Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#881 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 22:09

lovetrail hat geschrieben: Ich würd dich auch bitten, dass du bei diesem mE hoch geistlichem Thema so gut es geht auf persönliche Mißbilligungen und Polemiken verzichtest.
Wenn es um Heiliges geht, sollten wir auch einen heiligen Ton anschlagen. :-)
Aber bitte gerne doch,

Ach ... , ach was (wäre wahrscheinlich für dich nur polemisch gewesen) :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#882 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Do 5. Jan 2017, 22:17

Helmuth hat geschrieben: Aber bitte gerne doch,

Ach ... , ach was (wäre wahrscheinlich für dich nur polemisch gewesen) :mrgreen:
Sehr gut! :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#883 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 23:18

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Wenn wir uns hier unterhalten dann sehen wir die Worte des anderen. Diese Worte identifizieren wir auf selbstverständliche Weise mit dem Sprecher dieser Worte. Der Sprecher/Schreiber "offenbart" sich in seinem Wesen und mit seinen Absichten durch seine Worte. Ja, die Worte sind der Sprecher.So ist es auch mit Gott. Er spricht zu uns durch seinen Logos. Dieser Logos ist als Jesus Christus auf der Erde erschienen. Der Sohn offenbart den Vater. Die beiden sind eins.
Klar sind Vater u. Sohn eins. Aber nicht nur die beiden. Gem. Jesu Worte in Johannes 17:20-23 sind hier in dieses "EINS" sein noch jede Menge andere Personen integriert:
20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir,............." dass auch sie in uns eins seien,"............ damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien,

Joh 10,30-33
30 Ich und der Vater sind eins.
31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen.
32 Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?
33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
Wie man hier eindeutig sehen kann, haben die Juden sehr wohl verstanden, was Jesus mit seinen Worten, "Ich und der Vater sind eins", meinte, und zwar, daß er sich "selbst zu Gott machte".
Auch in Phil 2,6 wird ausdrücklich gesagt, daß Jesus Gott gleich war, aber weil er uns liebte, hielt er nicht daran fest, entäußerte sich selbst, und wurde ein Mensch, wie wir, um uns zu erlösen.

Ich denke, daß diese Stellen also nicht miteinander in Verbindung zu setzen sind, denn das Einssein in Joh 17,21-23 ist offensichtlich nur als ein geistiges Einssein zu verstehen.

Würde man die Beziehung Jesu zum Vater nämlich auf dieses geistige Einssein reduzieren, dann würde wirklich aus Joh 17,21-23 folgen, daß jeder gläubige Christ im selben Verhältnis zum Vater wie Jesus Christus stehen würde.

Dann könnten ja alle gläubigen Christen sich als "Gottes Sohn" und "Menschen Sohn" bezeichnen und jeder von uns könnte von sich behaupten: "Der Vater und ich sind eins". Ja, und jeder gläubige Christ könnte dann auch wie unser Herr und Gott, Jesus Christus, sagen: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" (Joh14,9) - Jesus hätte uns in seinem Verhältnis zum Vater nichts voraus. - So ist es aber nicht!
Deutlicher geht's wohl nimmer-gelle?
Doch, doch, denn Du kannst gewiss nicht von dir behaupten, so wie Jesus Christus von sich sagt: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!"

Bevor ich es vergesse. Aus Johannes 15:16 geht übrigens unmissverständlich hervor, was unbedingt nötig ist um in dieses obige "EINS" sein integriert zu werden:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Das sehe ich nicht so! - Hier sehe ich aber deutlich, dass es nicht um den Namen "Jahwe" geht, sondern um den Namen "Jesus"!
Denn es heißt ja: "Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Im Neuen Testament geht es nämlich nur um einen Namen, und das ist der Name über alle Namen, und das ist der Name Gottes: "JESUS"!

Und: Jesus Christus ist unser HERR und Gott!
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott!
Wir sind nicht HERR und Gott! - Unser "Einssein" bezieht sich also somit auf ein "geisliches Einssein"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#884 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Fr 6. Jan 2017, 00:00

erich hat geschrieben:Dann könnten ja alle gläubigen Christen sich als "Gottes Sohn" und "Menschen Sohn" bezeichnen und jeder von uns könnte von sich behaupten

Tatsächlich sollten Christen gemäß dem Evangelium genau das von sich sagen können, anders machen gewisse Passagen der Bibel gar keinen Sinn.

1. Gemäß der Bibel ist der Körper eines Christen, der Tempel des HGs, wie bei Jesus (vgl. die Jesus Erzählung vom Tempel in 3 Tagen abreißen)
2. Gemäß Jesus sollen Christen noch größere Wunder vollbringen können.
3. Christen können Gott mit Vater anreden, wie (und durch) Jesus.
4. Gemäß der Bibel wird Jesus als der "Erste unter vielen Brüdern" bezeichnet.

An diesen Beispielen kann meiner Meinung nach deutlich erkennen das Christen von sich behaupten können "Gottes Sohn" oder "Menschensohn" zu sein. Gottes Söhne sind Christen ja und Menschensöhne als Menschen sowieso.

Du siehst also, Erich, es ist durchaus möglich diese Stelle in Joh 10,30 wie in Joh 17 zu deuten und es ist sinnvoll begründbar.

Edit:
erich hat geschrieben:Jesus hätte uns in seinem Verhältnis zum Vater nichts voraus
Jesus ist "Voraus-sein" äußert sich dadurch, dass er "der Erste unter vielen Brüdern" ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#885 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 00:23

Yusuke hat geschrieben: An diesen Beispielen kann meiner Meinung nach deutlich erkennen das Christen von sich behaupten können "Gottes Sohn" oder "Menschensohn" zu sein. Gottes Söhne sind Christen ja und Menschensöhne als Menschen sowieso.
Meine Zustimmung, hebräisch: Amen! :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#886 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 6. Jan 2017, 01:20

Hallo Yusuke und Helmuth!!

Yusuke hat geschrieben:
erich hat geschrieben:Dann könnten ja alle gläubigen Christen sich als "Gottes Sohn" und "Menschen Sohn" bezeichnen und jeder von uns könnte von sich behaupten

Tatsächlich sollten Christen gemäß dem Evangelium genau das von sich sagen können, anders machen gewisse Passagen der Bibel gar keinen Sinn.
Und wo sagen sie das von sich?
1. Gemäß der Bibel ist der Körper eines Christen, der Tempel des HGs, wie bei Jesus (vgl. die Jesus Erzählung vom Tempel in 3 Tagen abreißen)
2. Gemäß Jesus sollen Christen noch größere Wunder vollbringen können.
3. Christen können Gott mit Vater anreden, wie (und durch) Jesus.
4. Gemäß der Bibel wird Jesus als der "Erste unter vielen Brüdern" bezeichnet.
Schön und gut, aber das sind alles keine Begründungen dafür, dass irgendjemand von sich behaupten könnte,
er sei der Menschensohn und der Gottes Sohn!

An diesen Beispielen kann meiner Meinung nach deutlich erkennen das Christen von sich behaupten können "Gottes Sohn" oder "Menschensohn" zu sein.
Helmuth hat geschrieben:Meine Zustimmung, hebräisch: Amen! :Herz:
Wo und wann behaupteten z.B. Petrus, Johannes oder Jakobus, also die Apostel und Jünger Jesu von sich der "Menschensohn" zu sein?
Bei dem Menschensohn, dessen Kommen von frommen jüdischen Kreisen zur Zeit des Neuen Testaments erwartet wurde, handelt es sich um eine übermenschlich-himmlische Gestalt, der nach dem letzten Gericht von Gott die Weltherrschaft übertragen werden soll (Dan 7,13-14). Nach anderer Anschauung wird der Menschensohn selbst das letzte Gericht abhalten. Jesus hat schon in seinem Erdenleben die Vollmacht des Menschensohns in Anspruch genommen, als er entschied, was vor Gott zu tun erlaubt ist und was nicht (Mk 2,28), und als er Menschen die Vergebung ihrer Schuld zusprach (Mk 2,10). Die himmlische Machtstellung des Menschensohns wurde Jesus zuteil, als Gott ihn vom Tode erweckte (vgl. Mt 28,18-20 mit Dan 7,14). Der kommende Menschensohn, von dem Jesus zunächst noch verhüllend sprechen konnte wie von einem Dritten (Lk 12,8-9; Mk 8,38), wird also niemand anders sein als der auferstandene Herr selbst (Mk 13,26; 14,62). Nach Gottes Willen sollte dieser "Menschensohn" von Menschen verurteilt und getötet werden, um »sein Leben als Lösegeld für alle Menschen« hinzugeben (Mk 8,31; 10,45). Der Richter gibt sein Leben für die, die einst vor seinem Gericht stehen werden!

Gottes Söhne sind Christen ja und Menschensöhne als Menschen sowieso.
Und kamen diese auch vom Himmel herab und fuhren wieder in den Himmel auf?
Joh 3,13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Du siehst also, Erich, es ist durchaus möglich diese Stelle in Joh 10,30 wie in Joh 17 zu deuten und es ist sinnvoll begründbar.
Ja, ihr könnt euch ja alles so hindrehen, wie ihr braucht, aber wer kann denn nun von euch behaupten:
"Wer mich sieht, der sieht den Vater"? - Und wenn ihr das nicht könnt, dann ist es Unsinn, was ihr so von euch gebt!

Edit:
erich hat geschrieben:Jesus hätte uns in seinem Verhältnis zum Vater nichts voraus
Jesus ist "Voraus-sein" äußert sich dadurch, dass er "der Erste unter vielen Brüdern" ist.
Siehe oben! - Und außerdem: Jesus ist in allem der Erste!
Und nun wollt ihr wahrscheinlich auch noch von euch behaupten, so wie Jesus Christus es von sich sagt:
Offb 1,17-18
17 Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#887 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Fr 6. Jan 2017, 01:46

Erich hat geschrieben:Schön und gut, aber das sind alles keine Begründungen dafür, dass irgendjemand von sich behaupten könnte,
er sei der Menschensohn und der Gottes Sohn!
Wenn du es exakt so formulierst, würde das auch kein Nachfolger behaupten. Das ändert aber nichts daran das ein Christ sagen darf "Ich bin Gottes Sohn".

Erich hat geschrieben:Wo und wann behaupteten z.B. Petrus, Johannes oder Jakobus, also die Apostel und Jünger Jesu von sich der "Menschensohn" zu sein?
Das sie Menschensöhne sind, erschließt sich doch bereits daraus das all die genannten Personen Söhne von Menschen(frauen) sind.

Erich hat geschrieben:Und kamen diese auch vom Himmel herab und fuhren wieder in den Himmel auf?
Nein, aber das ist ja auch kein Kriterium um sich '"Gottes Sohn" nennen zu dürfen. Das Kriterium sich Gottes Sohn nennen zu dürfen ist eine Adoption durch Gott, das sollte logisch sein.

Im AT haben genug andere Menschen eine Adoption durch Gott erfahren und mit denen vergleicht sich Jesus (vgl. Joh. 10,30f.) oder warum rechtfertigt er sich vor den Juden in dem er aus den Psalmen zitiert? Ganz einfach, weil es Menschen im AT gab, die von sich sagen konnten, sie sind Gottes Söhne, wie Jesus.
Erich hat geschrieben: "Wer mich sieht, der sieht den Vater"? - Und wenn ihr das nicht könnt, dann ist es Unsinn, was ihr so von euch gebt!
Welchen Sinn hat dann Paulus Rede, wenn er zu Korinthern spricht: "Euer Körper ist der Tempel des HGs"? Erklärs mir.

Erich hat geschrieben:Siehe oben! - Und außerdem: Jesus ist in allem der Erste!
Und nun wollt ihr wahrscheinlich auch noch von euch behaupten, so wie Jesus Christus es von sich sagt:
Mir scheint du hast meinen Beitrag gelesen und nicht verstanden... Warum sollten Christen so etwas sagen? Christen müssten wissen das Jesus, der Erste unter Ihnen ist und wenn sie das wissen, dann können sie nicht behaupten, dass sie auch Erstlinge sind. Es kann nur einen Ersten geben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#888 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jan 2017, 09:00

Yusuke hat geschrieben:Christen müssten wissen das Jesus, der Erste unter Ihnen ist und wenn sie das wissen, dann können sie nicht behaupten, dass sie auch Erstlinge sind. Es kann nur einen Ersten geben.
Stimmt. :thumbup: Und Christus ist gem. Offenbarung 3:14 nicht nur das Erste oder einzige Geschöpf, dass Gott höchstpersönlich
geschaffen hat. Er ist auch gem. 1.Korinther 15;19-23 der Erste der von Gott höchstpersönlich vom Todesschlaf auferweckt wurde:
Offb. 3:14 (Luther)
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
1.Korinther 15:19-23,
19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. 20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden und zwar als der Erste der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 6. Jan 2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#889 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 6. Jan 2017, 09:02

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Meine Rechnung ist besser, egal wie man das rechnet... 1x1=1 :lol: Sogar 1x1x1=1 ;)
Wie kommst du darauf?
Das "und" in deinen eigenen Worten verrät dir, dass es sich um eine Addition handelt.
In wirchlichkeit hast du recht, Pluto!

HIR GIBT es gar NICHT zu Addieren...oder „zusammen rechnen..“ der HERR braucht kein Matematik zu seinen Ergebnissen zu kommen! Er braucht das „WORT“ (=Macht! )und das ER selber ist!

Christus war von Anfang an, der Schöpfer Gott allein, in Person, Gestalt, Wesen ...egal was...

Das sind nur „Gleichnissen“ oder Schemen, Formen, Muster...in breiten Paletten, ein hilfsmittel der Mensch, an ihm glauben zu können! Ihm als einzig Wahre Gott „erklären“, kann der Mensch nicht, dann der Mensch ist Gott! Vileicht darum wurde der Schöpfer Gott Christus der Herr ein Mensch, das uns sein wahre WESEN... irgendwie offenbaren wollte, wer weiß? Ich kann das nur glauben! :roll:

Im Wahrheit sollte man das lesen hier und einfach verstehen, „WAS“ diese HEIDENISCHE römer in Mat. 8.8. (einfach zu merken) Erkannt, verstanden, dass was gesehen und gehört hat!

Und ich bin auch ein solche, wie diese, „dumme" Hauptmann! Ich habe nicht lang gezögert wan ich das offene Ohren, diese Vers gelesen habe, wer der Schöpfersiche WORT spricht! SEI GESUND! Oder dein SÜNDEN SIND VERGEBEN! Nicht JHWH oder Jehova...das „Jesus" inkarnierte! NEIN!!! Keinen falls! Sondern der HERR Jesus Christus! das „WORT" und Sprechende GOTT allein! Der LOGOS!

Damit ein „IDEE“ (GEIST ) Jesus Christus der Schöpfer (Person) selbst, Spricht das WORT: Schaffen wir Menschen! oder Sei Licht!

Und hier lese ich nicht einmal das der HERR ein „Wort“ gesagt...einfach wusste er warum es geht, und das reichte aus zu heilen! :o Wer könnte sowas tun?! ;)

Mt.8.8.
Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.


Damit steige mich aus diese „Kaussel“, weil langsam wird es schwindlich...und ich muß Kotzen... :sick:

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Fr 6. Jan 2017, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#890 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jan 2017, 09:07

Damit steige mich aus diese „Kaussel“, weil langsam wird es schwindlich...und ich muß Kotzen... :sick:
Bevor du dich aber hier verabschiedest:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p229919
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten