Die Suche ergab 846 Treffer

von erbreich
Di 21. Jul 2020, 15:46
Forum: Musik
Thema: ICH BIN (?!)
Antworten: 0
Zugriffe: 498

ICH BIN (?!)

von erbreich
Mo 29. Jun 2020, 18:46
Forum: Familie & Partnerschaft
Thema: Debatte, Diskussion und Dialog
Antworten: 109
Zugriffe: 9737

Re: Debatte, Diskussion und Dialog

Gehe ich vorerst nur darauf ein, so ist nicht nur in Foren ein Ringen um einen Standpunkt vordergründig. Und ich frage mich, woher das kommt. Vielleicht daher, dass wir "einen Standpunkt haben" mit "die absolute Wahrheit haben" und "recht haben" verwechseln... was, wenn mein Standpunkt kein dogmati...
von erbreich
Mo 29. Jun 2020, 13:10
Forum: Kunstcafé
Thema: die freiheit und der freiheit spiel
Antworten: 29
Zugriffe: 4921

Re: die freiheit und der freiheit spiel

Ich begann, Ihr Töne, Melodien und Akkorde zu entlocken und ließ sie als Ersatz für meine Sprache sprechen. Lässt du sie seither wieder regelmässig sprechen? Als Ersatz z.B. für "Zahlen und Figuren", wie sich Novalis so schön ausgedrückt hat: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Sind Schlüssel aller ...
von erbreich
Do 25. Jun 2020, 12:06
Forum: Kunstcafé
Thema: die freiheit und der freiheit spiel
Antworten: 29
Zugriffe: 4921

Re: die freiheit und der freiheit spiel

Ich find's jedenfalls als spannende Idee schon allein aus den Umständen, die sich aus der Entfernung der Wohngebiete heraus ergeben. Ein Transfer quasi ohne Grenzen. Mit einem andern Lied hatts geklappt: Ich hatte "Es isch verbi" gepostet, siehe hier . Worauf Lovetrail daraus seine Version "Ich es ...
von erbreich
Do 25. Jun 2020, 10:11
Forum: Kunstcafé
Thema: die freiheit und der freiheit spiel
Antworten: 29
Zugriffe: 4921

Re: die freiheit und der freiheit spiel

Ohhei, was les' ich denn hier?! Ja und, wie ist's denn nun weiter gegangen mit euch beiden? Wollt ihr mir es nicht verraten? Tja... es ist leider nicht mehr weitergegangen... :crying: Laodizea hat sich (von mir und vom Forum) zurückgezogen...  :facepalm: Aber vielleicht taucht sie ja plötzlich wied...
von erbreich
So 14. Jun 2020, 14:33
Forum: Musik
Thema: Es ist vorbei...
Antworten: 43
Zugriffe: 6848

Re: Es ist vorbei...

Alles, was vorbei ist, ist nötig gewesen fürs Heute, gehört zu ihm und wirkt in ihm. Es ist ein "verbi" nicht in der Abgeschlossenheit der Vergangenheit, sondern wirkt nach einer Reifezeit als Frucht in die vollendete Gegenwart hinein. Das ist richtig. In diesem übergeordneten Sinn ist natürlich au...
von erbreich
So 14. Jun 2020, 14:24
Forum: Musik
Thema: Der Weg des Lebens
Antworten: 2
Zugriffe: 2264

Re: Der Weg des Lebens

Will man sich eine bestimmte Charaktereigenschaft einprägen, muss dafür jahrelang an sich gearbeitet und die Aufmerksamkeit hingelenkt werden, was Schmerz und Leid für die Seele bedeutet. Was der Mensch freiwillig sich aufbürdet, bürdet ihm das Schicksal unfreiwillig auf: "Und niemand kann im Grund...
von erbreich
Sa 13. Jun 2020, 17:05
Forum: Kunstcafé
Thema: Gisi
Antworten: 55
Zugriffe: 7022

Re: Gisi

Lena hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 16:35
Feindesliebe ist einseitig.
Darum ist nur Philia wahre Freundschaft. 
Ja, das sehe ich auch so.
von erbreich
Sa 13. Jun 2020, 17:02
Forum: Kunstcafé
Thema: Gisi
Antworten: 55
Zugriffe: 7022

Re: Gisi

"Oft und nachdrücklich hat der Buddha den Wert edler Freundschaften gepriesen. Nachdrücklich ist's auch im Biblischen, wenn es auf den Wert hinweisend preisend heißt, man solle seine Feinde lieben. Richtig. Dazu gibt es ebenfalls eine - zugegeben etwas krasse - Belehrung des Buddha an seine Schüler...
von erbreich
Fr 12. Jun 2020, 18:33
Forum: Kunstcafé
Thema: Gisi
Antworten: 55
Zugriffe: 7022

Re: Gisi

Gegenseitige Freundschaft ist das wunderbarste was ein Mensch auf Erden erfahren kann.  Danke Anthros das Du diesen Faden zum Leben erweckt hast und Danke Dir Erbreich für  deine Worte über Freundschaft.  "Oft und nachdrücklich hat der Buddha den Wert edler Freundschaften gepriesen. Einmal, als der...