Die Suche ergab 22867 Treffer

von sven23
Sa 21. Mai 2022, 06:54
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 67
Zugriffe: 1227

Mensch <--> Gott ... ein Zusammenspiel

Spontan würde ich den Spiegel eher im Verhältnis Mensch -Mensch sehen. Man kann sich selbst im anderen finden (auch Gott) und sei es ein mongoloides Kind. Könnte man auch in Hitler oder Putin Gott finden? Wenn man den alttestamentarischen Gott als Referenz zu Grunde legt, könnte das sogar passen. A...
von sven23
Do 19. Mai 2022, 08:48
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Krieg und Frieden
Antworten: 252
Zugriffe: 7905

Krieg und Frieden

Mit Blick auf Russland und Putin gibt es auch eine merkwürdige Allianz zwischen den Putinsymphatisanten von rechts und links. Wie man an den jüngsten Wahlergebnissen sieht, sind sowohl die Linke als auch die AfD dabei, sich selbst zu demontieren und zu marginalisieren. Besonders bei der AfD empfinde...
von sven23
Di 17. Mai 2022, 10:32
Forum: Smalltalk
Thema: Cryptogeld
Antworten: 27
Zugriffe: 641

Cryptogeld

Die Korrektur hat nun rund 50% erreicht seit dem Hoch. Da wird ein Engagement langsam interessant.  PS: Bitcoin ist Inflationssicher, da es nur eine begrenzte Anzahl geben wird. Sogar Verbraucherzentralen warnen jetzt vor Bitcoin. https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/09/tag-Kryptowae...
von sven23
Di 17. Mai 2022, 10:28
Forum: Smalltalk
Thema: Ich habe..
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Ich habe..

Lena hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 18:21
Ruedi hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 20:51
Was bedrückt dich denn so?

Neun Minuten nachdem du diese Frage gestellt hast, ist mein Ehemann verstorben. 
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, aber es tut mir aufrichtig Leid.
von sven23
Di 17. Mai 2022, 10:21
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Krieg und Frieden
Antworten: 252
Zugriffe: 7905

Krieg und Frieden

ProGenesis ist ganz einfach Quatsch, primitiver Kinderglauben, der nur existiert, weil er nicht hinterfragt werden darf.  Dem würde ich zustimmen. Es ist schon erstaunlich, was für ein Unsinn immer noch anfang des 21. Jahrhunderts im Umlauf ist. Trump würde es sicher als "alternative Fakten&qu...
von sven23
Di 17. Mai 2022, 10:19
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Krieg und Frieden
Antworten: 252
Zugriffe: 7905

Krieg und Frieden

Dann könnte ich dort gleich eine Kollekte rumgehen lassen, um Spenden für einen Schneckenzaun zu sammeln. 🤔 🌈 :roll2: In Dänemark ist jeder Gartenbesitzer übrigens gesetzlich verpflichtet, Nacktschnecken zu töten. Sie galten bis jetzt als invasive Art, die andere Arten verdrängt. Neuere genetische ...
von sven23
Mo 16. Mai 2022, 17:33
Forum: Im Blickpunkt!
Thema: Krieg und Frieden
Antworten: 252
Zugriffe: 7905

Krieg und Frieden

Der feuchte Traum der religiösen Rechten.  Eine Staatskirche, die zusammen mit der Regierung  das Leben der Bürger bis ins Kleinste reglementiert.  Man kann das aktuell auch in den USA beobachten, wie eine kleine religiöse Minderheit der Gesellschaft beim Abtreibungsgesetz ihre religiösen Moralvors...
von sven23
So 15. Mai 2022, 18:39
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 67
Zugriffe: 1227

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Wenn du von einem allmächtigen Gott ausgehst, dann ist das aber sein Wille, es kann gar nicht anders sein. Es gelten allein seine Vorstellungen und nicht wie ein einzelner ihn empfindet. Genau das ist das Problem, das schon Epikur erkannt hat. In der Hiobgeschichte kann der Teufel ja auch nur dem a...
von sven23
So 15. Mai 2022, 18:28
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 67
Zugriffe: 1227

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

(Theodizee-Problem) An Versuchen hat es sicher keinen Mangel gegeben, allerdings hat es bisher keine befriedigenden Lösungen gegeben. Selbst das Oberhaupt der katholischen Kirche muß ehrlicherweise eingestehen, dass er keine befriedigende Antwort für menschliches Leid hat. https://www.faz.net/aktue...
von sven23
So 15. Mai 2022, 10:25
Forum: Gott & die Welt und der Säkularismus
Thema: Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen
Antworten: 67
Zugriffe: 1227

Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, passiert alles nach seinem Willen. Was interessiert ihn menschliches Leid, es gibt für ihn kein Problem. Genau das ist ja der Punkt bei der Theodizeefrage. Sobald man, abweichend vom AT, einen gütigen und liebenden Gott postuliert, ergibt sich angesichts des Le...