@ Erich
mit dir diskutiere ich lange nicht mehr, es gibt keinen Sinn... Kinder müssen irgendwann selbst Vater werden und sich von der kunterbunten Spielzeuglandschaft lösen können, statt farbige Legostücke sinnlos hin und her zu schieben. Das habe ich ironisch gemeint. "Kinder Gottes" sollten irgendwann erwachsen werden und wirklich verstehen, was das bedeutet. Du lernst es nie!
Du denkst wenn du haufenweise Bibelverse rot markierst und immer wieder wie Hemul zigmal wiederholst, dann glaubst du mehr? Glauben kommt vom hören, und dafür müssen erst Ohren wachsen!
Sag mir bitte was bedeutet für DICH Salbung? Öl beschmieren oder, "Taube" auf den Kopf? Wenn Jesus vom HG gezeugt wurde, dann braucht ihn etwa nochmal der "Vater" zu salben? Oh man...was glaubst du denn überhaupt. Die Juden brauchten diese sichtbaren Zeichen, nicht du!!
Nun diese Frage beantworte ich dir gern.
Du bist wohl Dein eigene Vater ?
In dem Sinn, ja. Glaube ist nichts anderes, als dass ich geistlich erfasse "irgendetwas", was dahinter verborgen liegt. Und das braucht ständig eine Erneuerung und dadurch kommen immer neue Erkenntnisse. Es geht um den freien Willen Erich. Ich entscheide über meinen Glauben, was ich glaube. Eigentlich jeder Mensch selbst entscheidet über seinen eigenen Gott nach seiner Gottesvorstellung. Du hast drei, ich habe einen!
Das sagt im Endeffekt Jesus selbst. Dass er sich hingibt und sein Leben selbst nimmt! Na sowas? Wo ist der "Vater" geblieben? Dann klär bitte das mit dem Herrn, wieso er dann solche "blöden" Aussagen machte? Oder du verstehst nicht, was er damit sagen will, dass er selbst der Vater ist! Er ist derjenige der nimmt und gibt! Das meinte ich mit "göttliches Prinzip". Dann erklär mal, auf welches Prinzip basiert Marias Schwangerschaft? Damit sollte man anfangen. Wenn du diese Hürde schaffst, dann der Rest ist Pipi Fax!
@clos
Wer hängt am Kreuz?
Keine!

Genau, es hängte Gott am Kreuz. Aber für wen ist das Gott? Für die, die daran fest glauben. Dass ein Mensch auf dem Kreuz hängt, das sieht man!
Atheisten würden sagen, der "Menschensohn". Wieso ? Weil sie nicht glauben! Unmündige im Glauben sagen vielleicht Sohn Gottes. Wie dieser römische Soldat vor dem Kreuz, er glaubte plötzlich.... ist das genug?
Ich betrachte es sogar als eine Blasphemie der RKK, dass sie Christus auf dem Kreuz hängen lässt. Symbole können auch Schäden verursachen, oder?
Wenn ich mit einem Hakenkreuz rumlaufen würde, dann bin ich der "Teufel selbst," und sie würden mich einsperren. Wenn ich aber ein "David Stern" am Hals hänge, dann bin ich plötzlich ein Heliger. Es könnte auch ein Kreuz sein. Das ist nur ein Beispiel, wie in unseren Köpfen die Symbole nützlich sind.
In Wirklichkeit aber, die, die die Wahrheit kennen , sagen, dass der Vater Gott selbst sein Leben uns gegeben hat, und der HERR, unser Gott Vater (der Höchste) ist auferstanden. Sterben ist leicht, auferstehen scheint unmöglich zu sein! Eigentlich das zu glauben braucht auch Glauben.
Wie sagt das Wort:
Herrlichkeit dess Herrn gekreuzigt/getötet/augerottet haben. (1Kor.2.8.) Ich denke da wurde der Vater Sohn inbegriffen gemeint.
Ich finde des Prophet Daniels Aussagen bemerkenswert. (Ausrottung des Messias. Dan 9.26.) Vielleicht bedeutet es dass eine übersinnliche Art vernichtet alle falschen Bilder/Namen oder Religionen vor Gott. Oder von allen Götzen.
Was ist ein Offenbarung?
Ist egal, die letzte war Christus! Außer ihm gibt es keine höhere Offenbarungsform Gottes! Logisch. Dann haben wir das Problem uns zwischen zwei Götzen zu entscheiden. Die Frage erübrigt sich wieder: Wo bleibt der Vater Jahwe? Wann offenbart er sich endlich?

Das haben paar unmündige Jünger vor 2000 Jahren gefragt. Das war damals legitim, aber heute, überhaupt nach Pfingsten?
Es dürfen nicht mal zwei unterschiedliche Gottes Vorstellungen in unseren Köpfen vorkommen! Die Juden haben diesen Fehler begangen, aber es wäre töricht zu behaupten, dass wir denselben Fehler machen müssen, um noch an eine andere Offenbarungsform zu glauben, oder sogar sie vorzustellen. Sie hatten damals auch eine falsche Vorstellung von Gott, bevor Christus kam. Dann wieso ist er gekommen? Wieso hat Gott SICH erniedrigt? Hätte er dann lieber paar Propheten geschickt und ein paar Plagen und das wars.
Naja, dann wäre Christus nicht selbst der Vater. Christus Liebe ist unser Vater! Ich hoffe du verstehst das.
Eine Offenbarung ist somit eine jeweilige Personifizierung Gottes auf UNSERER Wahrnehmungs-Ebene. - Von diesen Personifizierungs-Ebenen kann es, auch gleichzeitig, mehrere geben.
Das geht aber nicht. Das lehrt die Kirche, weil sie ihren Heiligen auch einen Platz schaffen will! Dann sollte der Vater selbst auch irgendwann sich offenbaren! Aber das ist unfähr Clos, dass die Heligen der Kirche Irgendwann offenbart werden,(auferstehn) und dieser Jahwe Vater niemals sich offenbart?!
Wenn es keinen "Vater Jahwe" gibt, dann wird er sich auch nicht offenbaren! Da liegt das Problem für die sog. Juden und die ZJ selbst. Sie beten ein Phantombild an , was in Wirklichkeit verboten ist! Und was ist mit den Trinitariern? Sie können selbst von diesen zwei Götzenbildern sich nicht mehr trennen. Sohn, der Junge, und der Vater, der Alte!
Jahwe macht sich für uns erkennbar als "Vater im Himmel" und "Jesus auf Erden" - beides ist Gott.
Genau das macht in unseren Köpfen zwei Gottesbilder in visueller als auch virtueller Vorstellung, und sie so anzubeten als zwei Personen ist Götzendienst!
Und wo bleibt der HG? Welche Personengestalt willst du dir dazu vorstellen? Die Taube?
Gott entsteht nicht in unseren Köpfen? Du hast diese guten Erkentnisse ins Spiel gebracht. Oh doch, dann erst bin ich fähig ein Zeugnis von diesem "Götzen" oder von dem einzig wahren Gott Vater, persönlich abzulegen.
Dann kannst du mir verraten Clos , wieso hängen wir an den Kirchendogmen, wenn sie falsch sind?
Ich nenne wieder die zwei Hindernisse des Glaubens an Christus: die Dreeinigkeitslehre der RKK und die Anbetung der angeblichen Juden. Die beiden Ideologien sind identisch, und basieren auf den selben Zirkelschluss. Vater Jehova und die Auserwähltheit der sog. Juden.
Die beiden Ideologien funktionieren wie bei "Mercedes" die angeblich eingebaute Vorfahrt!
Gibt es überhaupt sowas? Nein, das muss man glauben! Na dann die Überraschung ist auch nicht mehr weit. Irgendwann kracht es! (wie so oft in der Gescichte!)
Die letze Offenbarung von Gott, auch als einzige Person inklusive Namen ist der
Herr Jesus Christu. Das bedeutet es kommt keine andere Offenbarung von Gott. Kein Vater Jahwe und kein Sohn der Messias, wir werden den HERRN wiedersehen.
Dieser Herr/Gott soll in unserem Kopf wahrgenommen und geglaubt werden.