Die Suche ergab 4858 Treffer

von JackSparrow
Di 13. Okt 2020, 20:07
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Was ist das Böse
Antworten: 44
Zugriffe: 711

Re: Was ist das Böse

Das löst es nur nicht. Mit wenigstens zwei Spaziergängern hätten wir immer noch wenigstens zwei Perspektiven. Es hätte gar nichts erschaffen werden dürfen. Ohne "das Böse" gäbe es gar keine Spaziergänger, da ohne Selektionsfaktoren (Fressfeinde, Viren, Parasiten, ...) eine Evolution vom Einzeller z...
von JackSparrow
Mo 12. Okt 2020, 21:39
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT
Antworten: 102
Zugriffe: 5145

Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Du willst ja hoffentlich nicht darauf bestehen, dass Jesus seine Jünger und Zuhörer aufgefordert habe mörderische, teuflische Gesetzeswerke zu tun, nur weil diese von einem verblendeten Mose so empfangen und als vermeintl göttlich aucvh durch die Schriftgelehrten so weitergeleitet wurden? Also ich ...
von JackSparrow
Mo 12. Okt 2020, 21:23
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Was ist das Böse
Antworten: 44
Zugriffe: 711

Re: Was ist das Böse?

In Jesaja 45 steht, dass Gott das Licht und die Finsternis schafft, und ebenso das Gute und das Böse. Du formulierst es, als seien Gut und Böse irgendwelche wundersamen Kräfte. Wenn ich im Stadtpark spazieren gehe und plötzlich von einem hungrigen Berglöwen angefallen werde, dann ist dies böse . Bi...
von JackSparrow
So 11. Okt 2020, 11:39
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44
Antworten: 122
Zugriffe: 1474

Re: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44

Was würde wohl passieren, wenn einer deiner Feinde dir mit der Faust ins Gesicht schlüge? Muss ich mir darüber Gedanken machen, wenn dies in all den Jahrzehnten meines Lebens nicht ein einziges mal vorgekommen ist? Ja. Weil du im Internet Sprüche klopfen und behaupten möchtest, du hättest "Frieden ...
von JackSparrow
Sa 10. Okt 2020, 17:46
Forum: Off Topic
Thema: Was ich so gucke im www (Videos)
Antworten: 28
Zugriffe: 4455

Re: Was ich so gucke im www (Videos)

von JackSparrow
Sa 10. Okt 2020, 17:27
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44
Antworten: 122
Zugriffe: 1474

Re: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44

Ich nehme nochmal Bezug auf diese Aussage von mir. Für mich liegt darin der Schlüssel dazu, wie Feindesliebe funktionieren kann. Es existiert genau eine Möglichkeit, wie Feindesliebe funktionieren kann: Man sucht sich seine Feinde selbst aus und wen man nicht lieben kann, dem muss man die Feindscha...
von JackSparrow
Fr 9. Okt 2020, 14:19
Forum: Altes Testament (AT)
Thema: Sündenfall, was?
Antworten: 21
Zugriffe: 444

Re: Sündenfall, was?

Du scheinst wirklich noch nicht erkannt zu haben, JackSparrow, dass Jesus ja den Schriftgelehrten und Pharisäer ins Gesicht sagte, was er von deren Gott, respektive Gottesglauben hielt. Er kritisiert die "Schriftgelehrten und Pharisäer", weil sie das Gesetz des Moses missachten. Jener, also Moses H...
von JackSparrow
Fr 9. Okt 2020, 09:20
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44
Antworten: 122
Zugriffe: 1474

Re: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44

Geht es darum eine lebensrettende Maßnahme zu ergreifen, darf kein Umstand zu einer Verweigerung der ersten Hilfe führen. Wer mich um Hilfe bittet signalisiert dadurch, dass er gerade nicht mein Feind ist - und doch muss ich ihn nicht "lieben", um ihm Hilfe zu leisten. Das lese ich nicht aus dem Te...
von JackSparrow
Do 8. Okt 2020, 20:10
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44
Antworten: 122
Zugriffe: 1474

Re: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44

47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Matthäus 5, 43-48 Für Jesus ist "lieben" also dasselbe wie "freundlich sein". Im Übrigen verlangt Jesus auch, man solle die eigenen Eltern ehren. Wie macht man das, wenn man jeden belie...
von JackSparrow
Do 8. Okt 2020, 19:30
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44
Antworten: 122
Zugriffe: 1474

Re: Liebt eure Feinde … nach Matth. 5,44

….. wie kann das funktionieren. Indem man die Menschen, die man liebt, als Feinde betrachtet. Das ist keine rhetorische Frage, sondern zielt darauf ab, Wege zu finden, ohne sich selbst verbiegen zu müssen, oder seine eigenen Gefühle verdrängen zu müssen. Sollte es Menschen geben, die du nicht liebs...