Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#451 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 14:30

janosch hat geschrieben: Hemul
War er nicht JHWH Skalve! Es kann sein das er sich so bezeichnet, aber da bin ich überzeugt das Jakobus wusste das ER Kind Gottes ist und keine Sklave mehr.
Werter janosch!
Und warum fordert Jakobus in Jakobus 4:7 wie folgt Christen dazu auf sich dem allein wahren allmächtigen Gott "JHWH" zu unterwerfen? :roll:
7 Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#452 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 27. Jun 2018, 17:06

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Das kann ich soweit nachvollziehen und du kannst es hoffentlich auch oder gibt es jetzt noch Verständnisprobleme ?
Ehrlich gesagt kann ich nicht alles nachvollziehen. Auf Verständnisprobleme führe ich es allerdings weniger zurück, sondern auf dogmatische Positionen. Du bist also sehr wohl ein Trinitarier und tust nur so, als ob dem nicht so wäre.
Naja, du kennst mich ja Helmuth. Aber ich sehe immer noch die großen Unterschiede zwischen den drei Personen. Z. Bsp. auch die Hierarchie zwischen Vater und Sohn, den Vater und den Heiligen Geist als Einheit des wahren Gottes und der Sohn Gottes ist eben als Gott eingesetzt in dieser Welt. Soviel Freiheit mußt du mir schon lassen.
Ich betrachte Gott nicht als ein aus drei Personen bestehende Dreiheit, die alle gleichwertig nebeneinander stehen. Das meinte ich mit gemäßigt.
Darum schlug m.E. auch der Versuch fehl, am klar ersichtlichen Unterschied zwischen Allmacht und alle Macht festzuhalten, obwohl du mir zunächst den Eindruck vermittelt hast, dass das geklärt werden konnte. Ich habe mich eben geirrt.
Für mich ist der Unterschied klar. Ich habe es mehrfach geschrieben. Ansonsten gehe konkreter auf das Thema ein. Was ist da fehlgesxhlagen ?

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#453 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 27. Jun 2018, 18:03

Kingdom hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Aber als aktiven Schöpfer sehe ich den Herrn Jesus Christus nicht.

Zippo da stellt sich ja die Frage war der aktive Schöpfer eben in der Welt durch Christus oder eben nicht?

Joh 1:10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.


Lg Kingdom
Im Johannesprolog glaube ich wohl, daß der Herr Jesus Christus mit dem "Wort " gemeint ist, Dieses "Wort" war im Anfang bei Gott und durch dieses "Wort" ist alles geschaffen worden.
Es steht da aber auch, daß die Schöpfung um seinetwillen geschaffen wurde und für ihn und sogar noch stärker "in ihm".
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es be
Wenn ich "um dessentwillen" lese, auch in Hebr 2,10, dann geht es doch um den Willen desjenigen, der die Schöpfung erhalten hat und nicht um die Tat ansich. Deshalb denke ich, daß der Herr Jesus Christus die Schöpfungsworte gesprochen hat und der Vater hat die Schöpfung für ihn gemacht.
Er hat sie aber nicht nur für ihn geschaffen, sondern mit diesem "in ihm ist alles geschaffen" hat Gott der Vater eine ganz enge Beziehung zwischen dem Sohn Gottes und der Schöpfung hergestellt. Das Schicksal der Schöpfung ist auf Wohl und Wehe mit der Person des Herrn Jesus Christus verbunden.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#454 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 18:08

Zippo hat geschrieben:Es steht da aber auch, daß die Schöpfung um seinetwillen geschaffen wurde und für ihn und sogar noch stärker "in ihm".
Die zitierte Stelle aus Kol 1,15+16 zeigt vor allem Jesu als den, der kein Teil der Schöpfung ist und natürlich seine aktive Rolle bei der Schöpfung. Diese aktive Rolle meint das "durch ihn". Diese Bibelstelle ist eine gute Ergänzung zu Joh 1 und bekräftigt diese. Hebr 2,10 steht dem auch nicht entgegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#455 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Jun 2018, 18:23

Zippo hat geschrieben: Aber ich sehe immer noch die großen Unterschiede zwischen den drei Personen.
Es beginnt bei mir schon hier, dass Gott und Geist keine Personen sind. Ebenso ist Macht keine Person.
Kingdom hat geschrieben: Zippo da stellt sich ja die Frage war der aktive Schöpfer eben in der Welt durch Christus oder eben nicht?
Joh 1:10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.

Unser altes Genitivproblem. Eine gleichwertige Übersetzung lautet; ... die Welt ist um seintewillen (geschaffen) geworden, ... , was Zippo auch erwähnt hat.

Dieser theologische Unsinn, dass Jesus als Schöpfer fungiert ist ein Kurzschluss, der für Verwirrung sorgt. Dieses Problem besteht seit dem 3. Jh. und hat dazu geführt, dass die Übersetzungen aus dem griechischen Grundtext gemäß dieser dogmatischen Prägung vorgenommen worden sind.

Ergo: Menschen erschaffen nichts, sie wurde vielmehr selbst erschaffen, wie Johannes 1.1-3 sagt durch das Wort Gottes. Das Wort steht nicht für jesus sionder für alles was geschaffnw wurde. Menschen erhalten alle Macht darüber zu herrschen, und war bereits seit 1 Mose 1. dem Anbeginn der Schöpfung geplant.

Dann erwiesen sie sich als unwürdig und Sünde zerstörte diese Vollmacht. Stattdessen kam der Fluch. Durch die Erlösung wurde Jesus als Erstling diese Macht in vollem Umfang verliehen. Wer ihm nachfolgt wird daher in sein Erbe eintreten als Miterbe eintreten. Insgesamt verfügen wir über "alle Macht". Die Gesamtheit geht aber immer vom Vater aus, der allein die Allmacht innehat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 27. Jun 2018, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#456 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 18:31

Helmuth hat geschrieben:Es beginnt bei mir schon hier, dass Gott und Geist keine Personen sind. Ebenso ist Macht keine Person.
Ja, an dem typischen mordernen Personenbegriff halten viele fest. Der greift bei Gott jedoch zu kurz, da Gott sich personal verhält und entsprechend angesprochen wird, aber eben nicht stofflich fassbar ist. Für das griechische "hypostase" gibt es halt keine gute Übersetzung die alles abdecken würde.

Die selbe Fehldeutung ergibt sich beim Heiligen Geist, dem auch das "Personensein" abgesprochen wird und dies ebenfalls mit dem modernen Begriff "Person" im Hinterkopf. Dabei wird auch der Heilige Geist personal angesprochen, handelt personal und fühlt personal.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#457 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 18:53

Travis hat geschrieben: Die zitierte Stelle aus Kol 1,15+16 zeigt vor allem Jesu als den, der kein Teil der Schöpfung ist und natürlich seine aktive Rolle bei der Schöpfung.
Werter Travis!
Wenn wie von Dir oben behauptet Jesus kein Teil der Schöpfung Gottes sein soll, kannst Du uns dann sicherlich ganz bestimmt auch sagen wer derjenige sein muss auf den der Apostel Johannes wie folgt in Offenbarung 3:14 als den Anfang der Schöpfung des allmächtigen Gottes "JHWH'S" näher eingeht:
14 »Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht der, welcher (das) Amen ist, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes (Kol 1,15.18)
Freue mich hier sehr auf Deine Antwort.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Jun 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#458 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 18:54

Offb 3,14 passt ganz wunderbar, Hemul. Denn genau das ist Jesus als Schöpfer: Der Anfang der Schöpfung. Schließlich hat er und wurde durch ihn alles erschaffen. Danke für den Vers!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#459 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 18:59

Travis hat geschrieben:Offb 3,14 passt ganz wunderbar, Hemul. Denn genau das ist Jesus als Schöpfer: Der Anfang der Schöpfung. Schließlich hat er und wurde durch ihn alles erschaffen. Danke für den Vers!
Werter Travis!
Kann es sein, dass auch Du z.Z. Dein Brillerl net geputzt hast? ;)
Offb. 3,14.
So spricht der, welcher (das) Amen ist, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes (Kol 1,15.18)
Also noch einmal. Wer wird oben als der Anfang der Schöpfung Gottes beschrieben? :roll:
Zur Erinnerung:
Travis hat geschrieben:Die zitierte Stelle aus Kol 1,15+16 zeigt vor allem Jesu als den, der kein Teil der Schöpfung ist und natürlich seine aktive Rolle bei der Schöpfung.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Jun 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#460 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 19:02

Hemul hat geschrieben:Kann es sein, dass auch Du z.Z. Dein Brillerl net geputzt hast?
Habs gerade noch mal überprüft. Nein, passt alles sehr gut. Danke der Nachfrage.

Jesus ist der πρωτότοκος (prootótokos), der über und vor aller Schöpfung ist. Naturgemäß ist er der Anfang der Schöpfung. Denn durch und in ihn wurde und ist alles erschaffen (Kol 1,16).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten