Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1011 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 9. Mär 2017, 19:49

Also... Ihr könnt euch nicht einigen, oder wollt es nicht?
Wat nun?

Meiner Meinung nach, ist die Trinität nicht biblischen Ursprungs, sondern stammt aus dem 4. Jahrhundert wo es per Dekret der Anti-Arianer eingeführt wurde.

Das uralte Problem der Trinität aus meiner (neutralen) Sichtweise:
Die Nicht-Akzeptanz der Trinität, macht aus dem ehemals jüdischen Monotheismus einem Polytheismus.

Irgendwelche Widersprüche oder Einsprüche?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1012 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Do 9. Mär 2017, 23:25

Pluto hat geschrieben:Das uralte Problem der Trinität aus meiner (neutralen) Sichtweise:
Die Nicht-Akzeptanz der Trinität, macht aus dem ehemals jüdischen Monotheismus einem Polytheismus.

Irgendwelche Widersprüche oder Einsprüche?
Von mir nicht. Ein passendes Schlusswort.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1013 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Fr 10. Mär 2017, 01:25

Müsste es nicht heißen: Die AKZEPTANZ der Trinität macht ... ? Ansonsten: Kein Widerspruch!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1014 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Mär 2017, 05:30

Mit der "Änderung" von Münek = 100% Zustimmung. Vielgötterei hat einen weit früheren Ursprung. Die entsehende RKK hat sich das zu Nutze gemacht, um möglichst viele religiöse Strömungen absorbieren zu können wie z.B. den Mithraskult: "Vater-Sohn-Religion", die weit im römischen Reich verbreitet war, das Besprenkeln mit Blut später Besprenkeln mit Weihwasser oder der Fischkopfhut oder der "Papa" als oberster Priester haben dort ihren Ursprung oder der Isiskult/Ishtarkult -> Marienanbetung usw.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1015 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Mär 2017, 06:27

Pluto hat geschrieben: Meiner Meinung nach, ist die Trinität nicht biblischen Ursprungs, sondern stammt aus dem 4. Jahrhundert wo es per Dekret der Anti-Arianer eingeführt wurde.
Korrekt.

Pluto hat geschrieben: Die Nicht-Akzeptanz der Trinität, macht aus dem ehemals jüdischen Monotheismus einem Polytheismus.
Was daraus erwächst ist erneut reinste theologisch spekualtive Ansichtssache. Trinitaristen werden den Politheismus bestreiten, und ich, der ich dieser Lehre ebenso nicht anhänge, werde das erst gar nicht theologisch einordenen, sondern ich sage, es ist der Versuch der Verblendung der Mehrheit der Christen. Der Urheber alles solchen Bösen ist der Satan.

Für viele stellt es aber gar kein gravierendes Problem dar, als die Liebe Gottes, die in Jesus sichtbar wurde, sie motiviert und daher nicht zum Zankapfel werden lässt. Ich kenne z.B. Katholiken oder andere, die zwar Jesus als JHWH ansehen und mit denen ich trotz alledem in christlicher Bruderschaft in wahrer Verbundheit lebe. Für sie ist es nur ein "Erkenntnisstand" auf dem Weg zum ewigen Leben. Das Wesentliche haben sie erfasst. Das wünsche ich auch dir , werter Pluto!

Es gibt aber Hardliner, die meinen, dass Leugner keine Christen sein können und daher nichts anderes als die Hölle verdient hätten. Die Extremsten sind wie Leute aus dem 6. Jahrhundert die sogar so weit gehen, ihre Gegner der Ketzerei zu bezichtigen und meinen über sie auch die Exekution durch die Todesstrafe "im Namen Gottes" legitim verhängen zu dürfen. Dass solche Vertreter in Wahrheit Kinder des Teufels sind, sei von mir hier klar ausgesagt.

Auf diese trifft dasselbe Urteil zu, was Jesus über die Pharisäer ausgesagt hatte, die ihn ebenfalls der Todesstrafe zugeführt hatten, wie sie ihn ja wie bekannt derselben Gotteslästerung bezichtigt hatten und ihn durch Pontius Pilatus hinrichten ließen. Man kann diese Auseinandersetzungen am besten im Johannes-Evangelum nachlesen. Es ist dieselbe geistliche Konfliktsituation heute.

Soweit meine Einschätzung zu dieser Thematik und damit auch mein Abschlussstatement.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1016 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Mär 2017, 07:14

Ob es nun, AlTheKingBundy, Helmuth, Ziska, Hemul, Pluto, Raiauer, manden1804, Münek, Halman, Andreas, Yusuke, ..., oder Janosch ist,
alle diese "armen" Leute hier stehen unter dem Einfluss böser und unreiner Geister, und sind somit der Wahrheit und des Lichtes des Evangeliums beraubt, sie haben Augen und sehen nicht, sie haben Ohren und hören nicht, ihr Sinn ist völlig verblendet, und deshalb führen sie auch einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes und in der Macht der Finsternis; sie haben keine Weisheit, keinen Verstand, keine Einsicht und auch keine Erkenntnis, ja, sie haben nicht den Heiligen Geist, und somit ist es ihnen auch nicht möglich an unseren einen und einzigen und wahrhaftigen Dreieinigen Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der mit Namen "Jesus" (= "JHWH") heißt, zu glauben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1017 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Mär 2017, 07:52

Tit 3,10-11
10 Einen ketzerischen Menschen meide, wenn er einmal und noch einmal ermahnt ist,
11 und wisse, dass ein solcher ganz verkehrt ist und sündigt und sich selbst damit das Urteil spricht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1018 Re: Trinität! - II

Beitrag von Detlef » Fr 10. Mär 2017, 09:48

Erich hat geschrieben:Ob es nun, AlTheKingBundy, Helmuth, Ziska, Hemul, Pluto, Raiauer, manden1804, Münek, Halman, Andreas, Yusuke, ..., oder Janosch ist, alle diese "armen" Leute hier stehen unter dem Einfluss böser und unreiner Geister, und sind somit der Wahrheit und des Lichtes des Evangeliums beraubt, sie haben Augen und sehen nicht, sie haben Ohren und hören nicht, ihr Sinn ist völlig verblendet, und deshalb führen sie auch einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes und in der Macht der Finsternis; sie haben keine Weisheit, keinen Verstand, keine Einsicht und auch keine Erkenntnis, ja, sie haben nicht den Heiligen Geist, und somit ist es ihnen auch nicht möglich an unseren einen und einzigen und wahrhaftigen Dreieinigen Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der mit Namen "Jesus" (= "JHWH") heißt, zu glauben.
@Erich, du wolltest doch sagen:"Wie bitte, ein Geisterfahrer???, Naaiiin, Tausende....!!! :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1019 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Fr 10. Mär 2017, 10:22

@Erich
Du musst gelassener bleiben. Die Wahrheit der Dreieinigkeit braucht keine lieblose Verbreitung, sie setzt sich alleine durch, weil sie vom Hl. Geist in Kraft gesprochen wird. Schau dir die Geschichte des Arianismus an:

Arius nahm in seiner Zeit in Alexandria die dortige hellenistische Philosophie auf und wollte sie mit der Christologie verbinden. Heraus kam sein Übermensch und Held Jesus, der nichts mit dem Sohn Gottes gemein hatte.
Er wurde in zwei Synoden von den Bischöfen (außer 2) theologisch und christologisch widerlegt, wobei hier die bereits vorher allgemein geglaubte und erkannte zweifache Natur des Sohnes Gottes und die Dreieinigkeit schriftlich festgehalten wurde.
Arius war jedoch in seinem Charakter unversöhnlich und unbelehrbar und intrigierte von Nikomedien aus beim Kaiser gegen die Bischöfe, die ihn besonders harausforderten. Arius erreichte etwa, dass Athanasius aus Alexandria vom Kaiser vertrieben wurde und er u.a. ins Exil nach Trier musste. Noch weitere Bischöfe wurden vom Kaiser vertrieben und Arius konnte seine Parteigänger einsetzen.
Durch den Kaiser aus politischen Gründen unterstützt, konnte sich der Arianismus nun ausbreiten (Missionare bekehrten z.B. die Goten).

Als sich die innenpolitische Lage änderte und etwa Athanasius an der von den Bischöfen anerkannten Lehre der Dreieinigkeit festhielt, wurde eine neue Synode angesetzt, in der Arius seine Lehre noch einmal vorbringen sollte. Auch hier wurde er theologisch erneut widerlegt und weil er weiterhin unversöhnlich blieb, als Häretiker verurteilt. Inzwischen fiel ein anderer Bischof in ein anderes Extrem und wollte Jesus nur mehr als Gott betrachten, aber auch das wurde widerlegt. Später verdrehte man die Geschichte, wollte den Arianismus als Opfer der vom Kaiser verlangten Lehre der Dreieinigkeit sehen. Historisch ist dies nicht haltbar.
Der Arianismus verschwand bald, hielt sich am längsten noch bei den Germanen. Der Hl. Geist wirkt eben, obwohl die Wahrheit einst aussichtslos bedroht war.

Was blieb ist, dass sich etwa im Dualismus/bei den Manichäern (Katharer, Bogomilen etc.) der Arianismus in deren Lehre einfügte. Dort, wo die hellenistische Philosophie (die ja nicht schlecht ist) bis in die Neuzeit wirkte, etwa bei den Freimaurern, nahm man ebenso den Übermenschen Jesus in die Lehre auf. Eigentlich findet man den Arianismus immer dort, wo der Mensch mehr für seine Rettung tun möchte und sich weniger Gott überlassen.
Den Geist des Arius wird man meist bei Nichttrinitariern vorfinden, wenn es um diese Lehre geht. Lass du, @Erich, den Hl. Geist in dir vorfinden, wenn es um die Dreieinigkeit geht.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Isai
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48

#1020 Re: Trinität! - II

Beitrag von Isai » Fr 10. Mär 2017, 13:50

Erich hat geschrieben:Ob es nun, AlTheKingBundy, Helmuth, Ziska, Hemul, Pluto, Raiauer, manden1804, Münek, Halman, Andreas, Yusuke, ..., oder Janosch ist,

Ach Erich, du hast mich vergessen... schnief ;)

Sei gesegnet

Isai
Tut Buße. Jeder lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15

Antworten