Die Suche ergab 530 Treffer

von Spice
Fr 14. Feb 2020, 16:39
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Reinkarnation
Antworten: 446
Zugriffe: 8870

Re: Reinkarnation

So oft ein Mensch laut gegen Religion spricht, vermute man dreist, dass nicht seine Vernunft, sondern dass seine Leidenschaft Gewalt über seinen Lehrglauben gewann. Sündlicher Wandel und reiner Glaube sind unverträgliche, unruhige Nachbarn"
Friedrich Nietzsche
von Spice
Do 13. Feb 2020, 15:46
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Reinkarnation
Antworten: 446
Zugriffe: 8870

Re: Reinkarnation

Scrypton hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 15:42
Spice hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 15:28
Woher willst Du wissen, dass er davon ausgeht, dass es einen liebenden Gott nicht gibt?
Weil ich seinen >Versuch< einer Erklärung gelesen habe - du auch?
;)
Und, wo soll der zu lesen sein? - Ein christlicher Theologe wird immer von einem liebenden Gott ausgehen. Was sonst?
von Spice
Do 13. Feb 2020, 15:28
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Reinkarnation
Antworten: 446
Zugriffe: 8870

Re: Reinkarnation

Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst. Hi Naqual, das stimmt nicht mehr. Doch, das stimmt; auch wenn ein Kirsten Dietrich etwas anderes behauptet - das theologis...
von Spice
Do 13. Feb 2020, 13:56
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Reinkarnation
Antworten: 446
Zugriffe: 8870

Re: Reinkarnation

Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst. Hi Naqual, das stimmt nicht mehr. Inzwischen wurde das Theodizee-Problem gelöst: In einer Rezension zu Helmut Obsts Buch „...
von Spice
So 9. Feb 2020, 10:24
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?
Antworten: 34
Zugriffe: 613

Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Und die Geschichte um den Sündenfall regt wie kaum eine andere zum eigenständigen Denken geradezu an: Warum will Gott nicht, dass der Mensch vom Baum der Erkenntnis isst und gut und böse auseinanderhalten kann? Warum wird die Schlange als böse gesehen, während sie nur die Wahrheit sagt und das Gute...
von Spice
So 9. Feb 2020, 10:15
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Reinkarnation
Antworten: 446
Zugriffe: 8870

Re: Reinkarnation

Arjuna  hat geschrieben:  ↑ Fr 7. Feb 2020, 13:23 Reinkarnation gehört zum Urwissen der Menschheit. Reinkarnation gehört zum Glaube; Glaube hat mit (Ur)Wissen mal so gar nichts zu tun. Hallo! Vielleicht könnten uns ja  diese "Reinkarnationsgläubigen" mal etwas von ihren vielen früheren Leben erzähl...
von Spice
Fr 7. Feb 2020, 16:43
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Das Ur-Wissen der Menschheit
Antworten: 9
Zugriffe: 249

Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Eine Seele im gefallenen Zustand weiß nichts von diesen Dingen, damit hast du zweifellos Recht. Der Denkfehler besteht darin, dass der gefallene Zustand und die damit einhergehende Unwissenheit und spirituelle Blindheit zum Maß aller Dinge erklärt wird. Wenn das Gottesbewusstsein (Kṛṣṇa-Bewusstsein...
von Spice
Di 4. Feb 2020, 10:48
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel, im Wandel der Zeit
Antworten: 36
Zugriffe: 689

Re: Die Bibel, im Wandel der Zeit

.... die Nachfolger Jesu erwarteten Seine baldige Rückkehr und Seinen Machtantritt. Und diese Führung hat die Menschheit heute nötiger denn je. Nachfolger Christi zu sein bedeutet, meiner Meinung nach, sich zu bemühen, in den Fußstapfen von Jesus zu gehen. Das wiederum bedeutet, zu laufen (sich zu ...
von Spice
So 2. Feb 2020, 10:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Wie kommen Menschen und Gott zusammen?
Antworten: 69
Zugriffe: 1063

Re: Wie kommen Menschen und Gott zusammen?

Dabei kam ich auch mal wieder zu der unbeantwortbaren Frage: Warum musste Jesus sterben - und warum SO qualvoll, wie es in der Bibel berichtet wird  Heute ist mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, dass die christliche Lehre die eigentliche Verantwortung Gott zuschiebt.  Ein Gott, der allwissen...
von Spice
So 2. Feb 2020, 09:49
Forum: Esoterik
Thema: Sprechstunde: Okkultismus, Spiritismus, Logen, Orden
Antworten: 22
Zugriffe: 450

Re: Sprechstunde: Okkultismus, Spiritismus, Logen, Orden

Hallo. Ich hab es Spice ja angeboten, dass ich mich mit ihm über obige Themen unterhalten werde, sofern er es möchte. (Schmunzel) : Ich hatte es eher so verstanden, dass nur wir Beide uns, nichtöffentlich unterhalten. Dann hätte ich Dich ganz persönlich nach Deinen Vorstellungen und Praktiken gefra...