Die Suche ergab 39348 Treffer

von closs
Mi 27. Nov 2019, 09:07
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 1185
Zugriffe: 38059

Re: Alles Teufelszeug? VII

Ja und? Zeit zum Abschied. Scrypton hat gerade 2 Stunden Arbeit von mir vernichtet, indem er einen langen und sehr anspruchsvollen Text an Claymore gelöscht hat. - Dieser Text war absolut freundlich - Claymore hätte ihn sicherlich gerne gelesen, auch erhatte sich viel Mühe gegeben. - Entweder mein ...
von closs
Mi 27. Nov 2019, 09:00
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Spiritualität und Transzendenz
Antworten: 33
Zugriffe: 3111

Re: Spiritualität und Transzendenz

Tree of life hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 02:12
Jetzt fällt mir aus christlicher Perspektive betrachtet, etwas ein:
Mir fällt gerade ein, dass ich hier heute aussteige.s - Scrypton hat gerade einen hochanspruchzsvollen Texct meinerseits an Claymore gelöscht - zweio Stunden arbeit. ---- Dieses Rattenloch kotzt mich an-.
von closs
Mi 27. Nov 2019, 08:56
Forum: Philosophie
Thema: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus
Antworten: 451
Zugriffe: 16548

Re: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus

Sorry - Korrektur (im Text selber geht es nicht - da heißt es "Text nicht vorhanden") Die Aussage "Gott ist der Fall und die Wahrheit" bezieht sich nicht NUR auf den Fall, dass es so ist Keine dieser Aussagen wurde hier je >so< getätigt. Darum entferne ich deinen Beitrag nun... Das ist es ein sehr ...
von closs
Mi 27. Nov 2019, 01:24
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Spiritualität und Transzendenz
Antworten: 33
Zugriffe: 3111

Re: Spiritualität und Transzendenz

Meiner Ansicht nach waren Menschenn wie Johannes vom Kreuz oder Meister Eckhart (als Beispiel angeführt) , stark spirituell veranlagt. Das verstehe ich darunter. Naja - das ist die absolute Oberklasse - beides mordsmäßige Mystiker. ---- Heute würde ich bereits jeden als "spirituell" bezeichnen, der...
von closs
Di 26. Nov 2019, 23:09
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 1185
Zugriffe: 38059

Re: Alles Teufelszeug? VII

Der Mensch ist und bleibt ein spirituelles Wesen. Das Spirituelle ist ja nicht weg vom Fenster, nur weil die Kirchenbänke immer leerer werden und kaum noch jemand Pfarrer werden will. Ich bin ein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht Ich bin ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfah...
von closs
Di 26. Nov 2019, 23:05
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 1185
Zugriffe: 38059

Re: Alles Teufelszeug? VII

Diese Art der Auslegung durch die HKE hat mit APRIORISCHEN Vorannahmen NICHTS, aber auch gar nichts zu tun. Der Bibel- kommission ist das natürlich vollkommen klar. Dir offensichtlich NICHT. Das Wort "apriofrei" kommt von der Kommission und nicht von der HKM. - Wenn die Kommission sagt "Die HKM ist...
von closs
Di 26. Nov 2019, 19:17
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 1185
Zugriffe: 38059

Re: Alles Teufelszeug? VII

Für die WISSENSCHAFT stellt sich diese Frage in der Tat NICHT. Das halte gut fest - und versuche, diese Faktum in Deinem Gedächtnis abzuspeichern. Wie immer: Wissenschaft kann man definieren, wie man will - die Wissenschafts-Philosophen wissen ein Lied davon zu singen. - Bei DEINEM Verständnis von ...
von closs
Di 26. Nov 2019, 19:15
Forum: Philosophie
Thema: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus
Antworten: 451
Zugriffe: 16548

Re: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus

JackSparrow hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 17:32
In Wirklichkeit handelt es sich beim Idealisten nur um einen Naturalisten mit nachträglich eingefügten metaphysischen Ausschmückungen.
Vielleicht ist Idealismus auch Folge eines Erwachsenwerdens - also gerade umgekehrt. - Aber das ist beidseits Glaubens-Sache.
von closs
Di 26. Nov 2019, 15:33
Forum: Philosophie
Thema: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus
Antworten: 451
Zugriffe: 16548

Re: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus

Ja und? Du hast aber keine Bibeltexte interpretiert. Nein - aber die Methodenschritte sind die selben (allerdings spielt das in Neuerer Literaturgeschichte keine so große Rolle, sondern mehr in Mediävistik). Was anders zu sein scheint: Wir haben zwar Erkenntnisse aus den Methodenschritten für Inter...
von closs
Di 26. Nov 2019, 10:50
Forum: Philosophie
Thema: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus
Antworten: 451
Zugriffe: 16548

Re: Aus der Werkstatt des Philosophen - Widerlegung des closs'schen Skeptizismus

Als Objekte im bezeichnen wir die Dinge, die wir wahrnehmen. Du verstehst es wahrscheinlich naturalistisch - ich verstehe es allgemein. - So wie Kant nicht naturalistisch "Ding" meint, wenn er "Ding an sich" sagt (also als " als Oberbegriff für sogenannte intelligible Gegenstände oder für die denkm...