Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#51 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Sa 17. Mär 2018, 22:06

Selbst Jesus hatte Mühe, verständlich zu machen, was das Reich Gottes ist:

Mk 4,30 Und er sprach: Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen?
Lk 13,18 Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen?
Lk 13,20 Und wieder sprach er: Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen?


Das Unverständnis darüber, was das Reich Gottes ist, herrscht wohl immer noch,
obwohl die Interessenten 2.000 Jahre Zeit hatten, darüber volle Klarheit zu schaffen.

Daran erkennt man, wie Satan die Sinne massiv verblendet und heutzutage zum Endspurt gegen Gott ansetzt.
Daran erkennt man aber auch, wie lieblos, oberflächlich, gleichgültig, fahrlässig, undankbar
die ANGEBLICHEN Interessenten des Reiches Gottes sind und sich von Satan einwickeln lassen.

Da wird nur gerungen um alles Wertlose, was in den eigenen Augen der Menschen Recht ist.
Entgegen der Warnung: "Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes."

Sobald man für Gottes Liebe plädiert, wird man verspottet, dass Gott das alleine tun könne.
Da soll man sich nicht im Irrenhaus fühlen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Helmuth » So 18. Mär 2018, 04:36

Opa Klaus hat geschrieben: Das Unverständnis darüber, was das Reich Gottes ist, herrscht wohl immer noch,
obwohl die Interessenten 2.000 Jahre Zeit hatten, darüber volle Klarheit zu schaffen.
Stimmt. Dabei ist es einfach. Empfange die Kraft des Heiligen Geistes und du lebst darin.

Wenn es in diesem nun abgetrennten Thread Version II erneut nur eine hysterisch geführte Auseinandersetz um die historische Interpretation geht, überlasse ich das Feld den "Geitslosen" um im Geist einfach dem Herrn in seinem Reich nahe zu bleiben.

Ich nenne ihn dann den Thread der "hysterischen Historiker". :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#53 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 07:57

Hallo! :wave:
Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von sven23 » So 18. Mär 2018, 09:32

Ziska hat geschrieben:Hallo! :wave:
Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.
Aber wenn man ehrlich ist, auch nicht näher als vor 2000 Jahren.
Jesu Irrtum hält bis heute an.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 10:01

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.
Aber wenn man ehrlich ist, auch nicht näher als vor 2000 Jahren.
Jesu Irrtum hält bis heute an.
Du hast keine Ahnung. Es ist doch egal, wie lange es dauert.
Das Kommen Jesu bezog sich auf die Zerstörung Jerusalems und des Tempels.
Siehe: http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... std120.php

Allerdings sollte diese Zerstörung auch auf die Zukunft hindeuten, was in der Offenbarung ja geschieht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Mär 2018, 10:15

Ziska hat geschrieben:Hallo! :wave:
Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.

Wäre es nicht sinnvoller, die Bibel nach dem Reich Gottes zu fragen als Reaktionen und Gefühle aufzuschnappen? Das ist schon öfters bei den ZJ schief gegangen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von sven23 » So 18. Mär 2018, 10:27

Ska'ara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.
Aber wenn man ehrlich ist, auch nicht näher als vor 2000 Jahren.
Jesu Irrtum hält bis heute an.
Du hast keine Ahnung. Es ist doch egal, wie lange es dauert.
Ich denke nicht, dass es Jesus und seinen Anhängern egal war, wie lange es dauert. Wer folgt schon einem Sektenguru, der vage Versprechungen in vielleicht 2000 Jahre in Aussicht stellt?
Und versprochen hat Jesus seinen Anhängern eine besondere Rolle in der zukünfigen Ordnung. Von ihm erhofften sich die Abgehängten der Gesellschaft ganz konkrete Verbesserungen ihrer Lebensumstände. (die letzten werden die ersten sein)

Die Naherwartung ist Konsens in der historischen Jesusforschung.

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“

Gerd Theißen

"...daß wir.....unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, daß es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so....sich nicht erfüllt hat"
Karl Rahner

„Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.“

(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)

Selbst ein Kardinal Kaspar spricht von "Verheißungsüberschuss", was nichts anderes bedeutet, als dass Jesus mehr verheißen/versprochen hat, als er dann einlösen konnte.

Ska'ara hat geschrieben: Das Kommen Jesu bezog sich auf die Zerstörung Jerusalems und des Tempels.
Siehe: http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... std120.php
Auch nach der Zerstörung kam weder das Gottesreich auf Erden noch Jesus selbst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#58 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 10:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo! :wave:
Mir zeigen die Reaktionen der einzelnen Schreiber hier, dass das Reich Gottes,
die einzig wahre Regierung, mittlerweile sehr nahe ist.

Wäre es nicht sinnvoller, die Bibel nach dem Reich Gottes zu fragen als Reaktionen und Gefühle aufzuschnappen? Das ist schon öfters bei den ZJ schief gegangen.
Hallo!
Die Reaktionen der Menschen kurz vor dem Eingriff Gottes ins Weltgeschehen und dem Aufrichten seiner Regierung werden in der Bibel beschrieben.
(2. Petrus 3:3-4 NWÜ) 3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen
4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.
Neues Leben. Bibel 3 Vor allem denkt daran, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich über die Wahrheit lustig machen und nur ihren eigenen Begierden folgen.
4 Sie werden sagen: »Jesus hat doch versprochen wiederzukommen? Wo bleibt er denn? So weit ein Mensch nur zurückdenken kann, ist doch alles genauso geblieben, wie es immer schon war, seit die Welt erschaffen wurde.«
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am So 18. Mär 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Mär 2018, 10:33

Ziska hat geschrieben: Die Reaktionen der Menschen kurz vor dem Eingriff Gottes ins Weltgeschehen und dem Aufrichten seiner Regierung werden in der Bibel beschrieben.

Ach ja? So detaillierte Reaktionen, dass man diese Reaktion in allen Menschheitsepochen wiederfinden kann. Wenn ein "wir leben in schlimmen Zeiten" ausreicht, dann bitte sehr, dann werden sich die ZJ noch 1000 Mal irren und alle anderen Futuristen auch. Das ist Reflexauslegung fern ab jeder Realität.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#60 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 10:35

sven23 hat geschrieben: Auch nach der Zerstörung kam weder das Gottesreich auf Erden noch Jesus selbst.
Nein, DAS sollte doch erst geschehen, wenn bestimmte Dinge geschehen sind, siehe Matthäus und Offenbarung.

Antworten