Parusieverzögerung II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#951 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Di 2. Jun 2015, 21:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Die Aussage, Jesu habe KEINE Naherwartung gehabt ist historisch-kritisch genau so begründbar wie das Gegenteil". = O-Ton Kurt
Stimmt. - Es sei denn, man definiert "historisch-kritisch" so eng, dass man gesamt-biblische Zusammenhänge nicht berücksichtigen darf.
Darf man. Nur keine kurtischen Traumdeutungen - die haben schlicht keine Relevant.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#952 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von closs » Di 2. Jun 2015, 21:12

Scrypt.on hat geschrieben:Darf man.
Natürlich darf man das - das Ergebnis ist dann ein inwendiges: Man bedient SEIN spezielles Modell in wissenschaftlich korrekter Weise (durchaus nicht kritisch gemeint - nur muss man seine Ergebnisse dann auch in diesem Rahmen darstellen).

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#953 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Di 2. Jun 2015, 21:16

closs hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:Darf man.
Natürlich darf man das.
Klar.
Nur keine kurtischen Traumdeutungen - die haben schlicht keine Relevant.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#954 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Münek » Di 2. Jun 2015, 21:22

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Die Aussage, Jesu habe KEINE Naherwartung gehabt ist historisch-kritisch genau so begründbar wie das Gegenteil". = O-Ton Kurt
Stimmt. - Es sei denn, man definiert "historisch-kritisch" so eng, dass man gesamt-biblische Zusammenhänge nicht berücksichtigen darf

Kurt, Du darfst "gesamt-biblische Zusammenhänge" jederzeit berücksichtigen.

Dass da die neutestamentliche Wissenschaft selbstverständlich zu Recht nicht mitzieht, bedarf keiner Erklärung.

Samantha

#955 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Samantha » Di 2. Jun 2015, 21:23

Scrypt.on hat geschrieben:... so ist das eben mit fundamental verbissenen Gläubigen...
Du bist verbissen...

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#956 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Di 2. Jun 2015, 21:25

Samantha hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:... so ist das eben mit fundamental verbissenen Gläubigen...
Du bist verbissen...
Nein, ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)

Samantha

#957 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Samantha » Di 2. Jun 2015, 21:26

Scrypt.on hat geschrieben:... ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)
Tut mir leid, dies tue ich nicht, egal wie oft Du dies wiederholen musst. :mrgreen:

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#958 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Yusuke » Di 2. Jun 2015, 21:28

Münek hat geschrieben:die Jünger haben Jesus überhaupt nicht danach gefragt, WANN das Reich Gottes kommt.
Ihre Frage bestand nur aus diesem einen Satz: "Herr, wirst Du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder aufrichten?" Punkt!
Oh Pardon. Diese Frage verdeutlicht doch die Naherwartung der Jünger. Die Jünger sehnen sich ja nach Befreiung aus der Knechtschaft der Römer. Daraufhin aber gibt ihnen Jesus sinngemäß, das sie nicht zu wissen brauchen. - Daher die Frage: Wo ist der Unterschied?

Scrypton hat geschrieben:Du konntest viel nicht feststellen - hier und da innerhalb der Bibel, dort und drüben dann auch in der Realität... so ist das eben mit fundamental verbissen Gläubigen...
Das kann ich gern zurückgeben deine Interpretationen sind auch oft für den Papierkorb. ;) -Danke für den Link.

Zu deinem Link antworte ich jetzt; dafür zitere ich einen kleinen Auszug:
1.)
Wikipedia hat geschrieben:Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."
Mit Israel waren die Jünger damals und die Kirche heute (Gründung 1948) noch "nicht fertig". Ist also widerlegt.

2.)
Wikipedia hat geschrieben:In seiner Zukunftsrede sagte Jesus: "Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird
Ich erinnere mich ungefähr, dass es auch alternative Übersetzungen zu dem Wort "Generation" gab, z.B. "Volk" oder "Geschlecht". Wenn das stimmt, dann ist das auch kein Hinweis auf eine Naherwartung Jesus'.
Zuletzt geändert von Yusuke am Di 2. Jun 2015, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#959 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Di 2. Jun 2015, 21:29

Samantha hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:... ich amüsiere mich nur über das verbissene Festhalten irgendwelcher Wunschbilder... :0)
Tut mir leid, dies tue ich nicht
Doch.
Du behauptest eingebildete Fabelwesen als existent. Daran hältst du fest - deine Beiträge beweisen, dass du es doch tust. Damit widerlegst du dich sozusagen selbst. :D

Samantha

#960 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Samantha » Di 2. Jun 2015, 21:32

Scrypt.on hat geschrieben:Du behauptest eingebildete Fabelwesen als existent. Daran hältst du fest - deine Beiträge beweisen, dass du es doch tust. Damit widerlegst du dich sozusagen selbst. :D
Bist Du existent? Beweise mir, dass Du nicht in einer Matrix steckst, wie vielleicht wir alle.

Antworten