Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#61 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Mi 23. Nov 2016, 04:00

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Deine Vermutung ist leider falsch. Er hat es so drastisch gemeint, wie er es gesagt bzw. geschrieben hat.
Man kann auch Deskriptives drastisch sagen. - Die Frage ist damit nicht beantwortet.
Er hat es genauso gemeint, wie er es deutlich und drastisch zum Ausdruck gebracht hat (siehe Bultmann "Neues Testament und Mythologie" 1941, S. 22):

"Wie kann meine Schuld durch den Tod eines Schuldlosen (wenn man von einem solchen überhaupt reden kann) gesühnt werden? Welche primitiven Begriffe von Schuld und Gerechtigkeit liegen solcher Vorstellung zugrunde? Welch primitiver Gottesbegriff? Soll die Anschauung
vom sündentilgenden Tode Christi aus der Opfervorstellung verstanden werden: welch primitive Mythologie, dass ein Mensch gewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschen sühnt."

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bultmann hielt nicht das "Wesen des Christentums" für eine primitive Mythologie, sondern die Auffassung, dass ein Gott seinen Sohn blutig opfern musste, um sich mit der Menschheit zu versöhnen.
Das gehört aber zum Wesen des Christentums.
Gewiss - nur hat das Christentum NICHTS mit dem historischen Jesus zu tun. Dass die Kirche und das Christentum entstanden, kann man ihm nun wirklich nicht anlasten. Jesus war Jude, kein Christ. Paulus nicht Jesus war der Begründer des Christentums. Sein Evangelium hatte mit der Botschaft Jesu nichts mehr gemein.

So einfach ist das. Nur - man sollte das mal zur Kenntnis nehmen und nicht gleich auf den "Ausblend-Knopf" drücken.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#62 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Mi 23. Nov 2016, 04:59

Hallo zusammen,

müneck hat geschrieben:Paulus nicht Jesus war der Begründer des Christentums. Sein Evangelium hatte mit der Botschaft Jesu nichts mehr gemein.
Diese Aussage kannst du doch sicher belegen? Gleichzeitig kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#63 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 24. Nov 2016, 01:33

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,

müneck hat geschrieben:Paulus nicht Jesus war der Begründer des Christentums. Sein Evangelium hatte mit der Botschaft Jesu nichts mehr gemein.
Diese Aussage kannst du doch sicher belegen? Gleichzeitig kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?
Im Zentrum der Predigt Jesu stand die Botschaft von dem unmittelbar bevorstehenden Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden und die Mahnung an das Volk, umzukehren und Buße tun; denn das Kommen des Gottesreiches war nicht nur mit dem Heil, sondern auch dem göttlichen Gericht verbunden.

Jesus und seine von ihm beauftragten 72 Jünger haben dem Volk nicht verkündigt, dass er für ihre Sünden den gewaltsamen Erlösungstod erlei-
den und nach drei Tagen wiederauferstehen werde. Jesu hat seinen Jüngern mehrfach versichert, dass einige von ihnen noch die Ankunft des richtenden Menschensohnes und des Reiches Gottes selbst erleben werden.

Von der Gründung einer Kirche kann vor diesem Hintergrund natürlich keine Rede sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 24. Nov 2016, 01:39

Münek hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Zentrum der Predigt Jesu stand die Botschaft.....

........die gem. Matthäus 24:14 vor dem Ende weltenweit von seinen Nachfolgern einheitlich gepredigt werden sollte:
14 Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.

..........und bis dahin musste noch sehr viel Wasser durch den Jordan fließen-gelle Müneki? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#65 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Do 24. Nov 2016, 10:20

Hallo zusammen,

Münek hat geschrieben:Im Zentrum der Predigt Jesu ...
Danke für den ersten Teil des Beitrags. Aber was ist mit dem zweiten Teil meines Beitrags?:

Kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#66 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 24. Nov 2016, 11:14

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,

Münek hat geschrieben:Im Zentrum der Predigt Jesu ...
Danke für den ersten Teil des Beitrags. Aber was ist mit dem zweiten Teil meines Beitrags?:

Kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?
Das Judentum kannte/kennt keinen leidenden Messias. In der neutestamentlichen Forschung ist man sich darüberhinaus ziemlich einig, dass Jesus sich nicht als der "Messias" angesehen hat. Die Leidensworte gelten als vom Evangelisten Jesus in den Mund gelegt. Mit anderen Worten, Jesus wusste nicht, dass er in Jerusalem in die Hände der römischen Besatzungsmacht fallen würde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 24. Nov 2016, 19:15

Münek hat geschrieben: Das Judentum kannte/kennt keinen leidenden Messias. In der neutestamentlichen Forschung ist man sich darüberhinaus ziemlich einig, dass Jesus sich nicht als der "Messias" angesehen hat. Die Leidensworte gelten als vom Evangelisten Jesus in den Mund gelegt. Mit anderen Worten, Jesus wusste nicht, dass er in Jerusalem in die Hände der römischen Besatzungsmacht fallen würde.
Meine Güte Müneki? :roll:
Du als Bibelexperte weißt doch ganz bestimmt genau wie ich, dass sich Jesus sehr gut in der Schrift auskannte. Er wusste z.B. auch ganz genau was der Prophet Jesaja in Jesaja 53:1-12 wie folgt prophezeit hat:
1 Wer hat denn unserer Botschaft geglaubt? / Und an wem hat sich Jahwes Macht auf diese Weise gezeigt? 2 Wie ein kümmerlicher Spross wuchs er vor ihm auf, / wie ein Trieb aus dürrem Boden. / Er war weder stattlich noch schön. / Er war unansehnlich, / und er gefiel uns nicht. 3 Er wurde verachtet, / und alle mieden ihn. / Er war voller Schmerzen, / mit Leiden vertraut, / wie einer, dessen Anblick man nicht mehr erträgt. / Er wurde verabscheut, / und auch wir verachteten ihn. 4 Doch unsere Krankheit, / er hat sie getragen, / und unsere Schmerzen, / er lud sie auf sich. / Wir dachten, er wäre von Gott gestraft, / von ihm geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch man hat ihn durchbohrt wegen unserer Schuld, / ihn wegen unserer Sünden gequält. / Für unseren Frieden ertrug er den Schmerz, / und wir sind durch seine Striemen geheilt. 6 Wie Schafe hatten wir uns alle verirrt; / jeder ging seinen eigenen Weg. / Doch ihm lud Jahwe unsere ganze Schuld auf. 7 Er wurde misshandelt, / doch er, er beugte sich / und machte seinen Mund nicht auf. / Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, / wie ein Schaf, das vor den Scherern verstummt, / so ertrug er alles ohne Widerspruch. 8 Durch Bedrückung und Gericht wurde er dahingerafft, / doch wer von seinen Zeitgenossen dachte darüber nach? / Man hat sein Leben auf der Erde ausgelöscht. / Die Strafe für die Schuld meines Volkes traf ihn. 9 Bei Gottlosen sollte er liegen im Tod, / doch ins Steingrab eines Reichen kam er, / weil er kein Unrecht beging / und kein unwahres Wort aus seinem Mund kam. 10 Doch Jahwe wollte ihn zerschlagen. / Er war es, der ihn leiden ließ. / Und wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, / wird er leben und Nachkommen haben. / Durch ihn gelingt der Plan Jahwes. 11 Nach seiner Seelenqual sieht er das Licht / und wird für sein Leiden belohnt. / Durch seine Erkenntnis wird mein Diener, der Gerechte, / den Vielen Gerechtigkeit bringen; / und ihre Vergehen lädt er auf sich. 12 Darum teile ich die Vielen ihm zu, / und die Starken werden seine Beute sein, / weil er sein Leben dem Tod preisgegeben hat / und sich unter die Verbrecher rechnen ließ./ Dabei war er es doch, der die Sünden der Vielen trug / und fürbittend für Verbrecher eintrat.
Was meinst du wohl wer hier nur gemeint sein kann? Bevor du aber wieder in Ausreden flüchtest folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftro ... Toten_Meer
Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem Masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#68 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Do 24. Nov 2016, 21:49

Das Judentum kannte/kennt keinen leidenden Messias.

Sicherlich kennt das Judentum einen leidenden Messias:
Aufsatz zu jüdischen Sicht I
Aufsatz zum jjüdischen Messias II
Zuletzt geändert von Yusuke am Do 24. Nov 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 24. Nov 2016, 21:52

Yusuke hat geschrieben:
Das Judentum kannte/kennt keinen leidenden Messias.

Sicherlich kennt das Judentum einen leidenden Messias:
Aufsatz zu jüdischen Sicht
Habe ich doch vorher lang und breit an Hand der Schrift aufgezeigt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#70 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Do 24. Nov 2016, 21:57

Hemul hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:
Das Judentum kannte/kennt keinen leidenden Messias.

Sicherlich kennt das Judentum einen leidenden Messias:
Aufsatz zu jüdischen Sicht
Habe ich doch vorher lang und breit an Hand der Schrift aufgezeigt.

Nicht aus der Sicht des Judentums.

Antworten