Die Suche ergab 21 Treffer

von Pinguin87
Do 16. Jul 2020, 18:05
Forum: Philosophie
Thema: Sensenmannparadoxon
Antworten: 1
Zugriffe: 5261

Sensenmannparadoxon

Hallo zusammen, es geht in diesem Thread um das Sensenmannparadoxon welches hier  https://de.reasonablefaith.org/schriften/frage-der-woche/das-sensenmann-paradox/  zu finden ist. Ich habe es zuerst im Buch "theo:logisch" von Herrn Professor Craig entdeckt. Ich habe versucht das Problem mat...
von Pinguin87
Di 14. Jul 2020, 18:24
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: 2. Timotheus 2, 12-13
Antworten: 5
Zugriffe: 5841

2. Timotheus 2, 12-13

Hallo, ich kann mir keinen Reim auf den 12. und den drauffolgenden 13. Vers machen. Ich nimm mal die Menge-Übersetzung. 12 harren wir standhaft aus, so werden wir auch mitherrschen; verleugnen wir, so wird auch er uns verleugnen;  13 sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst ...
von Pinguin87
Fr 17. Jan 2020, 12:27
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Waren es jeweils 14 Generationen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8467

Waren es jeweils 14 Generationen?

Hallo zusammen, es  heißt in Matthäus 1, 17: Insgesamt sind es also von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Verbannung nach Babylon wieder vierzehn Generationen und von der Verbannung nach Babylon bis zu Christus noch einmal vierzehn Generationen  Lange Zeit habe ich es nicht ...
von Pinguin87
Di 17. Sep 2019, 15:49
Forum: Kunstcafé
Thema: Das berühmteste Kunstwerk der Weltgeschichte und Eure Lieblinge
Antworten: 8
Zugriffe: 6158

Das berühmteste Kunstwerk der Weltgeschichte und Eure Lieblinge

Hallo, mit diesem Thread beabsichtige ich zweierlei: Erstens, was ist Eurer Meinung nach das weltberühmteste Kunstwerke? Zweitens, was sind Eure Lieblinge in der Kunstwelt? Hier sind alle möglichen Kategorien erlaubt. Ich fange mal an: Weltberühmtestes Kunstwerk: Mona Lisa Meine Lieblinge: Musik: Fr...
von Pinguin87
Di 20. Aug 2019, 15:17
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?
Antworten: 1537
Zugriffe: 353129

Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Seit einer geraumen Weile frage ich mich, warum Gott den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gepflanzt hat? Ich meine, wenn nicht, dann hätten Adam und Eva gar nicht sündigen können, oder? Meine bisherige Erklärung ist, dass es si...
von Pinguin87
Fr 21. Jun 2019, 14:19
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 61
Zugriffe: 38902

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Hi CoolLesterSmooth, danke für die Antwort. Aber müsste nicht das "Entweder" bei Dir in Diese Implikation kannst du auch umformulieren: "Entweder du hast nicht weniger als 50% (also mindestens 50%) der Punkte oder du fällst durch" weg? Mit "Entweder" wäre es doch ein &q...
von Pinguin87
Do 20. Jun 2019, 18:01
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 61
Zugriffe: 38902

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Hier mal meine bisherigen Gedanken zum Thema und bitte nicht gleich teeren und federn, wenn ich total falsch liege: Sei z. B. A die Aussage "4 < 3" und B die Aussage "Löwen sind Fleischfresser". Da die Aussage A falsch ist gilt die Implikation A => B als auch die Implikation A =>...
von Pinguin87
Do 20. Jun 2019, 14:40
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 61
Zugriffe: 38902

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Sorry, da hat sich der Fehlerteufel in die Wahrheitstabelle eingeschlichen, sie muss heißen:

A B A=>B
f f w
f w w
w f f
w w w
von Pinguin87
Do 20. Jun 2019, 12:22
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 61
Zugriffe: 38902

Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Aber ich schreibe noch etwas dazu. In einer Informatikvorlesung meinte ein Prof, dass dies aus der Wahrheitstabelle der Implikation folgt (falls ich den Prof richtig verstanden habe), diese gebe ich nachfolgend mal an. A und B seien Aussagen...
von Pinguin87
Di 11. Jun 2019, 17:43
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?
Antworten: 58
Zugriffe: 22951

Re: Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt?

Danke Ziska, war in meiner Interpretation schon etwas festgefahren.