Die Suche ergab 378 Treffer

von abc
Do 19. Dez 2019, 08:25
Forum: Philosophie
Thema: Philosophie des Geistes /Gehirn
Antworten: 235
Zugriffe: 83580

Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Halten wir also kurz fest: es gibt hier also zwei dominante Fraktionen, einerseits die Familienbande (samt Freunde/Bekannte) um Pluto, die sich zu den geistlosen Gehirnsprechern zählt und auf der anderen Seite die Fraktion gehirnloser Geistsprecher - sehe ich das richtig?!  :D Es grüßt, ganz Philoso...
von abc
Di 17. Dez 2019, 15:51
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Ach... Dann erkläre du uns die Wahrheit! Gerne, wobei wir zunächst klären sollten, für welche Art Hörerschaft ich meine Antwort aufbereiten soll. Ist sie der Philosophie zugeneigt oder zählt sie sich zur Fraktion der "Gehirnsprecher", die meint ... Die Wahrheit ist eine bunte und willfähr...
von abc
Di 17. Dez 2019, 11:06
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Die eine Wahrheit gibt es nicht, auch nicht bei den Pächtern und Gralshütern der Wahrheit, also den Christen, da hat bald jede Konfession oder Sekte ihre so ganz eigene "Wahrheit". Diesen metaphysischen Defätismus fände ich (vor allem als Mann) ziemlich unbefriedigend. Pilatus machte da a...
von abc
Di 17. Dez 2019, 10:57
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Ja, warum auch nicht, denn es ist ein einfacher Vergleich - kinderleicht zu verstehen! Ach... Dann erkläre du uns die Wahrheit! Gerne, wobei wir zunächst klären sollten, für welche Art Hörerschaft ich meine Antwort aufbereiten soll. Ist sie der Philosophie zugeneigt oder zählt sie sich zur Fraktion...
von abc
Di 17. Dez 2019, 10:18
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Sie eine Wahrheit gibt es nicht ... Natürlich gibt es die eine Wahrheit, oder kommt es etwa vor, dass Feuer einmal wie Erdbeereis schmeckt und kühlt oder Wasser wie Feuer ist?  Ich lasse das einfach einmal so stehen ... Ja, warum auch nicht, denn es ist ein einfacher Vergleich - kinderleicht zu ver...
von abc
Di 17. Dez 2019, 10:02
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Eine Rachegott ist da natürlich zwingend erforderlich. Es verhält sich genau anders herum, denn jene Größe wurde nicht von den Christen eingefordert, sondern sie forderte zuallererst den Menschen heraus und nahm eine Gemeinschaft unter ihre Fittiche - das sogenannte auserwählte Volk. Der Nazarener ...
von abc
So 15. Dez 2019, 11:39
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Hallo erbreich, ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß du die jeweiligen Bedeutungsebenen nach Gusto wechselst, was eine sachdienliche Erörterung verkompliziert. Dem schwächeren Geschlecht mag man das nachsehen, zb den Ladies hier im Forum, aber von einem gestandenen Mann und Wortliebhaber...
von abc
Sa 14. Dez 2019, 10:26
Forum: Philosophie
Thema: Philosophie des Geistes /Gehirn
Antworten: 235
Zugriffe: 83580

Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Spice hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:08
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:05
Der Körper macht vieles, wovon die Leute die Ursache nicht kennen.
Der Körper macht von allein überhaupt nichts.
Da wirst du bei der "Körpersprecherbande" aber auf taube Ohren stoßen ...

Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 03:16
Ich wollte einfach nicht. Punkt
Basta! Was die immer alle wollen ... ;)
von abc
Sa 14. Dez 2019, 10:14
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gottes Wille/Plan
Antworten: 1146
Zugriffe: 272725

Re: Gottes Wille/Plan

Wenn ich dich recht verstehe, geht es dir jetzt primär um eine klare Definition des Freiheitsbegriffs. Es ging mir zunächst darum, herauszufinden, was du mit deinen Begriffen tatsächlich meinst ... Du meinst, weil ich von Bedingtheit spreche, spreche ich zwangsläufig dem Menschen Freiheit ab. Dem i...
von abc
Sa 14. Dez 2019, 09:34
Forum: Philosophie
Thema: Philosophie des Geistes /Gehirn
Antworten: 235
Zugriffe: 83580

Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Gedanken sind körperliche Reaktionen und erzeugen wieder körperliche Reaktionen. Einen Inhalt brauchen sie dafür nicht. Ich frage mich, ob Pluto und Jack nicht derselben Familie angehören? Ich hatte eine große Familie. (...) Und mit meinen Geschwistern. Hi Tree, lieben Dank für das Einspringen. Apr...