Die ethnisch-demographische Wahl

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#231 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 15:09

sven23 hat geschrieben:Wenn es genau so meinen würden, müßten sie angesichts der Ergebnisse nicht rumheulen.
Sie heulen nicht wegen der Sachergebnisse rum.

sven23 hat geschrieben:Die Methode ist doch lediglich das notwendige Werkzeug, mit dem man sich historischem Geschehen nähert.
Bingo - es ist ein geeignetes Werkzeug, als welches es allseits geschätzt wird.

sven23 hat geschrieben:Im Gegenteil, wenn closs das Matterhorn in Gold verwandeln würde, hätten wir endlich mal einen Beweis für ein Wunder.
Der Mensch soll ERKENNEN und nicht nachweisen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#232 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Andreas » So 10. Dez 2017, 15:41

closs hat geschrieben:Deine folgenden Ausführungen sind gut - warum brauchst Du so einen Vorspann, der auch noch falsch ist?
Ist meine Beobachtung denn falsch, dass unsere Athies Ping (geglaubter Christus) Pong (historischer Jesus) mit dir spielen? Ping (böser Theologe der kanonische Exegese betreibt) Pong (guter Theologe der HKM betreibt), Ping (wissenschaftliche Theologie) Pong (geistliche Theologie), Ping (historisch-kritisches als allein seligmachendes Bibelverständnis) Pong (kirchliches als allein seligmachendes Bibelverständnis). Sie spielen dich von Ping (Kategorie 1) zu Pong (Kategorie 2) zu Ping (Kategorie 3) zu Pong (Kategorie 4). Was Sven (Ping) schreibt widerlegt Pong (Münek) aber beide lachen sich über den King Kong der einen Wahrheit tot, der alle ihre Halbwahrheiten verstehen kann, willig bestätigt und den gewünschten Spin brav auf die Platte bringt.

closs hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Deshalb ist es logischerweise wissenschaftlich auch nur erwiesen, dass wenn wir nur den kerygmatischen (geglaubten) Christus zur Hand haben, nur der geglaubte Christus eine Naherwartung hatte aber nicht der historische Jesus - selbst wenn er eine hatte.
Diesen Satz verstehe ich nicht. - Der geglaubte Jesus hatte doch gerade NICHT eine Naherwartung in dem Sinne, wie es die HKM meint.
Und wie auf Bestellung lieferst du postwendend ein weiteres Beispiel deiner miserablen Exegese: Du machst mit deiner ewig oberflächlichen Leserei aus meinem geglaubten Christus und meinem historischen Jesus einen geglaubten Jesus. Ping (Christus) Pong (Jesus), du hast die Ping-Pong-Schläger internalisiert und merkst es nicht. Du kannst Jesus und Christus, wie so oft, nicht kategorial auseinanderhalten und meinen Satz deshalb auch nicht verstehen.

Sven, Münek & Co repräsentieren nicht die HKM, so wenig wie sie das 21. Jahrhundert repräsentieren. Kann diese Hand voll Ahties hier eine größere Bestätigung bekommen als von dir, der du sie dermaßen zu den Repräsentanten der Allgemeinheit verallgemeinerst, nur um dir selbst nicht klar zu machen, dass du nicht minder "kontaminiert" bist - von welchen Jahrhunderten auch immer? Du bist nicht das A und O der Hermeneutik - das Rad dreht sich weiter und weiter. Dass du das zwar selbst artikulierst ist leider kein Indiz dafür, dass du das auch leben würdest und dich zum Beispiel durch aktuelle Lektüre weiterbilden würdest. Wozu auch, wenn du der festen Überzeugung bist, mit deinen bescheidenen Mitteln hier Paroli bieten zu können.

Auf beiden Seiten meint ihr von Hermeneutik und Exegese eine Ahnung zu haben, aber eure unfruchtbaren Dialoge sind Zeugnis eurer schlechten Exegese, des vom anderen Geschriebenen, eurem Unverständnis der Hermeneutik als solcher und eurer gegenseitigen Missachtung. Lest mal eine beliebige Diskussion von euch aus dem Jahre 2013 > eigene Beiträge, bei den letzten beginnend - und ihr findet teilweise wortwörtlich dasselbe, was ihr heute schreibt. Eure endlosen Wiederholungen sickern leider nur in die Tropfsteinhöle des eigenen Unterbewusstseins. Wenn eure versteinerten Beiträge das Wesen und die Früchte eurer Hermeneutik repräsentieren - und das tun sie leider überdeutlich, wenn man sie sich anschaut - könnt ihr eure Hermeneutik und gegenseitige Exegese den Hasen geben. Keiner von euch hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. Das Einzige was sich bewegt, ist euer ideologischer Rosenkranz, während ihr hier eure gedankenlosen Parolen abspult wie Automaten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#233 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von sven23 » So 10. Dez 2017, 16:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn es genau so meinen würden, müßten sie angesichts der Ergebnisse nicht rumheulen.
Sie heulen nicht wegen der Sachergebnisse rum.
Doch, genau das tun sie, wenn Theißen den Konsens in der Forschung widergibt. Auch wenn closs behauptet, die Forschung würde ihr Mandat überdehnen. :lol:


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Methode ist doch lediglich das notwendige Werkzeug, mit dem man sich historischem Geschehen nähert.
Bingo - es ist ein geeignetes Werkzeug, als welches es allseits geschätzt wird.
Und genau deshalb wird sie in der historischen Jesusforschung eingesetzt. :thumbup:
Kanonische Setzungen und Glaubensbekenntnisse haben hier nichts verloren.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Im Gegenteil, wenn closs das Matterhorn in Gold verwandeln würde, hätten wir endlich mal einen Beweis für ein Wunder.
Der Mensch soll ERKENNEN und nicht nachweisen.
Wenn du das Matterhorn in Gold verwandeln würdest, würde das ja auch jeder erkennen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#234 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 17:36

Andreas hat geschrieben:Was Sven (Ping) schreibt widerlegt Pong (Münek) aber beide lachen sich über den King Kong der einen Wahrheit tot, der alle ihre Halbwahrheiten verstehen kann, willig bestätigt und den gewünschten Spin brav auf die Platte bringt.
Wenn es so wäre, wäre ich ungeahnt beruhigt. - Aber ich glaube nicht, dass die beiden ein Doppelspiel spielen - ich fürchte sehr, dass sie tatsächlich meinen, was sie sagen.

Momentan habe ich noch Lust, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen - ich halte das für besser, als wenn man unverbunden ein "Jesus liebt Dich" hinhaucht.

Andreas hat geschrieben: Du kannst Jesus und Christus, wie so oft, nicht kategorial auseinanderhalten und meinen Satz deshalb auch nicht verstehen.
Das ist wahrscheinlich wirklich so - letztlich läuft doch alles eh in EINE Wahrheit zusammen, oder nicht?

Andreas hat geschrieben:Du bist nicht das A und O der Hermeneutik
Das geht ja auch gar nicht. - Mir würde es schon reichen, wenn verstanden werden würde, dass es keine Bibelbeschäftigung ohne Hermeneutik gibt - mit allen Konsequenzen daraus.

Andreas hat geschrieben: Keiner von euch hat sich auch nur einen Millimeter bewegt.
Möglich - wenn halt mal was Besseres käme. - Und: Wie KANN etwas Besseres kommen, wenn kein Einvernehmen bei Grundlagen da ist? - Das fängt bei der Genesis an.

Andreas hat geschrieben: Dass du das zwar selbst artikulierst ist leider kein Indiz dafür, dass du das auch leben würdest und dich zum Beispiel durch aktuelle Lektüre weiterbilden würdest.
Stimmt - diesbezüglich bin ich aber offen, SOBALD die Grundlagen klar sind. - Wir reden seit 4 Jahren über GRUNDLAGEN und nicht über Bibel-Texte.

Es macht auch keinen Sinn, über Bibeltexte zu sprechen, wenn diese Grundlagen nicht klar sind. - Dagegen stehen Menschen, über die man über Grundlagen gar nicht reden muss, weil man gegenseitig merkt, dass man dieselben hat - auch das gibt es. - Um es kurz zu machen: Wenn ich eines gelernt habe, ist es, dass man durch Vernunft, Logik und intellektuellen Mitteln Dinge NICHT vermittleln kann, die nicht schon im anderen aktiv verankert sind oder zumindest am Keimen sind.

Da nützt jede Aufklärung nichts - wenn sie gegen Nicht-Aktiviertes prallt, steht sie machtlos davor.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#235 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Andreas » So 10. Dez 2017, 17:49

Vergiss einfach, was du nicht imstande bist wahrzunehmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#236 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Pluto » Mo 11. Dez 2017, 10:47

Andreas hat geschrieben:Vergiss einfach, was du nicht imstande bist wahrzunehmen.
:thumbup: :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#237 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Pluto » Mo 11. Dez 2017, 10:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Methode ist doch lediglich das notwendige Werkzeug, mit dem man sich historischem Geschehen nähert.
Bingo - es ist ein geeignetes Werkzeug, als welches es allseits geschätzt wird.
Warum traust du der Methode dann so wenig zu?

closs hat geschrieben:Der Mensch soll ERKENNEN und nicht nachweisen.
Naja. Unsere Entwicklung in den letzten Jahrmillionen wurde durch das richtige Erkennen von Gefahr und Wohltun geformt. Das sind sinngemäß Nachweise.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#238 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von closs » Mo 11. Dez 2017, 17:37

Pluto hat geschrieben:Warum traust du der Methode dann so wenig zu?
Wer sagt das? - Jede Methodik ist für einen spezifischen Korridor gemacht und darin absolut vertrauenswürdig.

Pluto hat geschrieben: Unsere Entwicklung in den letzten Jahrmillionen wurde durch das richtige Erkennen von Gefahr und Wohltun geformt. Das sind sinngemäß Nachweise.
"Sinngemäße" Nachweise gibt es dann auch in der Spiritualität - auch da erkennt man aus den letzten Jahrtausenden (Jahrmillionen geht nicht, weil Geisteswissenschaft erst mit der Äußerung des Cogito beginnt) "Gefahr und Wohltun". - Für Insider absolut berechendbar - aber eben nicht intersubjektiv vermittelbar.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#239 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Kingdom » Mo 18. Dez 2017, 18:54

piscator hat geschrieben:Du hast natürlich Recht, wenn die Gefahr der Überwachung anprangerst. Wenn man dies allerdings mit Religion vermengt, gleitet man schnell in den Wahn ab.

Ach Piscator, wenn das eintrift was Gott voraus sagt, wird dies nicht zu Wahn führen, sondern dann sieht man der Fahrplan für die Welt ist auf Kurs.


Gerade diese Fähigkeit zur Selbstzerstörung hat uns bisher vor großen Kriegen bewahrt.

Das ist ein Glauben den vernüftige Menschen immer anführen. Leider ist Ihnen entgangen, das der Mensch nicht immer in Vernunft und Angemessenheit reagiert, wie ja die heutige Weltlage und die Vergangenheit mehr als deutlich aufzeigt.


Da wäre zuerst mal zu klären, was man unter antichristlichen Systemen versteht.

Nun was Christus lehrt ist nachlesbar alles was sich konträr dagegen bewegt ist Anti. Für das letzte Reich steht geschrieben ein Drache der redet wie ein Lamm und ja dazu müsste man eben als nicht Christ die Stimme der beiden und die Absichten von beiden kennen dann weiss man was das Lamm will und was der Drache will.

Hier im Forum gibt es Lämmer und Drachen, sie zu unterscheiden ist nicht allen gegeben.


Ich versteh manche Christen nicht. Man hat unendliche Angst vor Krieg und Zerstörung und doch sehnt man das herbei, weil man in dem Wahn lebt, zu den Erretteten zu gehören.

Da liegst Du falsch Piscator. Christen sehnen sich nicht nach Krieg. Christen sehen aber wie die Welt bereits im Krieg ist und wann dies ein Ende haben wird.


So wichtig bin ich nun auch wieder nicht, dass meine persönliche Ansicht für die Welt maßgeblich sein soll.

NIcht deine persönliche Ansicht aber deine Grundhaltung welche identisch mit der Mehrheit der Menschen auf dieser Welt ist.


Kein Mensch will dir deine Überzeugungen absprechen, aber aus meiner Sicht liegst du total falsch.

Konkret, wenn ich sage das Evangelium ist wohl nun bald auf der ganzen Welt verkündet und das Wort Gottes in alle Sprachen übersetzt? Wo liege ich da total falsch?

Kein Sorge, Kingdom,die Welt setzt sich durchaus mit den von dir angesprochenen Dingen auseinander, nur auf eine andere Art, als du denkst.

Nun für Sicherheit und Bequemlichkeit nimmt der Mensch auch Überwachung in Kauf auch wenn im Moment noch hitzige Debatten darüber geführt werden, wie viel es sein soll.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#240 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Scrypton » Do 21. Dez 2017, 13:37

Kingdom hat geschrieben:Christen sehen aber wie die Welt bereits im Krieg ist und wann dies ein Ende haben wird.
Aha, ist das so?
Nein, ich denke nicht.

Ansonsten verrate doch mal, 'wann'!? :)

Antworten