Die Suche ergab 20 Treffer

von Stephan_a.-t:
Mo 27. Mai 2013, 12:39
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

doch Deine Gegenargumente, die mir teils Worte, teils Gesinnung, teils Unwissenheiten vorhalten, sind teils nicht minder aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbei gezogen. das nicht korrekt. Ich beziehe mich 1:1 auf Deine hier getroffenen Aussagen: wo z.B. habe ich mich über Stammzellenforsch...
von Stephan_a.-t:
Do 23. Mai 2013, 21:42
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

Du übersiehst bei alle dem den Menschen als Individuum, seine Ängste, Sorgen, Bedürfnisse... alle Ängste, Sorgen und Bedürfnisse des Menschen, des Individuums machen aus einem 'falsch' kein 'richtig'. All dies macht aus Deinen Fehlschlüssen keine korrekten Aussagen. Nichts davon vermag auch nur im ...
von Stephan_a.-t:
Mi 22. Mai 2013, 14:49
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

dies vorweg: es ist sicherlich gut gemeint und dient dem freundlichen Umgang miteinander; doch bitte ich inständig darum meine Person künftig nicht mehr mit lieber Stefan anzusprechen. "Stephan", oder "Du" wäre mir sehr viel lieber. Die Ansprache mit 'lieber' weckt den Eindruck e...
von Stephan_a.-t:
Di 21. Mai 2013, 16:41
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Gott und Wissenschaft, ein Widerspruch?
Antworten: 68
Zugriffe: 21388

Re: Gott und Wissenschaft, ein Widerspruch?

Wissenschaftler (Empiriker) untersuchen Dinge, an dessen Existenzen man nicht erst glauben muss, um sie erforschen zu können, sondern werden glaubensunabhängig vorgefunden. Ich als Empirikerin habe mal darüber nachgedacht, was kann ich wissen, was muss ich glauben? Resultat: das Einzige, was ich mi...
von Stephan_a.-t:
Di 21. Mai 2013, 12:19
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

hier geht es um Teleologie. Zweckmäßigkeit setzt Kausalität voraus. Für Kausalität muss man Zusammenhänge erkennen (können). Erkennen setzt Erkenntnisfähigkeit voraus. Wenn keine Erkenntnisfähigkeit vorhanden ist, kann es keinen Telos geben. Nee, es geht um Vervollständigung. jetzt also Vervollstän...
von Stephan_a.-t:
Fr 17. Mai 2013, 14:17
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

Wenn keine Erkenntnisfähigkeit vorhanden ist, kann es keinen Telos geben. Denn Fügung (zu einem Telos) kann vollkommen unabhängig sein von menschlicher Auffassung von Kausalität. - "Telos" kann es auch dann geben, wenn der Mensch keinen Anteil daran hat wir hatten diese Diskussion bereits...
von Stephan_a.-t:
Fr 17. Mai 2013, 12:43
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

und Du reitest auf die fehlende Erkenntnisfähigkeit herum, nur weil noch nicht vom Baum genascht worden war. das ist korrekt. Das Topic lautet "Problematische Werke". Der Sündenfall ist ein solches. Und Deine Antworten sind nicht zufrieden stellend. Deswegen konkretisiere ich von Fall zu ...
von Stephan_a.-t:
Mo 13. Mai 2013, 12:21
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

Ein Kind, das in ein Auto steigt um zu fahren wie die Großen ist eine lebensbedrohliche Gefahr für sich selbst und für andere. Was hat diese Gefahrenquelle mit dem Sujet des 'Erkenntnisgewinns' gemein? Ich denke, Du hast keine eigenen Kinder, kannst Dich an Deine eigene Kindheit nicht mehr erinnern...
von Stephan_a.-t:
Sa 11. Mai 2013, 13:20
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

wenn Erkenntnis nur durch die verbotene Frucht erlangt werden kann, wie könnte dann Erkenntnis a-priori reifen, wenn man vorher nicht in den Apfel gebissen hat. Anders formuliert: Adam und Eva konnten/können erkenntnistheoretisch nur 'reifen', weil sie Gottes Gebot missachtet haben. Ein Kind, das i...
von Stephan_a.-t:
Mi 8. Mai 2013, 14:33
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Problematische Werke
Antworten: 77
Zugriffe: 23749

Re: Problematische Werke

Der Baum der Erkenntnis ist dann sinnvoll und hat seinen Wert, wenn die nötige Reife vorhanden ist, die Erkenntnis auch verkraften und verarbeiten zu können.. Anscheinend waren Adam und Eva noch nicht reif dafür wenn die nötige Reife für den Erkenntnisgewinn nach der verbotenen Frucht noch nicht vo...