Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#131 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Do 23. Mai 2019, 17:36

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:48
Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:12
Ja,das ist mir bei Helmuth auch schon mehrfach aufgefallen
Beantworte bitte zuerst meine Fragen, ehe du meinen Namen anderen gegenüber erwähnst. Du bist hier der TE, und an dich sind sie gerichtet. Hier, ich wiederhole:

- Warum fordert Jesus auf jemand zu erschlagen? (Lk 19,27)
- Wer ist der Herr des Weinbergs, der seine Weingärtner umbringt? (Lk 20,16)

Hi Helmuth
Folgendes habe ich Dir hier am 22. Mai 10.26 geantwortet:

diese Version passt doch zum Wesen unserers Herrn Jesus. Wieso "sie sprachen zu ihm" andernorts fehlt, könnte ja auch eines der vielen Veränderungen des Bibelfälscher Hieronymus oder von sonst jemand sein.


Matthäus 21.40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?
4
1 Sie sprachen zu ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
...............................
Zudem hat Jesus niemals jemanden direkt aufgefordert einen andern zu erschlagen oder sonst etwas anzutun. So hat er ja auch gelehrt, dass man nicht Böses mit Bösem vergelten soll, statt wie dieses unter der Führung Moses Herr die als Gesetz galt (Auge um Auge) also auch nicht als Vergeltungsmassnahme zurückzuschlagen.
Es wurde Dir schon gesagt, dass dies ein Gleichnis war.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#132 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Do 23. Mai 2019, 18:26

Helmuth hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:57
Liebe Maryam,

- JHWH darf legitim töten und auch töten lassen - die Regeln dafür legt er aber klar fest
- JHWH hat all sein Gericht Jesus überantwortet, der in seinem Namen gerecht richtet

All das ist JHWH und über ihn legt sein Sohn Zeugnis ab. Und in dem Namen Jesu soll daher Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden. Um das zu ermöglichen, hat er dies mit seinem Blut für uns erkauft.

Wer das leugnet macht sowohl Jesus als auch unser aller Vater JHWH zum Lügner.

Hi Helmuth
Mich wundert es echt, dass du noch immer nicht kapiert hast, dass Jesus Christus vom Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist gesandt wurde und sicherlich nicht von Moses HERRN (JHWH) dem Vater Jesus Feinde, die ja auch gemäss Jesus folgerichtig Feinde seines Vaters waren.

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Wenn Du Jesus nicht glaubst, dass wer wissen will, wie der allein wahre Gott ist sich vollkommen an ihm und seinen Worten und Taten orientierne kann, und was er wirkt dann stempelst Du ihn als auch unseren Vater im Himmel als Lügner.
Wenn ich Jesus während seiner 3-jährigen Wirkungszeit betrachte, was er wirkt, wie er mit Menschen mit Behinderung umgeht, sie heilt statt zu diskriminieren wie Dein JHWH, was er lehrt und wie er eine Steinigung verhindert von Auge um Auge abrät und die Gültigkeit aller Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig macht, dann weiss ich, wie der Vater ist.

Und wenn ich Jesus also sehe, dann sehe ich weiss Gott keinen Jahwe, der ja wahrhaftig einem syrischen Wetter- Gewittergott oder Kriegsgott oder Zeus ähnlich ist aber keineswegs Jesus Christus Vater, dem allein wahren Gott, der sich durch seinen Sohn als barmherzigen heilenden, auferweckenden, liebenden, vergebungsbereiten also schöpferisch tätigen Gott erkennen lässt.

Der Vater Jesus versucht niemanden zum Bösen und kann auch nicht zu Bösem versucht werden. Er ist der Vater des Lichts, von dem alle gute Gabe kommt. (Jakobus Feststellung betreffend Jesus Gottesoffenbarung)

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. (Johannes) Erst durch Jesus lernten sie den wahren Gott kennen. der ja vom Himmel sagte: Dies ist mein geliebter Sohn auf ihn sollt ihr hören
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Ach, also hatten sie vorher ja von nirgendwoher Einsicht um den wahrhaftigen Gott erkennen zu können.

Jegliche Aufforderung in der Bibel jemanden für dies oder das zu töten, sei es zu steinigen, oder verbrennen ist wohl alles Andere als göttlich.
Dein von Dir ach so verehrten JHWH konnte also nicht nur Mose mit seiner Schlangenzauberei blenden und ihm einreden, dies sei der Beweis dass er sei wofür er sich ausgab. Die Zauberer des Pharaos konnten dies auch, sind das jetzt für Dich auch kleine Götter?

Gott ist Liebe und wünscht sich vollkommen gelebte Liebe. JHWH gab indes zu das Herz des Pharao immer wieder zu verhärten, damit dieser das Volk Israel nicht ziehen lassen würde und er dadurch noch viele seiner Plagenwunder der Welt präsentieren zu können. Zudem führte er sie auf einen Umweg, dass sie nicht gleich mit Kriegereien konfrontiert würden, und dann womöglich wieder nach Aegypten umkehrten
2Mo 13,17 Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte sie JHWH nicht den Weg durch das Land der Philister, der am nächsten war; denn JHWH dachte, es könnte das Volk gereuen, wenn sie Kämpfe vor sich sähen, und sie könnten wieder nach Ägypten umkehren.


Er war öfters jähzornig, erbarmungslos und ergötzte sich am Geruch von verbranntem Opferfleisch. Er ordnete Blutschmierrituale bei Priesterweihe an, wofür ja auch wieder Tiere extra dafür getötet werden mussten.
Was für Werke lässt der Vater im Himmel der allein wahrer Gott ist seinen Sohn wirken? Und warum wohl? Jesus legt doch kein Zeugnis über JHWH ab sondern über SEINEN Vater im Himmel der ihn gesandt hat u.a. die WAHRHEIT über ihn zu verkünden.
Lukas 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.37 Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.
Jesus bezog sich auf Kritik am Opferkult im AT als er klar und unmissverständlich sagte:
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Wie der Vater im Himmel wem Sünden vergibt lernten sie dann von Jesus. Und da der Vater im Himmel nicht der rachsüchtige JHWH war, welcher ohne Blutvergiessen nicht vergab, so sollte ja auch schon klar sein, dass die Kreuzigung unumgänglich war, ein totgeglaubter nicht mehr verfolgt wird, ist klar.....ebenso klar war, dass der Vater im Himmel seinen gehorsamen Sohn wieder auferweckte.
Röm 8,11 [Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Hat JHWH jemals jemanden auferweckt? Niemals, er war eher aufs Töten fokussiert. Also mit so einem "Gott" Einssein? Nein, da bin ich froh, dass Jesus zusammen mit seinem Vater, also Gottes Geist in Jesus Wohnung genommen hat weil ich Jesus glaube, dass er sozusagen vom allein wahren Gott als Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit gesandt wurde.

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Do 23. Mai 2019, 19:35

Liebe Maryam

Danke, aber ich denke ich habe genug gehört bzw. gelesen. Wenn dich meine Fragen derart herausfordern, dass du vor gotteslästerlichen Aussagen nicht zurückschrecktst, muss ich auch bei mir den Fehler suchen. Darum finde ich es angebracht, das Gespräch einzustellen. Das hat unser Vater, JHWH ist sein Name, nicht verdient, dem ich zu Ehren verpflichtet bin.

Ich möchte dich bitten in anderen Themen mir nicht auch diese Lästerungen entgegenzuhalten, zumal du über Sachen redest, die thematisch gar nicht gefragt sind. Es führt offensichtlich nur zu emotionalem Hineinsteigern womit auch die Sachlichkeit über Bord geworfen wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#134 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Thaddäus » Do 23. Mai 2019, 22:08

Helmuth hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 19:35
Darum finde ich es angebracht, das Gespräch einzustellen.
Das ist eine sehr gute Idee, da du offenbar einen satanischen Dämon beschwörst und anbetest.
Die göttliche Integrität dieses tyranischen Dämonmonsters, den du deinen Gott nennst, siehst du offenbar auch dann noch als gegeben, wenn er dir befehligen würde, Säuglinge ins Feuer zu werfen.
Das ist moralisch im höchtsen Sinne widerlich.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#135 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 24. Mai 2019, 08:22

Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:01
Maryam hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:45
Mit dem eigentlichen Christentum haben die ja wirklich nichts zu tun.ort sollte man sich doch auf Jesus Christus konzentrieren.
Da sich Jesus aus dem AT legitimiert, hat man als Christ jede Menge damit zu tun. Darum schaut man sich ja das AT so viel an. Ansonsten bekommt man von dem was Jesus sagte und tat keine korrekte Vorstellung.

Ja das ist wider ein Unsinn!

Für dich das AT gar nicht bedeuten kann! Meine eindruck ist dass, das mehr schadet bei Christen als Nützt!
Ihr könntet NUR mißbrauchen für eure Ideologische Religions Rechtfertigung. Du hast nicht mal ein Minute unter dem Gesetz gelebt, das dir was bedeuten könnte, schweige von Verstehn.

Deine Gottesbild heute nicht mal mit denen vergleichen kannst! ;)

Keine wunder warum so „EINIG“ eure Christentum ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#136 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Fr 24. Mai 2019, 08:51

janosch hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:22
Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:01
Maryam hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:45
Mit dem eigentlichen Christentum haben die ja wirklich nichts zu tun.ort sollte man sich doch auf Jesus Christus konzentrieren.
Da sich Jesus aus dem AT legitimiert, hat man als Christ jede Menge damit zu tun. Darum schaut man sich ja das AT so viel an. Ansonsten bekommt man von dem was Jesus sagte und tat keine korrekte Vorstellung.
Ja das ist wider ein Unsinn! Für dich das AT gar nicht bedeuten kann! Meine eindruck ist dass, das mehr schadet bei Christen als Nützt!
Ihr könntet NUR mißbrauchen für eure Ideologische Religions Rechtfertigung. Du hast nicht mal ein Minute unter dem Gesetz gelebt, das dir was bedeuten könnte, schweige von Verstehn. Deine Gottesbild heute nicht mal mit denen vergleichen kannst! ;) Keine wunder warum so „EINIG“ eure Christentum ist.
Man bekommt den Eindruck, als hättest Du gar nicht verstanden was Du da von mir zitierst. Du sprichst lauter Sachen an, die Du gar nicht zitiert hast, weil ich sie auch nicht geschrieben oder behauptet habe. Aus den Dingen die ich nicht behauptet habe ziehst Du dann Schlüsse. Nicht sehr effektiv. Wie soll man darauf reagieren? Ich warte mal, ob Du noch irgendwie auf das eingehst, was ich geschrieben habe.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#137 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Fr 24. Mai 2019, 09:23

Travis hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:51
Aus den Dingen die ich nicht behauptet habe ziehst Du dann Schlüsse. Nicht sehr effektiv. Wie soll man darauf reagieren? Ich warte mal, ob Du noch irgendwie auf das eingehst, was ich geschrieben habe.
Erstaunliche Parallelen stelle ich bei mir fest. Ist es nicht so, dass der Mund spricht wovon das Herz voll ist? Das will ich bei bestimmten Usern gar nicht genauer analysieren geschweige denn wirklich wissen, weil, wie du richtig sagst, derartiges weder angesprochen wurde noch einen Diskussionsgegenstand für das Thema bildet.

Für mich sehe ich es so, dass solches nur dazu dient den anderen zu diffamieren und zu diskreditieren. Wenn man dazu noch in Erwägung zieht, ob dies Nachfolge bedeutet, dann weiß ich nicht wem dabei nachgefolgt wird. Ich halte es so wie einst Josua sagte:
Josua 24,15 hat geschrieben: Wenn es übel ist in euren Augen JHWH zu dienen, dann wählt wem ihr dienen wollt ... Ich aber und mein Haus, wir wollen JHWH dienen.
Ergänzung: Diesen hat uns sein Sohn, Jesus Christus gezeigt. Für mich ist es so, dass ich erst durch Jesus begonnen hatte, dass AT besser zu verstehen. Ich will nicht unbedingt sagt, dass es mich besser lehren wurde als ein Apostel des NT, aber heute würde ich sagen gleichwertig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#138 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 24. Mai 2019, 17:57

Travis hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:51
janosch hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:22
Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:01
Da sich Jesus aus dem AT legitimiert, hat man als Christ jede Menge damit zu tun. Darum schaut man sich ja das AT so viel an. Ansonsten bekommt man von dem was Jesus sagte und tat keine korrekte Vorstellung.
Ja das ist wider ein Unsinn! Für dich das AT gar nicht bedeuten kann! Meine eindruck ist dass, das mehr schadet bei Christen als Nützt!
Ihr könntet NUR mißbrauchen für eure Ideologische Religions Rechtfertigung. Du hast nicht mal ein Minute unter dem Gesetz gelebt, das dir was bedeuten könnte, schweige von Verstehn. Deine Gottesbild heute nicht mal mit denen vergleichen kannst! ;) Keine wunder warum so „EINIG“ eure Christentum ist.
Man bekommt den Eindruck, als hättest Du gar nicht verstanden was Du da von mir zitierst. Du sprichst lauter Sachen an, die Du gar nicht zitiert hast, weil ich sie auch nicht geschrieben oder behauptet habe. Aus den Dingen die ich nicht behauptet habe ziehst Du dann Schlüsse. Nicht sehr effektiv. Wie soll man darauf reagieren? Ich warte mal, ob Du noch irgendwie auf das eingehst, was ich geschrieben habe.

Moment moment...du sagt es , daß Jesus sich aus dem AT legitimiert. Woher nimmst du diese erkentnis? Wo sist du ein Legitimation bezüglich JHWH?

Dann sollte er mit diese Angeblichen Name sich schmücken. Tut er daß ? Nein! Das Tat nicht mal für den Juden damals! ;)

Dann beweise es was ihr Christen behauptet. Wenigsten ein einziges mal! Genau dasselbe mit die Rkk Trinität Dogme. Wer hat das Erfunden, Paulus, Petrus? Oder steht im Bibel?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#139 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 24. Mai 2019, 18:13

Helmuth hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 09:23
Travis hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:51
Aus den Dingen die ich nicht behauptet habe ziehst Du dann Schlüsse. Nicht sehr effektiv. Wie soll man darauf reagieren? Ich warte mal, ob Du noch irgendwie auf das eingehst, was ich geschrieben habe.
Erstaunliche Parallelen stelle ich bei mir fest. Ist es nicht so, dass der Mund spricht wovon das Herz voll ist? Das will ich bei bestimmten Usern gar nicht genauer analysieren geschweige denn wirklich wissen, weil, wie du richtig sagst, derartiges weder angesprochen wurde noch einen Diskussionsgegenstand für das Thema bildet.
Ach so, warum geht es hier, nicht um eure JHWH?


Du beklagst bei Ziska und die ZJ lehre verspottest unn du tust das Selbe!? :thumbdown:

Für mich sehe ich es so, dass solches nur dazu dient den anderen zu diffamieren und zu diskreditieren. Wenn man dazu noch in Erwägung zieht, ob dies Nachfolge bedeutet, dann weiß ich nicht wem dabei nachgefolgt wird. Ich halte es so wie einst Josua sagte:
Josua 24,15 hat geschrieben: Wenn es übel ist in euren Augen JHWH zu dienen, dann wählt wem ihr dienen wollt ... Ich aber und mein Haus, wir wollen JHWH dienen.
Ergänzung: Diesen hat uns sein Sohn, Jesus Christus gezeigt.
Was hat er „gezeigt“ , dann zeige uns, DU zitierst zitaten von das Alte Bundes und Bezeugt eure gemeinsame JHWH. Du sprichst bände von ein „JHWH“ und genau das hat der HERR nicht einmal gemacht, nicht einmal hat diese angeblichen Name „JHWH“ auf sein Mund genommen!


Für mich ist es so, dass ich erst durch Jesus begonnen hatte, dass AT besser zu verstehen.

Daß scheint nicht so sein. Du missbrauchst der HERR nur für deine Zio. Ideologie und Hörst definitiv seine Worte nicht. Aber ihr Wolt der HERR seine Mund solche Worte legen, was er niemal gesprochen hat. Was bedeutet das? :roll:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#140 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Sa 25. Mai 2019, 00:44

Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 13:01
Maryam hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:45
Mit dem eigentlichen Christentum haben die ja wirklich nichts zu tun.ort sollte man sich doch auf Jesus Christus konzentrieren.
Da sich Jesus aus dem AT legitimiert, hat man als Christ jede Menge damit zu tun. Darum schaut man sich ja das AT so viel an. Ansonsten bekommt man von dem was Jesus sagte und tat keine korrekte Vorstellung.

Hi Travis
Dauerhaftes Intensivstudium des AT verhilft jedenfalls nicht zu authentischem Christsein gemäss den Vorgaben Jesus Christus. Es sollte aber zumindest längst zur Erkennntis führen, dass Moses HERR Jahwe und der Vater im Himmel der sich durch seinen Sohn als unumstösslich allein glaubwürdiger Gott in der Bibel offenbart sich vollkommen UNEINS sind. Im Wesen, im Verhalten, im Wunderwirken, Umgang mit Gebrechlichen sowieso.

Da allgemein bekannt ist, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eines Sinnes sind,denselben Willen vertreten, am Bau Gottes Reiches des Friedens und der gelebten Nächstenliebe interessiert sind, dann passt Moses HERR ja absolut nicht zu den Dreien.

Um die gegensätzlichen Charakteren von Jesus vs Jahwe zu erkennen braucht es kein Studium der Psychoanalytik. ;) Niemand kennt den Vater als nur der Sohn....und niemand hat den wahren Gott gesehen, als nur Jesus..der den Weg zu innige Gottverbundenheit aufzeigte und gar vorlebte. Der Vater im Himmel war geistmässig in Christus und somit dient ja Jesus in SEIN und TAT und LEHREN als Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit.

Was angehender oder langjähriger Christ wissen muss, um wahrhaftig eine geistliche Neugeburt aus Gott, dem himmlischen Vater an sich und auch Glaubensgeschwistern in Christo erfahren/erkennen reicht das NT vollkommen aus.

In den Evangelien und den nachfolgenden Briefen des Paulus Jakobus und Johannes gibt es doch immens viele hilfreiche Anleitungen, was auf dem Weg zu wahrer Gotteskindschaft /glaubwürdiger Jüngerschaft Jesu Christi künftig zu tun und zu lassen ist.
Natürlich müssen alle mit den Lehren Jesus im Einklang sein um ins Licht Gottes, statt hinters Licht zu führen , wie es ja die Kirchenväterdogmen leider Gottes noch immer zu schaffen scheinen.

Zudem zeigt sich in der Apostelgeschichte und den nachfolgenden Briefen, wie sich Jünger und Apostel weitgehend das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis angenommen und weitergeleitet haben. Und auch sie und weitere Verbreiter Jesus Gottes- und Glaubenslehre, wurden dann wie ihr Meister zuvor verfolgt. Von wem? Nicht von einfachen Menschen sondern von vollkommen auf Jahwe als Gott fixierten Schriftgelehrten/Pharisäer.

Vom nur LESEN Jesus Christus Verhaltens- und Vergebungslehren gottseits, für die er 3 Jahres seines Lebens opferte, mit dem Leben bezahlte, so auch für die Offenbarung längst fällig gewesener wahrer Gotterkenntnis, verändert man sich nicht. Learning by doeing. Solche die IHM glauben und Umetzen was er im Auftrag des allein wahren Gottes ans Herz legte zu befolgen oder zu unterlassen zählt er zu klugen Leuten, nennt er seine Freunde, gar seine Brüder und Schwestern.

lg Maryam

Antworten