Aus der Werkstatt des Theologen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#281 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Andreas » Mo 21. Okt 2019, 23:49

Welche von den Usern hier, haben euch zu ihren Ausbildern berufen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#282 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 22. Okt 2019, 00:05

Helmuth hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 23:36
Aber für dich und mich sollte es eine Rolle spielen.
Natürlich - ich kann mir sogar vorstellen, dass es für HKM-ler eine Rolle spielt. ---- Nochmal das saloppe Beispiel von anderer Stelle in anderer Formulierung:
Wenn ein Schneider die Oberweite einer Frau misst (HKM), dann ist das etwas anderes, als wenn der Ehemann mit seiner Frau intim ist (Glaubender) - obwohl es diesselbe Frau ist - das sind zwei komplett unterschiedliche Ebenen.  Problematisch wird es, wenn der Schneider meint, er könne mit der Frau ins Bett gehen, weil er ihre Oberweite misst. - Und genau diese Grenzverkennung gibt es gelegentlich im Namen der HKM.
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#283 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Di 22. Okt 2019, 00:09

closs, Thaddäus hat da schon eine Grenze überschritten. Das Wesentliche ist für sie lächerliche Magie.

Dabei sagt doch Jesus selbst, dass das Reich Gottes nahe gekommen sei, wenn er mittels heiligem Geist die Dämonen austreibt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#284 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 22. Okt 2019, 00:54

lovetrail hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 00:09
Thaddäus hat da schon eine Grenze überschritten. Das Wesentliche ist für sie lächerliche Magie.
Sagt sie das?
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#285 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Tree of life » Di 22. Okt 2019, 01:40

closs hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 00:54
lovetrail hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 00:09
Thaddäus hat da schon eine Grenze überschritten. Das Wesentliche ist für sie lächerliche Magie.
Sagt sie das?
 
Ich nehme an, lovetrail bezieht sich auf jene Aussage:

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:49
Wenn du an Jesus glaubst, weil er ein besonders großer, magischer Zauberkünstler ist, dann wäre das für mein akademisches Millieu in der Tat ziemlich lächerlich.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#286 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Tree of life » Di 22. Okt 2019, 03:02

Helmuth hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 23:36
Denn wir stellen nicht Wagenheber her sondern bilden Autofahrer aus.
Du handelst in Eigenregie und willst selber zeugen, was dabei raus kommt ist lediglich Ismael (wenn überhaupt)
Gottes Verheißung aber war Isaak.
Du kannst nichts aus dir selber tun. Versuchst es aber immer wieder, weil du meinst, du wärst ein "Ausbildner"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#287 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » Di 22. Okt 2019, 07:07

closs hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 00:54
lovetrail hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 00:09
Thaddäus hat da schon eine Grenze überschritten. Das Wesentliche ist für sie lächerliche Magie.
Sagt sie das?
Sehr deutlich meine ich. Die Tatsache von Dämonie wird als antikes Gedankengut geleugnet. Mir zu erklären, was Jesus an dem Besessenen dann getan hat, wird lächerlich.

Wenn ein Wagenheber hinten und vorne nicht passt, kannst du vom mir aus als Experte für KFZ Reparatur auftreten, man braucht diese Werkstatt aber nicht. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#288 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Di 22. Okt 2019, 07:34

Mich würde zudem interessieren ob die HKM insgesamt den Glauben an Jesus als kindisch und exklusiv ansieht, so wie Thaddaeus das anspricht.

Und wo dann noch Spiritualität in dieser Werkstatt des Verstandes Platz hat. Und wie sieht die Praxis dieser Spiritualität aus?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#289 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Di 22. Okt 2019, 07:38

Thaddaues, das ist natürlich eine private Frage, aber vielleicht hast du kein Problem damit, dich öffentlich dazu zu äussern:

Es ist mE offensichtlich, dass es in deiner Biographie einen Bruch gab. Ein Wechsel von einer naiven Weiblichkeit zu einer kühlen Männlichkeit. (bis hin zu einer männlichen Namensgebung). Bist du lesbisch?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#290 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » Di 22. Okt 2019, 07:52

lovetrail hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 07:34
Mich würde zudem interessieren ob die HKM insgesamt den Glauben an Jesus als kindisch und exklusiv ansieht, so wie Thaddaeus das anspricht.
Die HKM ist nur ein Werkzeug. Sie kann einiges, aber nicht alles. Und wie vieles hängt es auch vom Gebrauch ab. Ein Wagenheber ist in der Hand eines guten Handwerkers ein nützliches Werkzeug. Wer damit aber meint den Motor reparieren zu können, erweist sich bald als Stümper.

Und ebenso macht es wenig Sinn, erklären zu wollen, dass ein Motor nicht funktioniert, nur weil er immer den falschen Benzin tankt, den er als einzigen kennt. Mein Verweis auf eine andere Methodik wurde vermutlich nicht einmal registriert.

Problematisch wird es, ist wenn die HKM in Händen solcher liegt, die nicht glauben, dass Gottes Geist an allem Geschehen als Hauptbeteilgter anwesend ist. So weit geht der TE vielleicht nicht, aber von biblischem Glauben wurde sehr wenig gezeigt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten