Trinitatis

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#51 Re: Trinitatis

Beitrag von Maryam » Mo 6. Jul 2020, 07:22

sven23 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 07:19
Das sog. Johannesevangelium hat sich am weitestem vom Judentum entfernt, und damit auch vom Juden Jesus, der bis zu seinem Tod durch und durch Jude war und kein Christ, wie im spätere Generationen posthum unterstellen.



Jesus wurde wohl als Jude geboren. Sein Vater Josef stammte von der Davidlinie ab.Doch hat Jesus offenbar früh erkannt, dass er gottseits dazu ausersehen war, jene jüdischen Glaubensgeschwister, die er ja als Verlorene Schafe des Hauses Israel bezeichnete mit längst fällig gewesenem wahren Gottesglauben vertraut zu machen.

Jesus wäre Jude geblieben,wären die ihm vom Geist des wahren Gottes auf den Weg gegebenen Infos über ihn, sein barmherziges, liebevolles, versöhnungsbereites "Wesen" und sein Vorhaben, Frieden und gelebte Liebe unter der Menschheit zu fördern, (begonnen bei den Israeliten wo dies ja am Dringlichsten war)bei den buchstabenfixierten, sturen Schriftgelehrten, Pharisäer, Hohepriester ebenso auf beherzte Zustimmung gestossen, wie beim einfachen jüdischen Volk.

Letzteren blieb dann auch nichts Anderes übrig, als vom damaligen von Jahwe dominierten Judentum zu dem damals noch von Jesus Gotteslehre bestimmten Christentum zu konvertieren. Jesus sagte ja wohl nicht grundlos gemäss Johannes 16,2, dass man seine Anhänger aus Synagogen werfen würde und dass wer sie tötete meine Gott damit zu dienen,,weil sie weder Jesus (als ihren Retter aus ihren Sünden und falschen, zwielichtigen  Gottesvorstellungen) noch den wahren Gott kannten, den Jesus als unser aller Vater bezeichnete.

Lg Maryam

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#52 Re: Trinitatis

Beitrag von joshua » Mo 6. Jul 2020, 12:40

Maryam

Seit wann ist Josef der Vater von Jesus?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#53 Re: Trinitatis

Beitrag von Maryam » Di 7. Jul 2020, 11:02

joshua hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:40
Maryam

Seit wann ist Josef der Vater von Jesus?

Hi Joshua,

die Verwandtschaftslinie zurück zu David führt ja bekanntlich nicht über Maria sondern Josef. Paulus kannte die in die Evangelien hineingedichtete jungfräuliche Empfängnis offensichtlich nicht, sonst hätte er wohl nicht geshrieben.
Römer 1,1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift,
von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, (wie gesagt, hat Josef das Seine dazu beigetragen und Jesus wuchs bei seinen Eltern mit seinen Geschwistern auf.)
der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
ebensowenig unterstützt Paulus die dereinst kirchenseits erfundene Trinitätstheorie als Gott in 3 Personen. Für Paulus war nach seiner Erleuchung und Empfang wahrer Gotterkenntnis klar unser Vater im Himmel einziger und einiger Gott und der Mensch Jesus Christus Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen.

Apg 13,33 dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.«

Auch der Hebräerbriefschreiber nimmt Bezug auf Psalm 2,7.
Hebr 5,5 So hat auch Christus sich nicht selbst die Ehre beigelegt, Hoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.«

Paulus zeugte ja den Onesimus "geistlich" in Gefangenschaft, (wie Gott im Himmel Jesus am Jordan mit dem Heiligen Geist "zeugte" mit seinem eigentlichen Wesen/Wille vertraut machte )und nicht nach herkömmlicher Art

Phlm 1,10 So bitte ich dich wegen meines Kindes Onesimus, den ich gezeugt habe in der Gefangenschaft,

Weil Jesus Fähigkeiten wie kein Anderer besass setzte man ihn mit andern ohne angebliche Zeugung durch einen Mann gleich, und so wurde Maria die Jungfrau, und nicht Josef sondern der Heilige Geist der Erzeuger. Gott ist auch unser geistlicher Vater wenn wir uns beherzt wie seine Kinder verhalten. Dies müsste ja allen Christen eine Selbstverständlichkeit sein.

Elisabeth wurde ja übrigens gemäss Bibel auch nicht auf herkömmliche Art schwanger. Und Johannes der Täufer ist meines Wissens älter als Jesus. Einzig gezeugter Sohn Gottes? Johannes war aber sicherlich ebensowenig wie Jesus Sohn Jahwas sondern des einen wahren Gottes dem Himmlischen Vater aller die sich zu glaubwürdigen Geschwistern unseres Herrn Jesus veränderten(verändern liessen oder was auch immer, jedenfalls zu wahrem Menschsein gefunden haben.

lg Maryam

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#54 Re: Trinitatis

Beitrag von joshua » Di 7. Jul 2020, 15:33

Maryam hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 11:02
die Verwandtschaftslinie zurück zu David führt ja bekanntlich nicht über Maria sondern Josef. Paulus kannte die in die Evangelien hineingedichtete jungfräuliche Empfängnis offensichtlich nicht, sonst hätte er wohl nicht geshrieben.

Da stellt sich generell die Frage, was war zuerst, das Huhn (Paulus) oder das Ei(Jesus).

Ohne Paulus kein Christentum. Jesus hat eigentlich gar kein Gewicht dabei.
Paulus kannte Jesus ja gar nicht. Es galt nur Paulus sein eigenes Evangelium.

Römer 16.25

Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium und der Verkündigung von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des
Geheimnisses, das von ewigen Zeiten her verschwiegen war,

ebensowenig unterstützt Paulus die dereinst kirchenseits erfundene Trinitätstheorie als Gott in 3 Personen. Für Paulus war nach seiner Erleuchung und Empfang wahrer Gotterkenntnis klar unser Vater im Himmel einziger und einiger Gott und der Mensch Jesus Christus Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen.

Dann ist Jesus auch zu nichts nützlich.

Jes. 43
11 Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#55 Re: Trinitatis

Beitrag von Maryam » Di 7. Jul 2020, 21:30

sven23 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 05:51
Maryam hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 05:39
Für wahre Christen zählt die gelebte Liebe zu den beiden obersten Geboten, das nur nebenbei. Jesus wollte zudem weder angebetet noch vergöttert, sondern ernst genommem werden. Schliesslich kam sein Auftrag vom Höchsten, also vom allein wahren Gott, den Jesus Vater und garantiert NICHT Jahwe nannte. 
Woher willst du das wissen?
Als Angehöriger der jüdischen Religion war sein Gott natürlich Jahwe, den er auch Vater nannte. Aber er erhob keinen Exlusivanspruch auf ihn, denn im "Vater unser" war Jahwe der Vater aller Juden.





Hi sven23
Also Jesus nannte garantiert NICHT den Vater der Schriftgelehrten, somit Jünger Mose "allein wahrer Gott". Diese kannten den allein wahren Gott, den Jesus Vater nannte gemäss Jesus keineswegs. Niemand kannte den Vater als nur der Sohn, und NIEMAND hat den Vater des Lichts, von dem nur gute Gaben kommen je gesehen, Gott ist Geist.

Wer einerseits die Wüstengeschichte aufmerksam und unvoreingenommen liest und dann das Verhalten des dort erstmals aufgetrenen -für mehrere sichtbare!- Jahwe mit demjenigen von Jesus vergleicht, erkennt doch, dass Moses Gesetzgeber  alles andere als "wesensgleich" mit Jesus war. Selig sind die Frieden stiften, die Barmherzigen.reinen Herzens sind.

Gott ist Liebe wie Johannes durch die Gottesoffenbarung Jesu erkannte. Also kein Herzverstocker wie Jahwe gestand das des Pharao zu verhärten, um viele Zerstörungswunder in Aegypten vorzeigen zu können.  1. Johannes 5,20 zeigt klar, dass man den wahrhaftigen Gott erst durch die Einsichtgabe seitens seinem Menschensohn Jesus erst richtig kennenlernte.

Man braucht kein  Psychoanalytiker zu sein, da reicht schon klares Leseverständnis um die immens vielen Gegensätzlichkeiten zw. Jesus und Jahwe zu erkennenater. Vergleiche beispielsweise wie wer auf Menschen mit Behinderungen reagierte. Jahwe diskriminierte solche bei Mensch und Tier. Man musste sie unbedingt von ihm und seiner Wohnung fern halten.

Jesus, respektive Gottes Geist in ihm heilte allerlei Kranke, Aussätzige, man durfte sie zu Jesus bringen.. Das findet man ja schon bei Jakobus und Johannes ganz klar und unmissverständlich vor. Wo WAHRHEIT vonnöten war,  herrschte logischerweise eine Lüge vor. Und Jesus wurde klar zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt, um sie mit längst fällig gewesenem gaubwürdige Gottverständnis vertraut zu machen. Und natürlich zu lehren wie man selber zu einer segensreichen Gottverbundenheit gelangen kann.

Die Wesensgleichheit und das Ziel von Vater, Sohn und Hl. Geist sind unverkennbar. Ihr Ziel war das Reich Gottes, das Abkehr von aller Bosheit bedingt weil darin  die Liebe höchste Priorität hatte und hat. Aber der Vater im Himmel war immer und ist allein wahrer Gott, die beiden andern Gesandte von ihm.

Lg Maryam

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#56 Re: Trinitatis

Beitrag von Giovanni146 » Mi 8. Jul 2020, 13:02

joshua hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 15:33

Ohne Paulus kein Christentum. Jesus hat eigentlich gar kein Gewicht dabei.
Paulus kannte Jesus ja gar nicht. Es galt nur Paulus sein eigenes Evangelium.
Wie kommst Du denn auf sowas, joshua? Paulus hatte kein anderes anderslautendes Evangelium als das jenige von Jesus.Nur für dieses Evangelium hat Paulus  immens grossen Einsatz geleistet und konnt so immer mehr Menschen der Gemeinde Gottes zuführen. Früher gehörte Paulus zu jenen, die mit allen Mitteln die Ausbreitung Jesus Lehren verhindern, glaubten die Gemeinde Gottes zerstören zu müssen.

Gemeinde Gottes hiessen die damaligen christlichen Gemeinschften, die sich kloar nach den Lehren Jesus Christus ausrichteten. Und gerade Paulus war ja zuvor vehementer Christenverfolger. Starb ein Jesusnachfolger war er gar innerlich erregt. Siehe Steinigung von Stephanus.

Petrus, Jakobus und Johannes konnten auch viele Menschen für ein Leben nach Jesus Christus Lehren gewinnen. Aus einstigen Juden wurden mehr und mehr Christen. Dasselbe erreichte Paulus bei den Heiden rund ums Mittelmeer.

Doch zurück zum Thema Trinitatis oder eher Trinitatitis :wink: derjenigen, welche mit der Vergöttlichung Jesus weder ihm nochGott selber einen Gefallen tun. Im Gegenteil. Es wird wohl längst Zeit, dass die Trinitarier sich zunehmend  auf Worte Gottes aus Christi Mund konzentrieren, sonst wird nix mit dem Himmelreich auf Erden, aufgebaut durch Nachfolger Christi.

Gruss Giovanni

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#57 Re: Trinitatis

Beitrag von Giovanni146 » Mi 8. Jul 2020, 14:02

Maryam hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 11:02

Weil Jesus Fähigkeiten wie kein Anderer besass setzte man ihn mit andern ohne angebliche Zeugung durch einen Mann gleich, und so wurde Maria die Jungfrau, und nicht Josef sondern der Heilige Geist der Erzeuger. Gott ist auch unser geistlicher Vater wenn wir uns beherzt wie seine Kinder verhalten. Dies müsste ja allen Christen eine Selbstverständlichkeit sein.

Elisabeth wurde ja übrigens gemäss Bibel auch nicht auf herkömmliche Art schwanger. Und Johannes der Täufer ist meines Wissens älter als Jesus. Einzig gezeugter Sohn Gottes? Johannes war aber sicherlich ebensowenig wie Jesus Sohn Jahwas sondern des einen wahren Gottes dem Himmlischen Vater aller die sich zu glaubwürdigen Geschwistern unseres Herrn Jesus veränderten(verändern liessen oder was auch immer, jedenfalls zu wahrem Menschsein gefunden haben.

lg Maryam

Sehr interessant, Maryam, dass die betagte, fromme  Elisabeth mit Johannes schwanger wurde. Daran habe ich bis jetzt auch nicht gedacht. Also noch eine Heilig Geistlich eingeleitete Schwangerschaft ;-)
 
Lk 1,6 Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.
Dass Du daran festhältst, dass Jesus unmöglich der Sohn von JHWH sein kann finde ich mutig und erfreulich. Denn wie Du ja weisst,erweisen sich ja jene die Frieden stiften als wahre Kinder dessen Gottes, der in und aus Jesus zeigte, was wahrhaftig göttliche Wunder sind. Da kann dieser JHWH keineswegs mithalten.

Gruss Giovanni

 

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#58 Re: Trinitatis

Beitrag von joshua » Mi 8. Jul 2020, 15:22

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 13:02
joshua hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 15:33

Ohne Paulus kein Christentum. Jesus hat eigentlich gar kein Gewicht dabei.
Paulus kannte Jesus ja gar nicht. Es galt nur Paulus sein eigenes Evangelium.
Wie kommst Du denn auf sowas, joshua? Paulus hatte kein anderes anderslautendes Evangelium als das jenige von Jesus.Nur für dieses Evangelium hat Paulus  immens grossen Einsatz geleistet und konnt so immer mehr Menschen der Gemeinde Gottes zuführen. Früher gehörte Paulus zu jenen, die mit allen Mitteln die Ausbreitung Jesus Lehren verhindern, glaubten die Gemeinde Gottes zerstören zu müssen.

Gemeinde Gottes hiessen die damaligen christlichen Gemeinschften, die sich kloar nach den Lehren Jesus Christus ausrichteten. Und gerade Paulus war ja zuvor vehementer Christenverfolger. Starb ein Jesusnachfolger war er gar innerlich erregt. Siehe Steinigung von Stephanus.

Petrus, Jakobus und Johannes konnten auch viele Menschen für ein Leben nach Jesus Christus Lehren gewinnen. Aus einstigen Juden wurden mehr und mehr Christen. Dasselbe erreichte Paulus bei den Heiden rund ums Mittelmeer.

Doch zurück zum Thema Trinitatis oder eher Trinitatitis :wink: derjenigen, welche mit der Vergöttlichung Jesus weder ihm nochGott selber einen Gefallen tun. Im Gegenteil. Es wird wohl längst Zeit, dass die Trinitarier sich zunehmend  auf Worte Gottes aus Christi Mund konzentrieren, sonst wird nix mit dem Himmelreich auf Erden, aufgebaut durch Nachfolger Christi.

Gruss Giovanni
Hallo Giovanni

Wo schreibt denn Paulus konkret über Jesus und seine Taten und seine Lehre in den Briefen die 100% von ihm sind.? Ich habe nichts gefunden, bis jetzt. Kannst du mir helfen.
Ich sehe nur seine philosophische Ansicht niedergeschrieben.

Und auch an dich: Was soll Jesus nützen wenn er nicht Gott ist?

Jesaja 33,22 Denn der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Gesetzgeber, der Herr ist unser König; er wird uns retten!
Jesaja 45,5 Ich bin der Herr und sonst ist keiner; denn außer mir gibt es keinen Gott.


Gruss Joshua

 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Trinitatis

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 9. Jul 2020, 06:55

joshua hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:22
Und auch an dich: Was soll Jesus nützen wenn er nicht Gott ist?

Alles. Wie soll ich an einen Gott glauben können, der sterben kann? Die Bibel sagt ganz klar, dass durch einen Menschen (nicht einen Gott) die Sünde in die Welt kam und durch einen Menschen wieder der Welt genommen wurde. Alles andere wäre kurioser Murks. Homo deus ist ein tolles Buch aber der Mensch ist nicht Gott.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#60 Re: Trinitatis

Beitrag von joshua » Do 9. Jul 2020, 09:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 06:55
joshua hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:22
Und auch an dich: Was soll Jesus nützen wenn er nicht Gott ist?

Alles. Wie soll ich an einen Gott glauben können, der sterben kann? Die Bibel sagt ganz klar, dass durch einen Menschen (nicht einen Gott) die Sünde in die Welt kam und durch einen Menschen wieder der Welt genommen wurde. Alles andere wäre kurioser Murks. Homo deus ist ein tolles Buch aber der Mensch ist nicht Gott.

Wie soll ein Mensch das den bewerkstelligen?

Antworten