Offenbarung aus präteristischer Sicht

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Mo 15. Okt 2018, 06:26

Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Nur ein kleiner Gedanke meiner Wenigkeit: Entscheidend dabei ob die Offenbarung aus präteristischer Sicht betrachtet werden kann, ist der Zeitpunkt ihrer Niederschrift.
Das ist richtig. Aber ich würde diesen Aspekt einfach mal beiseite lassen
Wieso das denn? :shock: Der Präterismus steht und fällt doch mit dem Aspekt wann die Offenbarung geschrieben wurde. Wurde sie nach der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr. geschrieben, fällt sie wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Deshalb reagierte AlTheKingBundy auch so erregt und trat die Flucht nach vorne an indem er z.B. Kuckuck in die Troll Ecke stellte. Hier noch einmal Kuckucks Beweis der Herrn AlTheKingBundy offensichtlich so fassungslos machte, sodass er wie gewohnt erneut Überreagierte u. ausflippte: http://www.bibelgriechisch.info/Hinterg ... barung.pdf
Ja, aber ich hatte Al versprochen, "gewogen" mit ihm zu diskutieren. Deshalb lasse ich die Frage, die eine Diskussion über seine Auslegung von Anfang an verunmöglichen könnte, zunächst einmal beiseite.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#62 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 15. Okt 2018, 07:08

PeB hat geschrieben:Ja, aber ich hatte Al versprochen, "gewogen" mit ihm zu diskutieren. Deshalb lasse ich die Frage, die eine Diskussion über seine Auslegung von Anfang an verunmöglichen könnte, zunächst einmal beiseite.

Nein, das brauchst Du nicht. Wir hatten doch nur schon erkannt (so dachte ich), dass eine exakte Datierung der Offenbarung nicht möglich ist. Alles was hierzu genannt wurde, war kein Beleg für eine Spätdatierung und auf wilde Spekulationen möchte ich mich nicht einlassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#63 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 15. Okt 2018, 07:12

Hemul hat geschrieben: Wo du Recht hast-hast du Recht. Ist halt ein Frei und Fahrten-Schwimmer-Verein geworden. :thumbdown:

Es hindert Dich doch niemand daran, endlich Dein Versprechen einzulösen und das Forum zu verlassen. Aber auf Dein Wort kann man ja nicht zählen, den Beweis hast Du schon mehrfach gebracht. Und wenn beleidigende Kommentare Deinerseits halt in DummDidelDumm umgewandelt werden, finde ich das eine hervorragende Idee.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#64 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von SamuelB » Mo 15. Okt 2018, 07:34

Hemul hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Das wird immer verrückter hier. :lol:
Wenn ich jetzt dieselben entsprechenden Begriffe verwenden würde wie Hemul, werden die dann nicht automatisch umgewandelt in Nonsens ('Heute ist ein schöner Tag' und dergleichen)? Ab wann können wir unsere Beiträge wieder editieren?
Wo du Recht hast-hast du Recht. Ist halt ein Frei und Fahrten-Schwimmer-Verein geworden. :thumbdown:
Ich finde dieses 'Müsst ihr euch bei Hemul bedanken' unpassend, da ich die Verwendung von Sündenböcken - wie mein Vater :mrgreen: - ablehne. Die Entscheidung, dich zu zensieren, wurde ja wohl durch sie getroffen und umgesetzt?
Was aber nicht heißen soll, dass ich es befürworte, wenn du andere Nutzer als Stinktier oder sonst wie beschimpfst. Sowas ist ja aus mehreren Gründen nicht besonders klug. Überleg' mal... ;)
Meinst du nicht, du kannst das abstellen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Okt 2018, 08:51

Magdalena61 hat geschrieben: Noch etwas: Derzeit könnt ihr eure Posts nicht editieren. Diese Maßnahme ist leider erforderlich. Bedanken könnte ihr euch dafür bei Hemul, es muss aber nicht sein.

Bitte die Vorschau benützen... :) --
LG
Kannst du das bitte wieder rückgängig machen? Diese Willkür stört. Aufgrund eines einzigen Users das gesamte Forum zu beeinträchtigen ist keine gescheite Maßnahme.

Man kann ja auch mal versehentlich auf „Absenden“ drücken und dann kann man nichts mehr editieren. Ich würde dich bitten etwas mehr Sanftmut walten zu lassen. In letzter Zeit bist du überfordert, was ja anhand deiner vielen Worte nur unschwer zu erkennen ist.

Sollen dafür aber nun alle User „büßen“? Sind wir nicht mehr deine Geschwister?
Mit ebenso ganz lieben Grüßen und meinem Gebet für dich retour.

Und sorry an die anderen User für dieses OT
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von janosch » Mo 15. Okt 2018, 09:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Nicht besonderes...es ist nur ein "warte Stadium"...oder Warteschleife...die Bereitschaft für das kommende symbolisiert. Und genau das, inbegriffen für alle Generationen, bis es eingetroffen wird! „Nahe", oder „Bald“ gilt nicht ein Bestimmte zeit!

Also gilt für ein unbestimmte Zukunft!

Das bedeutet "ich bin BEREIT" und es kann jeden Minuten eintreten! ;)

So ein Unfug. Dann erzählt uns Gott nur blablablubberdiblub. Du unterstellst Gott, dass er sich den Menschen zeitlichen nicht mitteilen kann.

Nein , ich unterstelle Gott das Ammächtig ist, und nach meine Kenntnis aus dem Evangelium alles überliefert wurde. Also wozu sollte noch Gott für uns sich „Schuldig" machen ??
Er hat alles vorbereitet, und sagte;" Ich komme Bald ...“ das bedeutet er kann jeder zeit zurückkommen, nun er Wartet noch. Nicht weil ER noch nicht bereit ist! Sonst wäre nicht Allmächtig. ;)

Weil der Mensch noch nicht bereit sind, oder eben geduldet noch, vielleicht wartet das der Mensch vernünftig wird, wer weiß?
Hast du schon von Freie Wille gehört?

Die mehrfache Erwähnung von "bald, in Kürze" hätte man sich dann auch sparen können und schreiben sollen "irgendwann, zu unbestimmter Zeit".

Das ist normal bei ein Versprechung, und du muß wissen das hier erste Linien diese Versprechungen Geistigen Natur sind.

Es ist so, wenn du Gott wärst, dann würdest du nicht Gnade gegenüber deine Schöpfung gewährleisten, so das du ein „Geduld-Zeit gewährst für sie? :roll:

Ich schon.

Gott kann auch was „Glauben oder Hoffen“ das seine geschöpf irgendwie zu gute ändert. Und wartet, und wartet wartet....

Denk gut nach was ich hir sage, das entscheidet alles über deine und alle anderen Thesen.

Was wäre WENN... deine Generation ein bestimmte zeichen oder bestimmte Hinwei „ anweisung“ bekommen von HERR über seine Rückeher, (so zusagen ein EXTRA Bonus) damit du gut vorbereiten kannst. Was meinst DU, das wäre gerecht vor deine Generationen gegnüber?

NEIN!!!

Das wäre ein betrug und lüge und Ungerechtigkeit von Gott, gegenüber vor dir die gelebt haben. So Blind muß man nicht sein , oder?

Das ist ein UNFUG!

Auf diese Basis sollte jeden „ zukunft idealist“ ihre sinnlosen Ideologien nachprüfen. Und das gilt auch zu dein Präterismus!

Wenn ihr in Christus WORTE bleibt , ihr seid gut aufgehoben, wenn aber ihr Christus widerspricht, dann seit ihr erledigt!

Du hast recht mit deine Behauptung wenn du sagst; das ALLE Prophetie aus der AT erfüllt sind.

Aber wenn du sagst das „alles erfüllt“ was in Evangelium steht, was auf Basis den glaube ist, dann belügst du Christus mit deine sinnlosen aussagen.

zB. wie Christus bereit „zurückgekommen" wäre. Dann gebe es keine Hoffnung mehr für ein Auferstehung aus dem Tode.

Und daß gilt auch dasselbe mit diese berühmte judenfrage!

Wenn Christus, wie Paulus auch behauptet bei Epheser Brief, die Rassen unterschied zwischen Völker abgeschafft wurde, das er Gott= Geist, Vater = Macht, mit seinem Tod und Auferstehung alles solche Hindernissen zerstört, was im Weg stehen würde.
Und genau diese Rassen frage steht ihm Weg für gottes plan, weil das bedeuten würde, das Christus nicht alle Menschen erlösen könnte. Und das IST der gröste Antichrislichen Idee was in diese Welt erfunden wurde.

Das ist derselbe mit ein Kommende Messias. Wenn ein kommende Messias heute als „Erlöser Zion“ kommen würde, dann sollte man fragen was ist mit diese Unerlöste „Zion menschen“ in vergangenheit, seit Christus, seit 2000 jahre?

Tja, sie wurden nämlich nicht erlöst;

1. weil sie nicht auf der erste Messias gehört haben!

2. weil sie der Zweite Messias nicht erlebt haben!

Ich würde mal freuen wenn jemand diese dilemma, logisch „Christlich „ erklären sollte. Aber keine Beschimpfung bitte. Ich möchte nur eure lückenhafte christlichen Ideologie hinweisen!

Ich möchte auch gern ein logisch nachvollziehbare Antwort haben. Wie erklärst du diese „nicht Erlösung“! (nicht möglich)

Deine präteristische Idee, könnte das beantworten? Du glaubst auch ein "Ganze Israel Rettung und Erlösung," dann deine Ideologie ist auch lückenhaft.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#67 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Mo 15. Okt 2018, 09:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Darüber hinaus: geht in alle Welt in predigt das Evangelium jeder Kreatur...
Nein, in Mat 10 haben sie nur den Auftrag, die Städte Israels zu evangelisieren. Und später die Heiden. Allerdings kommen wir dann zu einen nächsten Komplex, nämlich dem falschen Verständnis von "aller Welt". Wollen wir erst die anderen Fragen bearbeiten, bevor wir den nächsten Schritt machen?
Lukas 21, 20-24 hat geschrieben:Wenn ihr aber sehen werdet, dass Jerusalem von einem Heer belagert wird, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe herbeigekommen ist. Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe ins Gebirge, und wer in der Stadt ist, gehe hinaus, und wer auf dem Lande ist, komme nicht hinein. Denn das sind die Tage der Vergeltung, dass erfüllt werde alles, was geschrieben ist. Wehe den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und Zorn über dies Volk kommen, und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.
Zweifellos spricht Jesus hier von der Zerstörung des Tempels. Die Frage lautet in diesem Zusammenhang und bezogen auf obige Bemerkung: wann war die Zeit der Heiden erfüllt?
Mutmaßlich mit der Zerstörung des Tempels, möchte man sagen.
Erst dann geht Jesus auf seine Wiederkunft ein:
Lukas 21, 20-24 hat geschrieben:Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Es heißt hier zwar "alsbald", aber das bezieht sich auf die Zeichen, durch welche den Völkern bange sein wird. Auf diese eindringlichen Zeichen für die Völker - also auch die Heiden - warte ich noch.
Ergo: die Zeit der Heiden war erfüllt mit der Zerstörung des Tempels - erst ab DANN sind Zeichen zu erwarten, die die Wiederkunft und damit das Ende ankündigen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Sinn macht die Auswahl, wenn diese Gemeinden besonders Betroffene sind.
Das kann ich mir auch nicht aus der bereits erfolgten Geschichte erklären..

Naja, ich sagte ja, vielleicht benötigten diese einen besonderen Zuspruch. Es ging ja schließlich nicht nur um die Zerstörung Jerusalems in der Offenbarung sondern auch um die Einsammlung der "Jesusmannschaft". Und anscheinend liefen da einige Gefahr, zurückgelassen zu werden. Außerdem wurden auch die Briefe des Paulus massenhaft kopiert und an andere Gemeinden weitergereicht, so war es sicher auch mit der Offenbarung.
Vielleicht.
Eine Einsammlung sollte aber auch die "Jesusmannschaft" in anderen Weltgegenden betreffen, nicht nur in den sieben Gemeinden Kleinasiens.
- VIELLEICHT - werden die sieben Gemeinden Kleinasiens (wo der Thron des Satans ist) auch angesprochen, weil sie besonders betroffen sein werden von den Vorgängen, die zur Niederwerfung Satans führen werden.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#68 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 15. Okt 2018, 10:19

janosch hat geschrieben:Er hat alles vorbereitet, und sagte;" Ich komme Bald ...“ das bedeutet er kann jeder zeit zurückkommen, nun er Wartet noch.

Nein, das bedeutet es eben nicht. Es ist in etwa so, als wenn ich sagen würde, ich komme bald zu Dir und stehe dann erst in 10 Jahren vor Deiner Tür. Ich denke, Du würdest mich für verrückt erklären, wenn ich Dir erklären würde, dass das bald ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#69 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 15. Okt 2018, 10:28

PeB hat geschrieben:
Lukas 21, 20-24 hat geschrieben:Wenn ihr aber sehen werdet, dass Jerusalem von einem Heer belagert wird, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe herbeigekommen ist. Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe ins Gebirge, und wer in der Stadt ist, gehe hinaus, und wer auf dem Lande ist, komme nicht hinein. Denn das sind die Tage der Vergeltung, dass erfüllt werde alles, was geschrieben ist. Wehe den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und Zorn über dies Volk kommen, und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.
Zweifellos spricht Jesus hier von der Zerstörung des Tempels.

Nein, darüber spricht Jesus hier nicht allein. Er spricht in den ersten Versen von der Belagerung Jerusalems, im zweiten Teil vom Fall Jerusalems. Deine Deutung führt die 4 Verse jedoch in Widersprüche. Wie kann es sein, dass Jesus in Vers 21 sagt, dass dies die Tage der Vergeltung sind (Belagerung und Fall Jerusalems), in denen alles erfüllt wird, was geschrieben steht und dann kommt doch noch was in Vers 24 und später was nicht erfüllt sein sollte?

PeB hat geschrieben: Eine Einsammlung sollte aber auch die "Jesusmannschaft" in anderen Weltgegenden betreffen, nicht nur in den sieben Gemeinden Kleinasiens.
- VIELLEICHT - werden die sieben Gemeinden Kleinasiens (wo der Thron des Satans ist) auch angesprochen, weil sie besonders betroffen sein werden von den Vorgängen, die zur Niederwerfung Satans führen werden.

Die Einsammlung betraf alle Christen der ersten Gemeinden unter den Aposteln. Ich kann Dir jedoch keine exakte Antwort auf diese Frage geben, weil ich die Beweggründe nicht kenne, warum Johannes gerade diese Gemeinden nennen sollte. Also: ein wenig spekulativ.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#70 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 15. Okt 2018, 10:30

Helmuth hat geschrieben: Kannst du das bitte wieder rückgängig machen?

Hier muss ich Helmuth Recht geben, besser wäre es solch einen Störer und Beleidiger zu sperren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten