Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jun 2017, 20:08

Hemul hat geschrieben:Und genau diese Fragen beantwortet uns die Bibel. Zur ersten Frage. Jeder Mensch ob Du oder ich ist völlig frei in dem was er tut. Der Gott der Bibel respektiert den freien Willen jedes Menschen.
Agent Scullie hat geschrieben:Wenn das so wäre, hätte Gott nicht Adam und Eva dafür bestraft, dass sie aus ihren freien Willen heraus eine Entscheidung getroffen haben, die Gott nicht genehm war (nämlich die, vom Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen). Indem er also Adam und Eva bestrafte, machte er deutlich, dass er ihnen eben nicht völlige Freiheit in dem, was sie taten, ließ.
Hätte Gott den beiden die Frucht aus der Hand geschlagen könnte ich Dir hier sogar zustimmen.
Agent Scullie hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann zu Deiner dritten Frage ob Du oder ich es überhaupt merken, dass wir nicht frei entscheiden können. Na klar merken wir es. Versuche doch einmal ganz einfach die Luft anzuhalten u. nicht mehr zu atmen.
Dann lässt Gott dem Menschen also offenkundig doch keine völlige Freiheit darin, was er tut, gell?
Halman hat geschrieben:Offenbar gibt es keine Freiheit ohne Konsequenzen, ohne Verantwortung
Stimmt! :thumbup: Bringt Paulus in Galater 6:7 wie folgt auf den Punkt:
7 Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von JackSparrow » Mo 19. Jun 2017, 21:26

Halman hat geschrieben:Wenn der Mensch einen freien Willen hat, dann gilt dies auch für den Sklaven. Er will vermutlich frei sein. Sein Herr schränkt seine Handlungsfreiheit ein, nicht seine Willensfreiheit.
Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt und sucht ständig nach Möglichkeiten, die eigene Freiheit einzuschränken, um sich von der auf ihm lastenden Verantwortung befreien zu können...

"In der Tat, alles ist erlaubt, wenn Gott nicht existiert, und demzufolge ist der Mensch verlassen, da er weder in sich noch außerhalb seiner eine Möglichkeit findet, sich anzuklammern. Vor allem findet er keine Entschuldigungen. Geht tatsächlich die Existenz der Essenz voraus, so kann man nie durch Bezugnahme auf eine gegebene und feststehende menschliche Natur Erklärungen geben; anders gesagt, es gibt keine Vorausbestimmung mehr, der Mensch ist frei, der Mensch ist Freiheit." -- Jean-Paul Sartre

Hemul hat geschrieben:7 Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten.
Ist auch besser so. Wer Hanf sät, würde ja keinen Mais ernten wollen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Pluto » Di 20. Jun 2017, 17:58

Halman hat geschrieben:An diesem Punkt stimme ich Thomas in seiner Kritik zu. Wenn Kritiker einwenden, es gäbe keine Willensfreiheit, spielen sie nicht auf die Konsequenzen bei "Fehlverhalten" an, sondern meinen, dass der Mensch gar nicht frei entscheiden kann, der freie Wille also eine Illusion sei.
Exakt!
Der freie Wille ist deshalb eine Illusion, weil die Neuronen nur so feuern können, wie es ihnen die Natur erlaubt.

Halman hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob Menschen über einen freien Willen verfügen. Da gehen die Meinungen zwischen Kompatibilisten und Inkompatibilisten auseinander, ich selbst bin Kompatibilist, vertrete also die Auffassung, dass der weiche Determinismus und die schwache Kausalität die Bedingungen dafür sind, dass wir überhaupt über einen freien Willen verfügen.
Der Mensch kann auf jeden Fall frei wählen, aber seine Entscheidungen werden (a) durch seine Veranlagung (Genetik), (b) durch seine Erfahrungen und (c) den verfügbaren Alternativen gelenkt. Insofern gilt Schopenhauer:
  • Der Mensch kann tun was er will, aber kann nicht wollen was er will.

Agent Scullie hat geschrieben:Also ist nach der Bibel Gott nicht allwissend. Tatsächlich, das löst einige der Paradoxa, die von Philosophen mit Gott in Verbindung gebracht werden.
Das hängt davon ab wen du fragst. Wenn du closs fragst, ist alles Fügung, und Gott weiß vorher, wie du dich entscheidest.

Halman hat geschrieben:Zudem lässt sich anzweifeln, dass die Zeit eine Dimension ist.
Im Sinne der RT ist Zeit eine Dimension.
Der zeitliche Verlauf ist aber abhängig vom Fluss von Wärme.
Wenn wir einen Film eines perfekten Pendels hätten, wüssten wir nicht, ob der Film gerade vorwärts oder rückwärts läuft. Reversibilität der Zeit zeigt sich auch auf dem Niveau der Elementarteilchen. Ein praktischer Pendel verliert Reibungswärme, und verlangsamt sich mit der Zeit.
Die Wärmeverluste bestimmen also die Richtung der Zeit.

Halman hat geschrieben:Offenbar gibt es keine Freiheit ohne Konsequenzen, ohne Verantwortung.
Sehr schön gesagt! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Hemul » Di 20. Jun 2017, 18:13

Halman hat geschrieben:Offenbar gibt es keine Freiheit ohne Konsequenzen, ohne Verantwortung.
Pluto hat geschrieben:Sehr schön gesagt! :thumbup:
Mein alter Lehrer brachte obiges wie folgt auf den Punkt: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jun 2017, 09:26

Hemul hat geschrieben:Mein alter Lehrer brachte obiges wie folgt auf den Punkt: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Was natürlich in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen hat. Tatsächlich braucht es viel mehr um Erfolg zu haben.
Einerseits muss die Genetik stimmen, andererseits ist eine gehörige Portion Glück dabei, wenn man zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von ThomasM » Mi 21. Jun 2017, 11:31

Halman hat geschrieben: Wenn der Mensch einen freien Willen hat, dann gilt dies auch für den Sklaven. Er will vermutlich frei sein. Sein Herr schränkt seine Handlungsfreiheit ein, nicht seine Willensfreiheit.
Danke Halman

Die Unterscheidung zwischen Willensfreiheit und Handlungsfreiheit ist sehr gut und macht die Diskussion klarer.

Um die Verbindung zu dem Ausgangspunkt, nämlich den physikalischen Ergebnismöglichkeiten eines Experiments, zu schlagen.
In der Bandbreite der Ergebnisse liegt die "Freiheit" des Ergebnisses.
In der Höhe der Wahrscheinlichkeiten liegt die Handlungsfreiheit des Ergebnisses.

Anders ausgedrückt kann also alles was als mögliches Ergebnis herauskommen kann (gemäß Wahrscheinlichkeitsberechnung), von dem Prozess (oder Gott oder was weiß ich), der dafür sorgt, dass ein einziges Ergebnis in unserem Universum real wird, frei gewählt werden.
Dabei ist aber die Wahl durch die Höhe der Wahrscheinlichkeit eingeschränkt. Hat also ein Ergebnis die Wahrscheinlichkeit von 99%, das andere eine Wahrscheinlichkeit von 1%, dann wird im Mittel bei 100 Versuchen, nur bei einem Versuch die zweite Möglichkeit real werden.

Ist die Wahlmöglichkeit aber seit Beginn des Universums eingeschränkt, dann hat der Prozess keinerlei Freiheit, aus dieser Einschränkung auszubrechen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Hemul » Mi 21. Jun 2017, 12:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mein alter Lehrer brachte obiges wie folgt auf den Punkt: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Was natürlich in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen hat. Tatsächlich braucht es viel mehr um Erfolg zu haben.
Was verstehst Du denn unter Erfolg? Vermutlich -Ruhm und Geld-gelle? ;) Aber weder Ruhm noch Geld (materielle Dinge) sind ein Garant des wahren Erfolges-sprich für den Schlüssel des wahren Glückes. Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen und von dem Ruhm kann sich z.B. ein Helmuth Kohl oder ein Albert Einstein auch nichts mehr kaufen. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein-sondern von jeder Äußerung aus dem Munde Gottes-diesen garantierten Schlüssel zum Glück zeigte uns der Sohn Gottes in Matthäus 4:4 wie folgt auf:
4 Aber Jesus antwortete:Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt
Da aber die meisten Menschen einen feuchten Kehricht auf diese so wichtige Aussage Jesu geben-hören sie lieber auf Menschen Deines Kalibers-die Gottes Wort die Bibel für ein Märchenbuch halten-und sind unglücklich. Das Gewissen dieser Menschen ist wie in 1. Timotheus 4:1+2 für unsere Zeit prophezeit-gebrandmarkt oder empfindungslos geworden:
Das Auftreten von Irrlehrern
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich: In den letzten Tagen werden manche vom Glauben abfallen und sich an Irrgeister und an die Lehren von Dämonen halten, 2 an die Lehren von Leuten, die sich verstellen und die Wahrheit verdrehen, die ein Brandmal im eigenen Gewissen tragen.
Eine dieser von Dämonen hervorgebrachten Irrlehre ist die Gott entehrende von Dir verteidigte ET. Nachfolgend kannst Du einmal nachlesen was die damit verbundene Abwendung von Gott der Menschheit
in der Realität gebracht hat:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001562
Überall sehen wir die tragischen Folgen schlechter Entscheidungen, die auf fehlerhafte Anleitung zurückgehen: gescheiterte Ehen und zerbrochene Familien, Drogen- und Alkoholmißbrauch, gewalttätige Jugendbanden, Promiskuität und sexuell übertragbare Krankheiten, um nur einige zu nennen. Aber können wir etwas anderes erwarten, wenn Menschen alle Maßstäbe und Normen von Recht und Unrecht aufgeben? (Römer 1:28-32). Es verhält sich genauso, wie der Prophet Jesaja sagte: „Wehe denen, die sagen, daß Gutes böse sei und Böses gut sei, denen, die Finsternis als Licht hinstellen und Licht als Finsternis, denen, die Bitteres als Süßes hinstellen und Süßes als Bitteres! Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und sogar vor ihrem eigenen Angesicht verständig!“ (Jesaja 5:20, 21).
Echter Erfolg sieht wahrlich anders aus-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jun 2017, 13:20

Hemul hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter Erfolg? Vermutlich -Ruhm und Geld-gelle? ;)
Falsch geraten! :P
Geld ist egal. Jedem das Seine.
Das Erreichen des selbstgesetzten Ziels ist der Erfolg.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Quanten Korrelationen erneut bestätigt, es sei denn...

Beitrag von Hemul » Mi 21. Jun 2017, 13:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter Erfolg? Vermutlich -Ruhm und Geld-gelle? ;)
Falsch geraten! :P
Geld ist egal. Jedem das Seine.
Das Erreichen des selbstgesetzten Ziels ist der Erfolg.
Und nach dem Erfolg wartet die Grube-ohne Wiederkehr gelle? ;) Auf so einen Erfolg pfeife ich den River
Kwai Marsch. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten