Das Evangelium Gottes

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#1 Das Evangelium Gottes

Beitrag von clausadi » Fr 14. Aug 2015, 20:37

Das Evangelium Gottes
Das Evangelium Gottes betreffs seines Sohnes Jesus Christus ist Gottes Vermögenskraft zur Rettung jedem Glaubenden. (Röm1:16)

Und Christus sandte Paulus nicht zu taufen, sondern zu evangelisieren; nicht in Wortweisheit, auf dass nicht der Pfahl des Christus entleert werde.
Denn das Wort des Kreuzes, ist denen, die verloren gehen, Torheit; denen aber, die errettet werden – uns – ist es Gottes Vermögenskraft.
Denn weil in der Weisheit Gottes der Kosmos durch die Weisheit Gott nicht erkannte, wohlgefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung die Glaubenden zu retten.

Weil denn auch Juden Zeichen fordern und Hellenen Weisheit suchen, wir aber, wir verkünden Christus als gekreuzigt, so ist es den Juden ein Ärgernis, der Ethnie („Heiden“) aber Torheit, ihnen aber, den Berufenen, Juden außerdem auch Hellenen, verkünden wir Christus als Gottes Vermögenskraft und Gottes Weisheit.
(1Kor 1:17-25)

Das Evangelium unserer Rettung
Ich (Paulus) gebe euch aber bekannt das Evangelium, welches ich euch evangelisierte, welches ihr auch annahmt, in welchem ihr auch steht, durch welches ihr auch errettet seid, in dessen Wort ich euch evangelisierte, wenn ihr es festhaltet, es sei denn, dass ihr nur scheinbar glaubt. Denn ich habe euch vor allem übergeben, was auch ich empfing:

Dass Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen.
(1Kor 15:1-4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#2 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von michaelit » Di 18. Aug 2015, 13:43

Was genau ist denn "Das Evangelium"? Paulus kündigt ja hier das Evangelium nur an, doch was es genau ist bleibt vage. Also was ist denn nun genau das Evangelium bzw die Gute Nachricht?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von Halman » Di 18. Aug 2015, 14:03

michaelit hat geschrieben:Was genau ist denn "Das Evangelium"? Paulus kündigt ja hier das Evangelium nur an, doch was es genau ist bleibt vage. Also was ist denn nun genau das Evangelium bzw die Gute Nachricht?
Als paulnische Antwort möchte ich Dir die ersten sechs Verse aus 1Kor 15:1-11 zitieren:
1 Ich erinnere euch aber, ihr Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, 2 durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr an dem Wort festhaltet, das ich euch verkündigt habe — es sei denn, daß ihr vergeblich geglaubt hättet. 3 Denn ich habe euch zu allererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, 4 und daß er begraben worden ist und daß er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, 5 und daß er dem Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen. 6 Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind. ...
Diest ist meiner Meinung nach der Kern des Evangeliums.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#4 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von clausadi » Di 18. Aug 2015, 14:55

michaelit hat geschrieben:Was genau ist denn "Das Evangelium"? Paulus kündigt ja hier das Evangelium nur an, doch was es genau ist bleibt vage. Also was ist denn nun genau das Evangelium bzw die Gute Nachricht?
Das Evangelium Gottes ist, dass Christus für unsere Verfehlungen starb, begraben und auferweckt wurde. Sodass alle die, die an Jesus Christus glauben, durch seinen Namen Erlassung der Verfehlung empfangen. Denn in der Gnade seid ihr Gerettete durch Glauben! Und dies nicht aus euch, Gottes Schenkgabe ist es; nicht aus Werken, auf dass nicht irgendeiner sich rühme.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von NIS » Di 18. Aug 2015, 15:01

Wer Jesus Christus erkannt hat, der hat das ewige Leben erkannt, denn ICH lebe!
A :wave: M :wave: E :wave: N

"Wer bin ICH und wenn ja, wie viele?" (Richard David Precht) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von Lena » Di 18. Aug 2015, 18:12

Der Herr Jesus Christus ist das Evangelium.

Durch ihn ist das Reich Gottes nahe gekommen. Die Verkündigung des Einen, dem vom Himmel, dessen Leben, Wirken, sterben, auferstehen und zum Himmel auffahren - die gute Nachricht.

Der Glaube ist der Kern, daraus alles wächst, was Gott und seinen Sohn verherrlicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#7 Re: Das Evangelium Gottes

Beitrag von clausadi » Do 20. Aug 2015, 15:36

Lena hat geschrieben:Der Herr Jesus Christus ist das Evangelium.
So ist es ... :thumbup:
Röm 1:1-7
Paulus, Sklave Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert für das Evangelium Gottes,
das er vorher verheißen hat durch seine Propheten in heiligen Geschriebenen,

betreffs seines Sohnes, der geworden ist aus Samen Davids gemäß dem Fleisch,
des ersehenen Sohnes Gottes in Vermögens-Kraft gemäß dem Geiste der Heiligung aus Auferstehung Gestorbener, Jesus Christus, unseres Herrn,

durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfingen für den Gehorsam des Glaubens, in all den Nationen für seinen Namen in denen ihr seid, ja auch ihr, Berufene Jesu Christi.

Allen denen, die in Rom sind, den Geliebten Gottes und berufenen Heiligen,
Gnade ist euch und Frieden von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Antworten