barbara hat geschrieben:Es ist ein Teil, aber ein unbedeutender.
Der Schein trügt.
barbara hat geschrieben:Du wärst nie soweit gekommen, erwachsen zu werden, wenn deine Eltern nicht massiv mehr Sozialität als Egoismus gezeigt hätten und dich über Jahre gefüttert, gehegt, gepflegt, gereinigt hätten - immer wieder, immer wieder - anstatt dich einfach in einer Ecke zu vergessen und liegen zu lassen, um sich Tätigkeiten zu widmen, die mehr Vergnügen bringen als verk...te Windeln und schlaflose Nächte wegen Kindergeschrei.
Auch hier ist die treibende Kraft der Eigennutz der sich durch die Weitergabe (Verewigung) der eigenen Gene verwirklicht.
Richard Dawkins vertritt in seinem Buch "Das egostische Gen" eine extreme Posuitioon in dieser Frage. Sein Extremismus ist hier ser nützlich, weil er dadurch seine Vorstellungen sehr klar definiert. Seiner Meinung nach ist die treibende Kraft, der eigentliche Sinn unseres Lebens, das Bestreben unsere Gene möglcsht unsterblich zu machen. Daraus folgt, dass man jeden Organismus somit letztlich als immer komplexer werdende Schutzhülle für die Erhaltung dieser Gene betrachten kann.
Wie ungeheuer erfoglreich diese Strategie ist, erkennt man am besten am Erbgut selbst: Ein Teil unserer Gene existieren in fast unveränderter Form seit mehreren hundert millionen Jahren, für uns eine schier unvorstellbar langen Zeit.
barbara hat geschrieben:Wir sind weder egoistisch noch im Kern schlecht (wie uns die Bibel uns immer einzureden versucht).
Ich weiss ja nicht, wo ihr das alles lest.
Oh.... hie und da... und den Rest reimt man sich zusammen.
Das ist in wenigen Worten erklärt, meine Sicht der Welt und der menschlichen Natur; im Grunde nichts anders als das 1x1 der modernen Anthropoligie.
barbara hat geschrieben:Ich lese in der Bibel, dass ich mit göttlichem Odem begabt bin, und Gott ähnlich geschaffen bin, das kann ja nichts Schlechtes sein...?
Angesichts der Weite deiner Interessen, wäre es angebrcht auch mal was anderes als nur die Bibel zu lesen.
barbara hat geschrieben:Ausser, Gott selbst wär das Schlechte, und Christentum nur eine Art versteckter Satanismus.
Nein sehe ich nicht als Satanismus.
Ich bin der Meinung, dass Menschen sich Gott erschaffen haben, und nicht umgekehrt.
barbara hat geschrieben:Eigennutz ist nicht der Antrieb des Daseins. Eigennutz ist lediglich ein Schutzmechanismus, zB ich gucke nach rechts und links, bevor ich über die Strasse gehe, und ich rieche an Nahrungsmitteln, bevor ich sie esse.
Das ist Selbstschutz, und nur eine der vielen Fassetten des Prinzips Eigennutz.
Eigennutz ist der Grund warum Pflanzen nach Licht und Wasser streben, es ist auch der Grund warum Muremeltiere Erdlöcher bauen, oder Menschen Geld verdienen. Ohne Eigennutz wäre Leben, wie wir es kennen, undenkbar.
barbara hat geschrieben:Dir ist es sicher auch schon mehr als einmal so gegangen - und das waren jene Momente, wo du dich am lebendigsten fühlst, in Einheit mit dir selbst, tief zufrieden und glücklich - oft sogar unter schwierigen Umständen.
Sicher, kla doch.
Das was du da beschreibst, kann man unter dem Blickwinkel der Optimiereung des eigenen Wohlbefindens betrachten.
So entspringt am Ende selbst die Liebe für unsere Mitmenschen auch dem Prinzip Eigennutz, immer in Verbindung mit Wohlefinden.