Einspruch!AlTheKingBundy hat geschrieben:Nein, darüber spricht Jesus hier nicht allein. Er spricht in den ersten Versen von der Belagerung Jerusalems, im zweiten Teil vom Fall Jerusalems. Deine Deutung führt die 4 Verse jedoch in Widersprüche. Wie kann es sein, dass Jesus in Vers 21 sagt, dass dies die Tage der Vergeltung sind (Belagerung und Fall Jerusalems), in denen alles erfüllt wird, was geschrieben steht und dann kommt doch noch was in Vers 24 und später was nicht erfüllt sein sollte?PeB hat geschrieben:Zweifellos spricht Jesus hier von der Zerstörung des Tempels.Lukas 21, 20-24 hat geschrieben:Wenn ihr aber sehen werdet, dass Jerusalem von einem Heer belagert wird, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe herbeigekommen ist. Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe ins Gebirge, und wer in der Stadt ist, gehe hinaus, und wer auf dem Lande ist, komme nicht hinein. Denn das sind die Tage der Vergeltung, dass erfüllt werde alles, was geschrieben ist. Wehe den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und Zorn über dies Volk kommen, und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.
Jesus spricht hier vom Zorn über "dies Volk" - also das Jüdische. Insofern erfüllt sich mit der Zerstörung "alles, was geschrieben ist" über "dies Volk", beispielsweise auch die Zerstreuung unter die Heiden. Vielmehr kündigt Jesus in dieser Passage sogar die Erfüllung weiterer Prophezeiungen für die Zukunft (nachdem "alles" über "dies Volk" erfüllt ist) an, was nicht sein könnte, wenn die Zerstörung Jerusalems bereits die Erfüllung von allem wäre: nämlich die Erfüllung der Zeiten der Heiden; dann nämlich - so Jesus - wird Jeruslem nicht mehr zertreten sein ("Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind").
Im von mir anschließend zitierten Abschnitt erklärt Jesus nun, was geschieht, wenn die Zeiten der Heiden erfüllt sein werden:
Ganz so weit sind wir noch nicht. Aber wir erleben gerade die Erfüllung der ersten Aussage Jesu ("und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind"). Jersusalem ist nicht mehr "zertreten" und "dies Volk" kehrt soeben aus der Gefangenschaft zurück nach Jerusalem. Insofern scheinen "die Zeiten der Heiden" erfüllt zu sein. Nun sollten wir auf die Zeichen achten.Lukas 21, 20-24 hat geschrieben:Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Insgesamt ein interessanter Aspekt, der mir bislang gar nicht so aufgefallen war. Es gab die Zeiten "dieses" Volkes und nach der Zerstörung haben sich die Zeiten der Heiden angeschlossen. Zwei Zeitalter.
Alles ist "ein wenig spekulativ". Auch das "bald". Deshalb diskutieren wir es hier durch.AlTheKingBundy hat geschrieben:PeB hat geschrieben: Eine Einsammlung sollte aber auch die "Jesusmannschaft" in anderen Weltgegenden betreffen, nicht nur in den sieben Gemeinden Kleinasiens.
- VIELLEICHT - werden die sieben Gemeinden Kleinasiens (wo der Thron des Satans ist) auch angesprochen, weil sie besonders betroffen sein werden von den Vorgängen, die zur Niederwerfung Satans führen werden.
Die Einsammlung betraf alle Christen der ersten Gemeinden unter den Aposteln. Ich kann Dir jedoch keine exakte Antwort auf diese Frage geben, weil ich die Beweggründe nicht kenne, warum Johannes gerade diese Gemeinden nennen sollte. Also: ein wenig spekulativ.