Die Suche ergab 143 Treffer

von Giovanni146
Mi 20. Jan 2021, 13:41
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Die fehlende Bibelkenntniss und dir Eisegese bei euch beiden sind zu offensichtlich. Bleibt bei den Fakten, und biegt euch nicht immer nach Gutdünken zusammen. Du kannst ja Jesus nachfolgen, aber spiele nicht mit den Fakten der Bibel ausserhalb deiner kleinen Hausgemeinde. Bis jetzt definierten sic...
von Giovanni146
Mi 20. Jan 2021, 13:37
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Joh. 18.3 3 Als nun Judas die Schar der Soldaten mit sich genommen hatte und Knechte der Hohenpriester und Pharisäer, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen. Da hatten wir doch was mit römischen Soldaten :shock: Na Ruedi du Scherzbold. Wären es explizit "römische" Soldaten gewe...
von Giovanni146
Mi 20. Jan 2021, 13:14
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Auch hier irrst Du Dich bezüglich Sündenvergebung, (wie auch der oder die Forscher von dem Du diese klar widerlegbare Unwahrheit abgegucksie sei nur gottseits möglich gewesen1 wie sie Jesus damals im Auftrag des allein wahren Gottes, namentlich dem Himmlischen VATER dort verbreitete wo Moses HERR n...
von Giovanni146
Mi 20. Jan 2021, 12:52
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Hallo! Hier einmal der komplette Bericht: Lukas 23:1-7 Die gesamte Menge stand nun auf und führte ihn zu Pilạtus. 2 Sie erhoben folgende Anklage gegen ihn: „Wie wir herausgefunden haben, hetzt dieser Mann unser Volk auf, verbietet, Cäsar Steuern zu zahlen, und behauptet, er selbst sei Christus, ein...
von Giovanni146
Mo 18. Jan 2021, 13:25
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Definitiv war die Inschrift keine Ehrenbezeugung des Pilatus an Jesus, wie Maryam meinte. Sie war vielmehr die öffentliche Bekanntgabe des Grundes, warum jemand hingerichtet wurde. Wer die Königswürde beanspruchte in einem von den Römern besetzten Gebiet, der stellte sich offen gegen Rom. Hier lag ...
von Giovanni146
Mo 18. Jan 2021, 13:07
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

In der Regel brachten die Römer über dem Verurteilten ein Schild an, das über sein Verbrechen informiert Pilatus ließ das Schild anbringen mit der Aufschrift: „Jesus, der Nazarener, der König der Juden“. Es war immer ein vollständiger Satz. Erst Jahrhunderte später wurde daraus die Abkürzung I.N.R....
von Giovanni146
Mo 18. Jan 2021, 13:01
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Re: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

INRI wurde geschrieben, weil Jesus und seine Kollegen, von den Römern als Rebellen eingestuft wurden. Stell dir vor, da kommt eine bewaffnete Truppe (Sollten sich ja Schwerter kaufen), nach Jerusalem. Stürmt gewalttätig den Tempel, versetzt Jerusalem in Aufruhr und legt sich mit den Sadduzäern und ...
von Giovanni146
Mi 13. Jan 2021, 13:15
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?
Antworten: 57
Zugriffe: 26308

Warum schrieb Pilatus INRI ans Kreuz?

Ich fand die Diskussion im Thread "War Paulus ein Heiliger" höchst spannend, so dass ich es hier thematisieren will. Hier also was mich bewog dieses Thema zu beginnen. Tree of life hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 15:49 sven23 hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 10:25 Warum also sollte solc...
von Giovanni146
Di 22. Dez 2020, 10:48
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?
Antworten: 62
Zugriffe: 13253

Re: Christus geboren

Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch? Heißt es denn nicht: "Christ' ward gebor'n."   Die entsprechenden Liederdichter orientierten sich doch einfach an der Christi-Geburt-Geschichte in der Bibel. Jene Nacht wird als gottgeweihte Nacht geglaubt, also Datumunabhängi...
von Giovanni146
Mo 21. Dez 2020, 10:43
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern
Antworten: 57
Zugriffe: 10766

Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Man wusste in der erweiterten Mittelmeerumgebung schon vor 2000 Jahren was zu wahrhaftig gelebter Menschlichkeit zu berücksichtigen ist. Bisher ist da noch keine Antwort gekommen, woher du das wissen willst. Sowas erkennt man ja, wenn man in der Bibel liest, wo Jesus mit seiner Aufklärung über wahr...