Die Suche ergab 823 Treffer

von ProfDrVonUndZu
Fr 4. Feb 2022, 18:50
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Es gibt jede Menge Leute (vor allem unter dieser Gruppe), die kann/darf man nicht impfen bzw. die Impfung würde aus verschiedenen Gründen keinen Sinn machen. Dann muss man die Fachkräfte eben spezifisch einteilen. Das ist doch machbar. Davon ab - fast jeder Beruf hat seine speziellen oder besondere...
von ProfDrVonUndZu
Fr 4. Feb 2022, 07:01
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Aber der Fremdschutz spielt schon eine Rolle, sonst würde eine einrichtungsbezogene Impfpflicht keinen Sinn machen, denn es sollen ja gerade die vulnerablen Gruppen geschützt werden Vulnerable müssten wenn dann durch Eigenimmunisierung geschützt werden. Die Definition von Vulnerable scheint aber zu...
von ProfDrVonUndZu
Mo 31. Jan 2022, 10:32
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Dieses Recht kann man aber nicht in Anspruch nehmen, wenn es um die Gesundheit anderer geht. Allerdings ist Fremdschutz auch nie das primäre Argument fürs Impfen gewesen. Der tatsächliche Grad der Fremdschutzwirkung scheint wohl nicht ausreichend zu sein, um damit eine allgemeine Impfpflicht als ma...
von ProfDrVonUndZu
Mi 12. Jan 2022, 15:25
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Krankheitsvermeidung durch impfen und Vorsorge etc. sehe ich ähnlich. Das sind grundlegende Dinge, die selbstverständlich sein sollten. Ja, aber wie selbstverständlich sind solche Dinge denn überhaupt in dieser Welt ? Die sogenannten Segen der Modernen Medizin, aber auch der Technologie, die fallen...
von ProfDrVonUndZu
Mi 12. Jan 2022, 00:33
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Wer versucht, das Impfen biblisch unterzubringen, dürfte sich auch nicht die Zähne putzen oder nach dem Toilettengang die Hände waschen. Als rein medizinische Frage im Sinne positivistischer Naturwissenschaft kannst du sie nicht biblisch unterbringen. Dann stellt sich aber die Frage nach dem Wieso ...
von ProfDrVonUndZu
Mo 10. Jan 2022, 19:01
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Ist Impfen eine christliche Pflicht?
Antworten: 390
Zugriffe: 45904

Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Als ein biblisches Argument sich auf die Impfung einzulassen, wäre vielleicht folgende Stelle geeignet : 1. Korinther 9,19 Denn wiewohl ich von allen frei bin, habe ich mich allen zum Sklaven gemacht, auf daß ich so viele wie möglich gewinne. 20 Und ich bin den Juden geworden wie ein Jude, auf daß i...
von ProfDrVonUndZu
Sa 6. Mär 2021, 19:14
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gott als Richter
Antworten: 66
Zugriffe: 20073

Der Teufel ist der Satan

Würden sie sich alle für Sünder halten, müssten sie sich selbst steinigen lassen. Stattdessen missachten sie das Gesetz, weil sie sich von Jesus einschüchtern lassen - im Gesetz steht nämlich nichts von sündlos und tauglich. Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau lieg...
von ProfDrVonUndZu
Sa 6. Mär 2021, 18:52
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gott als Richter
Antworten: 66
Zugriffe: 20073

Der Teufel ist der Satan

Ich denke, dass man bei Deiner letzten Anmerkung extrem aufpassen muss, um nicht innerlich kopfüber in die Gottesferne zu fallen. Ein Beispiel zur Erklärung des Sachverhalts. "Liebe Deinen Nächsten" heißt, Du liebst ihn um seiner selbst willen und willst ihm helfen und (auch) für ihn dase...
von ProfDrVonUndZu
Sa 6. Mär 2021, 13:34
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gott als Richter
Antworten: 66
Zugriffe: 20073

Der Teufel ist der Satan

Natürlich handelt es sich um eine dieseitige Angelegenheit im Hesekiel-Wort. Im Himmel wird kein Gesetzloser umgekehren, sondern vorher - im jüdischen wie im christlichen Denken. Ja, umkehren muss man im Diesseits. Warum ? Um am leben zu bleiben. Aber schließlich stirbt man dann doch ? Das wäre dan...
von ProfDrVonUndZu
Sa 6. Mär 2021, 13:07
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gott als Richter
Antworten: 66
Zugriffe: 20073

Der Teufel ist der Satan

Aber Hesekiel 33,11 spricht von Gesetzlosen. Deren Tod tritt aufgrund eines Gesetzes ein und kann vermieden werden, wenn sie rechtzeitig von ihrem Wege umkehren. Das heißt bevor der Taterfolg eintritt, denn der bloße Versuch einer Straftat steht ja bei Moses noch nicht unter Strafe. Es ist vom Umko...