Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich habe nicht sagen wollen, das seine Rhetorik schlecht gewesen ist oder so. Viel mehr wollte ich deutlich machen, das der Grund eben nicht allein bei Hitlers "guten Rhetorik" zu suchen ist, sondern es ist einfach einer von vielen Gründen.sven23 hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. die Massen mit Reden in seinen Bann zu ziehen, hat schon einen entscheidenen Einfluß auf seinen Erfolg gehabt.[...]
Genau, er traf mit seinen Worten den Nerv der Zeit, weil so viele Faktoren damit hineinspielen: Frustration des dt. Volkes nach dem Krieg, die große Wirtschaftskrise (1929), aber auch der Frust gegen die dt. Regierung (Abneigung gegen die Sozialdemokraten!). Es ist einfach vielschichtiger, meinst du nicht auch?sven23 hat geschrieben: Er traf mit dem, was er sagte und wie er es sagte den Nerv der Zeit.
sven23 hat geschrieben: Nicht wirklich. Mit österreichischer Geburtsurkunde und österreichischem Paß ist man höchsten deutschsprachig, aber kein deutscher Staatsbürger. In die deutsche Armee hat er sich für den 1. Weltkrieg reingeschmuggelt.
Ist diese Sichtweise nicht etwas kurzsichtig, Sven? - Oder sind die Kinder, der sog. deutschen Spät-Aussiedler, die seit Katharina der Großen aus Deutschland gezogen sind und erst später wieder nach Deutschland kamen, keine deutschen Kinder mehr, weil sie nicht in Deutschland geboren sind? Ich kann diese Logik nicht ganz teilen. - Konkret: Was waren denn Hitlers Eltern - Deutsche oder Österreicher?
Edit: Das bringt mich zur nächsten Frage: Wann ist man eigentlich "Deutscher", "Österreicher" oder "Russe"? Wenn ich im Territorium des jeweiligen Landes geboren wurde oder ist es von der Nation der Eltern abhängig?