Die Suche ergab 13 Treffer

von Seminarist
Sa 18. Jul 2020, 21:00
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Brand in der Kathedrale zu Nantes in Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 2520

Re: Brand in der Kathedrale zu Nantes in Frankreich

Abwarten, lovetrail wird uns sicher die Hintergründ des Brandes darlegen ... :wha: Ich habe da auch eine gewisse Vermutung. Sie fängt mit G an und hört mit Dienst auf. Und dazwischen ist ein Ötzen oder ein Ötzi. Ahja, wenn die Predigt über Jesus, und das Jesus allein im Mittelpunkt steht für dich G...
von Seminarist
Sa 18. Jul 2020, 20:53
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Das Gesetz Mose, das Gott ihm gab
Antworten: 20
Zugriffe: 13423

Re: Das Gesetz Mose, das Gott ihm gab

Das Gebot „Auge um Auge“ sollte bei der Entscheidung von Rechtsfällen sicherstellen , dass eine Strafe der Tat angemessen war. Angewandt wurde es in Fällen absichtlicher Schädigung einer anderen Person. Für vorsätzliche Straftäter galt laut mosaischem Gesetz: „Knochenbruch um Knochenbruch, Auge um ...
von Seminarist
Fr 17. Jul 2020, 15:05
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Ratgeber Bibelübersetzungen
Antworten: 25
Zugriffe: 29974

Re: Ratgeber Bibelübersetzungen

@Helmuth Jesus und seine Hawara ist eine sehr schöne Übersetzung, nach 4 Jahren in Österreich (Ich wohne im 9. Bezirk) verstehe ich sie auch mitlerweile ganz gut. Freut mich. D.h. du bist kein (gebürtiger) Wiener? Übrigens habe ich heuer das Johannes Evangelium auf Wienersich übersetzt. Vielleicht ...
von Seminarist
Mi 15. Jul 2020, 20:33
Forum: Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Thema: Ratgeber Bibelübersetzungen
Antworten: 25
Zugriffe: 29974

Re: Ratgeber Bibelübersetzungen

Danke für die Zusammenstellung der Bibelübersetzungen, auf der Website ists jedoch mMn. etwas unübersichtlich.  Bei der Liste vermisse ich ehrlich gesagt die Einheitsübersetzung, die eine gewisse Mitte zwischen guter Lesbarkeit und Wörtlichkeit hat. In Bezug auf die "NWÜ", die Neu-Ausgabe ...
von Seminarist
Fr 6. Mär 2020, 22:48
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Sterbehilfe - gut oder schlecht?
Antworten: 34
Zugriffe: 19094

Re: Sterbehilfe - gut oder schlecht?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 19:56
Aktive Sterbehilfe muss legalisiert werden, ansonsten ist Artikel 1 ein wüdeloser Witz.

Aktive Sterbehilfe ist kaltblütiger Mord, wird jedoch durch das Wort "Sterbehilfe" verharmlost.
von Seminarist
Fr 6. Mär 2020, 22:46
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Sterbehilfe - gut oder schlecht?
Antworten: 34
Zugriffe: 19094

Re: Sterbehilfe - gut oder schlecht?

Scrypton hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 21:57
Derartiges ist "Tötung auf Verlangen" und >weiterhin< strafbar.

nichts anderes ist Sterbehilfe.
von Seminarist
Fr 6. Mär 2020, 22:45
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Sterbehilfe - gut oder schlecht?
Antworten: 34
Zugriffe: 19094

Re: Sterbehilfe - gut oder schlecht?

Janina hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:10
Jeder Tierarzt tut das, und zwar aus - o Erstaunen! - moralischen und ethischen Gründen.

selten so einen Blödsinn gelesen,  du vergleichst jetzt nicht allen ernstes Menschen mit Tieren? (PS ich werde dich künftig ignorieren, bis du von diesem Blödsinn abgeschworen und widerrufen hast!)
von Seminarist
Do 5. Mär 2020, 19:03
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Sterbehilfe - gut oder schlecht?
Antworten: 34
Zugriffe: 19094

Re: Sterbehilfe - gut oder schlecht?

Was denkt ihr darüber? Ich finde es bedenklich, das sich Ärzte an der Selbstötung beteiligen sollen. Ich bin davon überzeugt das Ärzte nur das tun, was Leben erhält und nicht das was Leben beendet. Was jedoch Ärzte tun können und sollen, die letzte Lebensphase eines Menschen begleiten, so das er in...
von Seminarist
Di 25. Feb 2020, 20:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der Synodale Weg
Antworten: 14
Zugriffe: 10399

Re: Der Synodale Weg

Aha, was haben denn die Missionare vorher gemacht? Sozusagen in den Zeiten der "Altevangelisierung", aus katholischer Sicht? Wenn ich mir die Kirchen-Austrittszahlen der letzten Jahre  so ansehe, dann scheint eine Neuevangelisierung eher ein frommer Wunsch zu sein, die Menschen haben, ein...
von Seminarist
Di 25. Feb 2020, 20:11
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Der Synodale Weg
Antworten: 14
Zugriffe: 10399

Re: Der Synodale Weg

Was versteht man eigentlich unter einer Neuevangelisierung? Was versteht darunter die RKK und was werden darunter die Menschen verstehen, die neuevangelisiert werden sollen? Neuevangelisierung meint, ein neues vertraut machen mit Jesus, seinem Wort und der Botschaft vom Reich Gottes, daran orientie...