Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#471 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von closs » Mo 27. Apr 2015, 09:57

sven23 hat geschrieben:So wie es aussieht gelten die Hausaufgaben nur für die Apostel, die in direkter Ansprache angesprochen werden. ... Da das "Ende der Zeit" ja nahe war, macht das auch Sinn.
:lol: Ein klassisches Beispiel, wie der eine Irrtum den nächsten befruchtet.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#472 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 10:07

Samantha hat geschrieben:Du glaubst an Widersprüche und Fehler
Nein. Ich weiß davon.

:)

Samantha hat geschrieben:Die Erklärungen werden nicht akzeptiert
Stimmt. Du akzeptierst sie nicht, sondern übergehst sie.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#473 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Apr 2015, 12:23

Samantha hat geschrieben:Wer es verstehen will, kann es auch verstehen, ohne etwas an den Haaren herbeizuziehen. Also lasst endlich das Fragen. Die Wiederholungen sind einfach nur noch peinlich.
Ich geb dir vollkommen Recht, dass "Parusie" (solange sie ein Fremdwort ist) von Weitem und so von Ungefähr völlig verständlich ist. Man weiß es durch das Verhalten der Gläubigen, dem geheimnisvollen Raunen der Priester, der vagen Vorstellung von irgendwas Wunderbaren.

Da ist es ohnehin geboten den Schleier vom Geheimnis nie zu lüften.
Dein Argument (und der ganze Zusammenhang) erinnerte mich daran, wie Kinder in Schulklassen (Erwachsene haben es schon aufgegeben zu fragen) den Religionslehrer um genauere Antworten baten. Der konnte die aber nicht geben. Schon wuchs der Unglauben. Den hat er dann versucht zu beschwichtigen. Das hat nicht viel geholfen. Die Saat der Neugierde und der Skepsis war wie ein wucherndes Unkraut, das immer mehr unterdrückte.

Frage 1: Soll Parusie als "Geheimnis" gehandelt werden.
Frage 2: Was steckt hinter Jesu Wiederkehr, eine Hoffnung, eine Umschreibung, mehr noch eine klare Prophetie.

Bei dem "Himmelreich" ist es deutlich, wie die ersten Christen die "Himmelreichsgleichnisse" genommen haben. Von denen werde ich noch einige zeigen. Den Beweis dafür liefern die Zeitzeugen und die römische Geschichte. Ohne *Auslegung des NT sieht man aber nur eine merkwürdige Formulierung - wie Feigenbaum, Wucher, Jungfrauen mit Lampen oder dergleichen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#474 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 27. Apr 2015, 13:33

2Lena hat geschrieben:@Hemul
Zwar bist du ganz hervorragend im Bibelsprüche finden, aber es nützt nicht viel. Werden sie in der vorliegenden Form aus einer Bibelübersetzung präsentiert. kommt man damit nicht weiter. Es gibt nur überflüssigen Streit, wie auch der Verlauf der Diskussion das zeigt. Ich glaube, fast alle hier haben die Bibel schon einmal gelesen. Sie haben das "ziehen" lassen.

Etwas anders sieht ein "Bekenntnis" von dir aus, das du aber vermutlich mit Literatur von Rutherford bekommen hast.
Lenchen-Lenchen? :roll: Ob hier jemand einen oder etwas "ziehen" lassen hat kann ich Dir nicht sagen. Aber das ich mein "Bekenntnis" von Rutherford bekommen habe, hier "vermutest" Du Käse-sei aber trotzdem lieb gegrüßt von mir. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Apr 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#475 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » Mo 27. Apr 2015, 13:34

Jesu sagte etwas voraus, dass damals passierte, und auch gleichzeitig etwas über die "Endzeit": eine Naherwartung bezüglich Jerusalem und auch eine "Nah"erwartung bezüglich unserer Generation, wenn alles geschehen ist, dass vor dem "Ende" kommen sollte.

Inzwischen müsste man doch wissen, dass vieles in der Bibel erst mal gedeutet werden muss (schon allein wegen der vielen Gleichnisse), dass Aussagen von damals lebenden Menschen auch auf die heutige Zeit übertragen werden kann und soll, da die Bibel auch für später gelten sollte; aber bitte nicht wörtlich, denn die Menschen konnten nur wiedergeben, was sie akustisch in der Lage waren zu verstehen. Das auf heute zu übertragen, geht nur mit Deutung.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#476 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 13:44

Samantha hat geschrieben:Jesu sagte etwas voraus...
... und es traf nicht ein. Ein Irrtum.

:)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#477 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Martinus » Mo 27. Apr 2015, 13:45

2Lena hat geschrieben: Ohne *Auslegung des NT sieht man aber nur eine merkwürdige Formulierung - wie Feigenbaum, Wucher, Jungfrauen mit Lampen oder dergleichen.

die merkwürdigen Formulierungen sindBild einfache Gleichnisse.
Zuletzt geändert von Martinus am Mo 27. Apr 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#478 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 27. Apr 2015, 13:56

Martinus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Ohne *Auslegung des NT sieht man aber nur eine merkwürdige Formulierung - wie Feigenbaum, Wucher, Jungfrauen mit Lampen oder dergleichen.

die merkwürdigen Formulierungen sind einfache Gleichnisse.

......aus dem täglichen Leben, die deshalb damals auch alle einfachen Menschen mit der richtigen Herzenzeinstellung gem. Jesu Worte aus Matthäus 11:25 verstanden haben:

25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#479 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 13:59

Die Parusieverzögerung kann durch Widersprüche und Irrtümer nicht aufgelöst werden.

:)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#480 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 27. Apr 2015, 14:06

Daniel 12:4 u. 8-10,
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Dieser Grundsatz gilt für alle Geheimnisse Gottes. Stinkstiefel bleiben hier zum Glück außen vor.
:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Apr 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt