater auch lernte. Denn: Über Jesus steht genau das in der Bibel festgehalten.
Wie ich schon sagte: es ist interessant, weil es für mich neue Gedankengänge sind, zu allem, was ich bisher zum Thema "Der Satan, und dessen Verhältnis zu Gott" gehört und gelesen habe.
Aber festlegen kann man sich weder mit diesen Aussagen, noch mit denen, die sonst so allgemein gebracht werden. Man kann vieles (auch gegensätzliches) mit einzelnen Bibeltexten begründen. Aber immer entstehen dabei auch wieder neue Fragen, die nicht wirklich beantwortet werden können.

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#560 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Mo 27. Mär 2023, 11:23

Wenn Dich mehr solche Gedanken interessieren und Du zusätzliche Zeit hast, kannst Du ja einmal auf unserem Forum vorbeischauen. Genau auf solche Bibelstellen haben wir uns mit dem Institut Für Christliche Forschung (IFCF) Sitz: Haskovo/Bulgarien im Rahmen der Loge der Freigeister and MURCS spezialisiert.

 

Antworten