Die Suche ergab 1911 Treffer

von Naqual
Sa 18. Jun 2022, 18:01
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Präsident Trump
Antworten: 983
Zugriffe: 180753

Präsident Trump

Und da fragt man sich natürlich ernsthaft, ob die Demokratie westlicher Prägung überhaupt noch eine Zukunft hat. Da erinnert mich an den Satz eines britischen Politikers (wahrscheinlich war es Churchill?): "Die Demokratie ist die am wenigsten schlechte Staatsform von allen Staatsformen". ...
von Naqual
Sa 18. Jun 2022, 17:35
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?
Antworten: 40
Zugriffe: 21859

Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter? Ein eindeutiges BEIDES! :-) Religion macht die Menschen besser die zumindest einen vorgestellen Druck benötigen (Himmel oder Hölle als Belohnung bzw. Strafe) um überhaupt etwas Gutes zu tun, weil es ihnen von Haus aus offensichtlich nicht gegeb...
von Naqual
Sa 18. Jun 2022, 11:36
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Präsident Trump
Antworten: 983
Zugriffe: 180753

Präsident Trump

Die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses haben immerhin bewirkt, das die Trump-Verehrer hierzulande in den einschlägigen Foren zunächst verstummt sind, was natürlich nicht bedeutet, dass das Thema endgültig vom Tisch ist. Die übergeordnete Frage ist, wie kann man verhindern, dass ein Präsident (...
von Naqual
Mo 13. Jun 2022, 10:58
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Rassismus in der Kirche?
Antworten: 9
Zugriffe: 4239

Rassismus in der Kirche?

.., oder das es Nordindien bzw. Pakistan vor tausenden von Jahren Millionenstädte (!) gab, die eine Kanalisation hatten, die ausgereifter war als alles was die Römer so kannten. Echt? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass Rom mit über 1 Million Einwohner die mit Abstand größte Stadt in der Antike war...
von Naqual
Fr 10. Jun 2022, 14:33
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Rassismus in der Kirche?
Antworten: 9
Zugriffe: 4239

Rassismus in der Kirche?

Das Herauslösen und Entfremden beschränkte sich aber nicht auf die Religion, sondern betraf auch die ethnische Herkunft Jesu. Man kann das sehr schön an künstlerischen Darstellungen mittelalterlicher Künstler ablesen. Jesus war kein orientalischer Jude mit dunkler Hautfarbe, sondern ein weißer Euro...
von Naqual
Do 26. Mai 2022, 19:47
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 125
Zugriffe: 17011

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Wir wissen beide, dass man auch im besten Fall nur von erhöhter Wahrscheinlichkeit sprechen kann. Die Existenz einer höheren Seins- und Bewußtseinsebene läßt sich ja nicht beweisen. Persönlich bevorzuge ich eher den Begriff "andere Bewusstseinsebene" als "höhere Bewusstseinsebene&quo...
von Naqual
Do 26. Mai 2022, 19:14
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 125
Zugriffe: 17011

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Wie muß man sich das vorstellen? Passiert das im Traum oder bei vollem Bewußtsein? Bei mir bei vollem Bewusstsein. Es kommt nicht oft vor (sogar selten). Rein visuelle Visionen, ohne Vertonung, aber klasse Bildqualität (so wie bei der normalen visuellen Wahrnehmung). Habe nicht in der Hand, wann es...
von Naqual
Do 26. Mai 2022, 11:38
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 125
Zugriffe: 17011

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 09:51
Gibt es denn solche konkreten Fälle?
z.B. mich. Ich kenne aber auch andere persönlich. Man muss die Person aber selbst erleben können um die genannten Kriterien anwenden zu können.
von Naqual
Do 26. Mai 2022, 11:36
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 125
Zugriffe: 17011

Mensch <--> Gott ..... ein Zusammenspiel

Da kann ich aber keinen Bezug zum Niveau eines Erich von Däniken sehen. Däniken sieht bei jedem Kugelkopf bei Wandmalereien einen Astronautenhelm, etc. Geus soll angeblich Psychologie erklären und auf die Hallizunationen Mohammeds beziehen. Nur: er kann die Methoden der modernen Psychologie gar nic...
von Naqual
Do 26. Mai 2022, 07:57
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 125
Zugriffe: 17011

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Religiöse Erlebnisse und Visionen haben eigentlich weder mit Epilepsie noch mit geistigen Störungen zu tun. Das kann man so pauschal nicht sagen. Religiöse Wahnvorstellungen können durchaus auf psychische Störungen zurückgehen. (siehe paranoide Schizophrenie) Wahnvorstellungen (und seien es religiö...