Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#741 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 09:44

Ziska hat geschrieben:Eine weit größere Erfüllung sehen wir jetzt!
Jetzt ist die Zeit zu handeln!
Jetzt ist die Zeit sich zu fragen, was man tun muß, um die letzten Tage dieses vergehenden Systems und den großen Tag Jehovas zu überstehen und zu überleben.

Danach haben es alle geschafft. Wir können endlich in Frieden auf der Erde leben.
Dann hat sich das erfüllt, worum Jesus uns bitten lehrte.
Dein Königreich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Hallo Ziska,
Gehörst du zu den Menschen, die glauben in einem besonderen Zeitfenster zu leben, indem ausgerechnet in deiner Lebenszeit, der Erlöser kommen wird? Haben nicht unzählige Generationen vor dir schon so gedacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#742 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Aug 2017, 10:13

Helmuth hat geschrieben:Al zieht die Reichserwartung wieder in Richtung Präterismus. Das ist aber nicht die Sache, um die es geht. Es geht darum, dass sie sich dir in deinem Herzen manifestiert. Das ist also keine intellekutelle Verstandesfrage sondern eine Erwartungshaltung durch den Heiligen Geist.

Das sehe ich anders. Es kommt sehr wohl auf das rechte Verständnis an, ob das Kommen des Reiches Gottes etwas Reales war oder nur etwas geistig-symbolisches. Ich sage: das Reich Gottes kam mit den irdischen Folgen, wie es die Bibel schildert.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du behauptest, dass man hier keine falsche Hoffnung verbreiten soll, dann muss man eine solche erst einmal haben. Bei dir sehe ich keine, zumindest hast du kaum eine solche hier zu diesem Thema wiedergegeben.

Teile uns deine Hoffnung einmal mir. Worauf hoffst du und was erwartest du?

Finde ich erstaunlich, dass Du bei mir keine Hofnung siehst, wo ich diese schon so oft formuliert habe. Ich gebe Dir nochmals die Bibelverse dazu an:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Die Braut Christi und der Geist sagen das zu allen Menschen!!!

1Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#743 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Rembremerding » Mo 21. Aug 2017, 10:52

Helmuth hat geschrieben:Al zieht die Reichserwartung wieder in Richtung Präterismus. Das ist aber nicht die Sache, um die es geht. Es geht darum, dass sie sich dir in deinem Herzen manifestiert. Das ist also keine intellekutelle Verstandesfrage sondern eine Erwartungshaltung durch den Heiligen Geist.

Das Reich Gottes manifestiert sich nicht ratiologisch, sondern cardiologisch. :)
So wie die Liebe zu einem Ehepartner sich nicht berechnen lässt, in Lehrbüchern und Ratgebern nachgelesen werden kann.
Erst erkennt das Herz die Liebe, indem es sich öffnet, dann kann der Verstand arbeiten, um dem Partner seine Liebe zu zeigen.
Gott erwartet nicht mehr als ein Ja zu ihm ohne Vorbehalte, nämlich mit all den Sünden und Fehlern, die einen anhaften. Im Gegensatz zur immer unvollkommenen menschlichen Liebe, ist es jedoch der Hl. Geist, der sie immer mehr in die vollkommene göttliche Liebe verwandeln will und kann. An unserem Willen arbeitet Gottes Liebe, damit unsere Liebe wie seine wird. Das Reich Gottes findet sich nicht zwischen zwei Buchdeckeln oder im Ergebnis einer Kalkulation, es ist eine Atmosphäre, eine Person (Jesus Christus), in der und mit dem der Himmel schon gegenwärtig sein kann. Etwa immer dann, wenn man auch jene lieben kann, die man rein aus menschlichen Willen und Liebe heraus nicht lieben könnte.
Dies ist das Reich Gottes, die Naherwartung an Jesus im Hl. Geist, die jeder Mensch in seinem Leben jederzeit erfüllt bekommen kann.

Und dann ist da noch eine andere Erwartung vom Reich Gottes, dessen Kommen nur Gott weiß.
Wenn man als Christ betet: "Komm, Herr Jesus, komme bald", dann mag es in erster Linie nicht gleich darum gehen, dass diese vom Menschen verdorbene Welt endgültig gereinigt wird, sondern dass sich Liebende schauen können, Gott und das eigene Sein von Angesicht zu Angesicht, und damit erkennen, wie sie sind und ewig Gemeinschaft haben.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#744 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 12:33

Rembremerding hat geschrieben:Das Reich Gottes manifestiert sich nicht ratiologisch, sondern cardiologisch. :)
Hä? :roll:

Rembremerding hat geschrieben:Erst erkennt das Herz die Liebe, indem es sich öffnet, dann kann der Verstand arbeiten, um dem Partner seine Liebe zu zeigen.
Ich bezweifle ob du mit dem Herzen überhaupt etwas erkennen kannst.
Das Herz ist eine Pumpe. Seine Funktion besteht darin, Blut durch Körper und Lungen zu befördern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#745 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Aug 2017, 18:32

AlTheKingBundy hat geschrieben: Finde ich erstaunlich, dass Du bei mir keine Hofnung siehst, wo ich diese schon so oft formuliert habe. Ich gebe Dir nochmals die Bibelverse dazu an:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Die Braut Christi und der Geist sagen das zu allen Menschen!!!
Na das ist ja ein guter Start. Freut mich.

Und wie sieht das nun konkret in deinem Leben aus? Wie trinkst du dieses Wasser? Was bewirkt es?

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Das Reich Gottes manifestiert sich nicht ratiologisch, sondern cardiologisch. :)
Hä? :roll:
Tja, so isses eben. Ich habe verstanden was rem sagt. Du liest das nur mit dem natürlichen Sinne, der dir das nicht erschließt. Der geistliche Aspekt, der des Herzens, fehlt dir. Genau auf diese Art sagt Jesus, dass man sein Fleisch essen müsse und sein Blut trinken, ansonsten hätte man kein ewigen Leben.

Auch damals sagten die Zuhörer: "Hä?" :roll:

Rem hat's gecheckt :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#746 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Catholic » Mo 21. Aug 2017, 18:46

Pluto hat geschrieben:Ich bezweifle ob du mit dem Herzen überhaupt etwas erkennen kannst.
Das Herz ist eine Pumpe. Seine Funktion besteht darin, Blut durch Körper und Lungen zu befördern.

Und der Mensch ist nur eine Ansammlung von Zellen?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#747 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Aug 2017, 18:48

Helmuth hat geschrieben: Und wie sieht das nun konkret in deinem Leben aus? Wie trinkst du dieses Wasser? Was bewirkt es?

Ich denke, wir beide sind uns einig, dass es sich hier um ein Allegorie handelt. Interessant ist die Frage nach dem "wer da will", was bedeutet das genau?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#748 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Catholic » Mo 21. Aug 2017, 18:49

Pluto,wenn in dem Zusammenhang wie "Rembre" ihn verwandte vom Herz die Rede ist,dann ist damit nicht das biologische Organ gemeint.
Herz steht in dem Fall sozusagen im übertragenen Sinne,symbolisch.
Das Herz steht sozusagen für das Wesen des Menschen,dass was ihn - über das rein Biologische hinaus - ausmacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#749 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Aug 2017, 19:49

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich denke, wir beide sind uns einig, dass es sich hier um ein Allegorie handelt.
Es ist rein sprachlich eine Allegorie, aber checkst du nicht, dass es eine geistliche Aussage ist? Es geht darum was dein Herz erfüllt. Davon rede ich im ganzen Thread hier, dass hier nicht der Verstand am Zug ist, sondern das Herz. Hier ist NICHTS auszulegen oder historisch einzuordenen, sondern womit dich der Heilige Geist erfüllt.

Also was wäre das konkret bei dir?

(Frag rem, er hat's erfasst :mrgreen: )

AlTheKingBundy hat geschrieben: Interessant ist die Frage nach dem "wer da will", was bedeutet das genau?
Wer da will heißt keine Einschränklung, eben wer da will. Da gibt es nichts umzudeuten. Das Angebot steht allen Menschen offen. Zugreifen solange der Vorrat reicht. Auch das ist rein sprachlich eine allegorische Aussage und heißt konkret, solange bis die Zeit abgelaufen ist. Und das ist "bald".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#750 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Aug 2017, 20:15

Hallo!
Ich sehe das Königreich Gottes als eine reale Regierung.
Jesus und die Propheten übrigens auch...

Diese Regierung hat ihren Sitz im Himmel. Jesus ist der König.
Diese Regierung hat Gesetze, ein Bildungssystem, loyale Untertanen.

Gottes Königreich wird alle menschlichen Regierungen beseitigen.

Gesperrt