Dass Jesus eine "christliche" Mission wollte, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.Hemul hat geschrieben:Stimmt lieber Halman-darum geht es mir hier im Kern.Halman hat geschrieben: ... so wollte Jesus bereits nach Markus eine christliche Mission, die weit über Israel hinausgeht. Darum geht es Hemul doch im Kern.
Es ist uns nach 2000 Jahren christlicher Geschichte und vor allem Dogmengeschichte selbstverständlich geworden, Jesus als den ersten Christen anzusehen. Das ist mit Sicherheit historisch falsch, denn Jesus war nun einmal Jude, hat die jüdische Messiaserwartung gelehrt und sah sich auch nur zu den Juden gesandt.
Die uns heute völlig selbstverständlich gewordene Weltmissions-Betrachtungsweise, ist das Ergebnis von 2000 Jahren Christentum mit uns als Endergebnis. Die ganze kanonische Sichtweise der Ratzinger-Exegese beruht auf der grundsätzlichen Fehlannahme, wir würden Jesus, seine Lehren, sein Wirken und was er in Wahrheit ist, vom Ende der Geschichte her, korrekt einschätzen. Das ist nicht der Fall, und darum liegt closs auch so kolossal falsch.
Es gab nachweislich (in der Apostelgeschichte wird der Konflikt abgeschwächt erwähnt) eine heftige Auseinandersetzung zwischen Petrus (und der Jerusalemer Urgemeinde), dem Jünger Jesu und Vorsteher der Jerusalemer Urgemeinde, der ausschließlich Juden missionieren wollte und Paulus, der eine Heidenmission wollte. Paulus hat sich gegen den erklärten Willen des Petrus durchgesetzt. Davon kann man nun halten, was man will, fest steht aber, dass Petrus keine Heidenmission wollte. Und es ist ziemlich sicher, dass er damit näher an dem war, was Jesus wollte, als Paulus.
Paulus' Ansicht, man solle auch Heidenchristen missionieren (und auf die Beschneidung verzichten), hat sich nachträglich als Geniestreich herausgestellt, denn das hat den weiteren Erfolg einer Verbreitung des Christentums im Wesentlichen ausgemacht. Petrus hat dem aber nicht zugestimmt und Jesus hätte dem vermutlich auch nicht zugestimmt.
Der Missionsbefehl am Ende des Mk.-Evangeliums ("Gehet hin in alle Welt, und lehret alle Völker") findet sich nicht im Codex Sinaiticus und auch nicht im Codex Vaticanus. Das bedeutet, er ist erst nach dem 4. Jahrh. n.Chr. überhaupt erst belegt. D.h., dieser Schluss ist dem Mk.-Ev. hinzugefügt worden, als es eine rege Missionstätigkeit bereits gab.