Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#801 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mai 2020, 06:55

Ich denke es ist wichtig, aktiv zu werden, aufzustehen und "nein" zu Propaganda und Faschismus zu sagen. Mir ist schon klar, dass die meisten noch nicht verstehen, dass es gar nicht um das Virus geht, aber wenn man das mal gesehen hat, dann soll man da Position beziehen: Auch vor den unsichtbaren Welten. Mir sind da noch zuwenige Christen dabei. Weiß nicht, wo sich die alle versteckt haben.

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#802 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mai 2020, 07:31

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 06:55
Ich denke es ist wichtig, aktiv zu werden, aufzustehen und "nein" zu Propaganda und Faschismus zu sagen.
Wo sieht lovetrail Faschismus?
Es mag ja in dem ein oder anderen Land Bestrebungen geben, seine Machtbefugnisse im Windschatten von Corona auszudehnen. Aber das passiert meist in Ländern, die schon vor Corona nicht ganz koscher waren, wie z. B. Ungarn, Polen oder Brasilien.


lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 06:55
Mir ist schon klar, dass die meisten noch nicht verstehen, dass es gar nicht um das Virus geht, aber wenn man das mal gesehen hat, dann soll man da Position beziehen:
Worum soll es sonst in einer Pandemie gehen? Schon Mohammed empfahl bei Seuchen, mind. eine Lanzenlänge Abstand zu halten. Da war er sogar weitsichtiger als Jesus. ;)


lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 06:55
Auch vor den unsichtbaren Welten. Mir sind da noch zuwenige Christen dabei. Weiß nicht, wo sich die alle versteckt haben.
Vielleicht weil du Christen mit Verschwörungsdeppen gleichsetzt?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#803 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mai 2020, 08:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 07:31

Wo sieht lovetrail Faschismus?

 
Politik der Angstmache, rigerose Einschränkung von Freiheitsrechten, Zerstörung vieler wirtschaftlicher Existenzen, Zensur kritischer Stimmen (auch wenn sie von renommierter Seite kommen) Quasi-Ausschaltung der Opposition, Verordnungen die geeignet sind Krankheiten zu fördern, statt einzudämmen....

Und wann machst du die Augen auf, Sven?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#804 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mai 2020, 08:33

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 07:31

Wo sieht lovetrail Faschismus?


Politik der Angstmache, rigerose Einschränkung von Freiheitsrechten, Zerstörung vieler wirtschaftlicher Existenzen, Zensur kritischer Stimmen (auch wenn sie von renommierter Seite kommen) Quasi-Ausschaltung der Opposition, Verordnungen die geeignet sind Krankheiten zu fördern, statt einzudämmen....

Und wann machst du die Augen auf, Sven?
Was soll die Politik denn machen? Augen verschließen und alles laufen lassen? Könntest du denn mit Zuständen wie in Italien, Spanien und USA ruhig schlagen?
Klar kannst du sagen, solange ich persönlich davon nicht betroffen bin, ist mir das egal. Egoismus ist das Gebot der Stunde.
Es ist nun mal die klassische Rechtsgüterabwägung, die Politik hier zu treffen hat. Um diese Entscheidungen beneide ich sie wahrlich nicht.
Dahinter muss man keine neuen Verschwörungstheorien vermuten. Die ganze Situation ist schon kompliziert genug.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#805 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mai 2020, 08:42

Man könnte gezielt die Risikogruppen schützen und bei den anderen auf Selbstverantwortung setzen. Mittlerweile traut sich doch ohnehin kaum jemand mehr in die Nähe eines anderen Menschen.

Die Rechtsgüterabwägung fällt im Moment wohl fatal für die Regierung aus. (sowohl in Deutschland als auch in Österreich). Es wird für die Verantwortlichen schwierig werden, da ohne Gesichts- bzw Amtsverlust wieder rauszukommen.

Das Problem ist mE dass viele gutmeinende Menschen seit Jahren mit einer Politik der Angstmache bearbeitet wurden. "Der Planet brennt usw...".
Und viele von denen sind einer generellen Planwirtschaft nicht abgeneigt. Das heisst also, dass die Neue Weltordnung auf fruchtbaren Boden stößt. Auch wenn man dem Baby einen harmloseren Namen geben wird. (Das wäre sonst zu offensichtlich).
Und so nimmt man eben auch diese Einschränkung der Grundrechte hin. Diese neugeschaffenen Strukturen werden die Herrschenden wohl auch nicht so schnell aus der Hand geben.

Edit: Ja und Vokabeln wie "Verschwörungstheorien" verdunkeln die Faktenlage eher, als dass sie uns weiterbringen. Die Sache kippt mE ohnehin bald. Gott gibt uns noch ein wenig Zeit.
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 2. Mai 2020, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#806 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mai 2020, 08:52

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Man könnte gezielt die Risikogruppen schützen und bei den anderen auf Selbstverantwortung setzen.

Hier stimme ich Dir zu. Es ist unverhältnismäßig alle ins Gefängnis zu setzen, wenn nur wenige geschützt werden müssten. Allerdings sollten öffentlich Abstands- und Maskenregelungen aufrecht erhalten bleiben und mit harten Strafen bei Verstößen belegt werden. Ich habe hier schon Schlimme Dinge (mit Vorsatz) erlebt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#807 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mai 2020, 09:19

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Man könnte gezielt die Risikogruppen schützen und bei den anderen auf Selbstverantwortung setzen. Mittlerweile traut sich doch ohnehin kaum jemand mehr in die Nähe eines anderen Menschen.
Mit der Selbstverantwortung ist das so eine Sache. Ohne klare Regeln funktioniert die meistens nicht. Und wie die Zustimmungswerte für Sebastian Kurz zeigen, wollen Menschen in bestimmten Situationen klare Ansagen. Natürlich dürfen die Restriktionen nicht allzu lange dauern, sonst schlägt die Stimmung leicht ins Gegenteil um. Deshalb wohl die angekündigten Lockerungen.
Aber ein Eiertanz, wie in die amerikanische Administration fährt, ist kontraproduktiv.

https://www.rtl.de/cms/mike-pence-traeg ... 32338.html

Und dann noch was anderes predigen, als man selber tut.

https://www.rnd.de/politik/corona-mike- ... H53BM.html
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Die Rechtsgüterabwägung fällt im Moment wohl fatal für die Regierung aus. (sowohl in Deutschland als auch in Österreich). Es wird für die Verantwortlichen schwierig werden, da ohne Gesichts- bzw Amtsverlust wieder rauszukommen.
Das muss nicht so sein. Wenn man aber eine andere Strategie fährt, wie z. B. Schweden, dann muss man auch mit einer 3 mal höheren Todesrate rechnen.
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Das Problem ist mE dass viele gutmeinende Menschen seit Jahren mit einer Politik der Angstmache bearbeitet wurden. "Der Planet brennt usw...".
Das musst du nicht wörtlich nehmen. Es bedeutet lediglich, dass es vielen Krisenherde und ungelöste Probleme gibt. (Klimawandel, Lebensraumzerstörung usw.)
Wer wollte das leugnen?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Und viele von denen sind einer generellen Planwirtschaft nicht abgeneigt.
Kannst du aktuelle Regierungspolitiker nennen, die sich für Planwirtschaft ausgesprochen haben?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Das heisst also, dass die Neue Weltordnung auf fruchtbaren Boden stößt. Auch wenn man dem Baby einen harmloseren Namen geben wird. (Das wäre sonst zu offensichtlich).
Von welcher "neuen Weltordnung" sprichst du?
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Und so nimmt man eben auch diese Einschränkung der Grundrechte hin. Diese neugeschaffenen Strukturen werden die Herrschenden wohl auch nicht so schnell aus der Hand geben.
Es sind temporäre Einschränkungen. Alles andere wäre verfassungswidrig. Und dein Grundrecht auf Demonstration hat dir doch noch keiner genommen.
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Edit: Ja und Vokabeln wie "Verschwörungstheorien" verdunkeln die Faktenlage eher, als dass sie uns weiterbringen. Die Sache kippt mE ohnehin bald. Gott gibt uns noch ein wenig Zeit.
Und von ihm erhoffst du dir deine "neue Weltordnung"?

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#808 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Mai 2020, 09:21

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:12
Politik der Angstmache
Gerade bei uns habe ich das zu Anfang anders wahrgenommen. Auch, was die Masken angeht.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Mittlerweile traut sich doch ohnehin kaum jemand mehr in die Nähe eines anderen Menschen.
Inzwischen freue ich mich schon, wenn Leute anrufen, die ich eig nicht mag --> Anzeichen von Stockholm Syndrom.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:52
Hier stimme ich Dir zu.
Ich auch.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Und so nimmt man eben auch diese Einschränkung der Grundrechte hin. Diese neugeschaffenen Strukturen werden die Herrschenden wohl auch nicht so schnell aus der Hand geben.
Das ist so nicht zutreffend. Es liefen durchaus Klagen bspw gegen die Maskenpflicht oder die Bestimmung, dass nur Läden bis 800 qm Verkaufsfläche unter Einschränkungen öffnen dürfen; im Saarland sogar erfolgreich gegen die Ausgangsbeschränkungen. Die Leute sind also nicht teilnahmslose, gleichgültige 'Schlafschafe'. Und: Die Beschränkungen der Grundrechte werden zurückgedreht. Kannst du mal nachlesen, was ab Montag neu gilt. Da sollte man echt auf dem Laufenden sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#809 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mai 2020, 09:57

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:21
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 08:42
Und so nimmt man eben auch diese Einschränkung der Grundrechte hin. Diese neugeschaffenen Strukturen werden die Herrschenden wohl auch nicht so schnell aus der Hand geben.
Das ist so nicht zutreffend. Es liefen durchaus Klagen bspw gegen die Maskenpflicht oder die Bestimmung, dass nur Läden bis 800 qm Verkaufsfläche unter Einschränkungen öffnen dürfen; im Saarland sogar erfolgreich gegen die Ausgangsbeschränkungen. Die Leute sind also nicht teilnahmslose, gleichgültige 'Schlafschafe'. Und: Die Beschränkungen der Grundrechte werden zurückgedreht. Kannst du mal nachlesen, was ab Montag neu gilt. Da sollte man echt auf dem Laufenden sein.
Sehe ich genau so.
Es gibt einen breiten öffentlichen Diskurs darüber, was denn nun die angemessenen Maßnahmen sind und wie lange sie andauern sollen. Und es gibt naturgemäß einen immer größer werdenden Druck aus der Wirtschaft, die Maßnahmen zu lockern, auch immer mehr Stimmen, die höhere Todeszahlen für akzeptabel halten. (siehe Aussage von Schäuble)
Diese Diksussionen werden uns noch lange begleiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#810 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mai 2020, 10:01

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19

Mit der Selbstverantwortung ist das so eine Sache. Ohne klare Regeln funktioniert die meistens nicht. Und wie die Zustimmungswerte für Sebastian Kurz zeigen, wollen Menschen in bestimmten Situationen klare Ansagen.
Ja das kenne ich von meiner Tätigkeit als Hortbetreuer ;-) Aber da habe ich es mit Kindern zu tun. Es gibt dieses psychologische Phänomen der Entlastung, wenn ein starker Mann rigerose Maßnahmen gegen eine zuvor geschürte Angst (O-ton: "100 000 werden in Österreich sterben") aufstellt. Irgendwie hab ich grad ein Dejavu ;-)


Natürlich dürfen die Restriktionen nicht allzu lange dauern, sonst schlägt die Stimmung leicht ins Gegenteil um. Deshalb wohl die angekündigten Lockerungen.
Aber ein Eiertanz, wie in die amerikanische Administration fährt, ist kontraproduktiv.
Aber zu lange dürfen die Lockerungen auch nicht dauern, denn sonst entgleitet einem das Volk. Also muss ne ZWEITE WELLE her.

Was die Masken betrifft, so sind auch die Sprachrohre der Corona-Maßnahmen einen missverständlichen Kurs gefahren. Ich halte sie für gesunde Menschen für kontraproduktiv. Die armen Verkäufer und Polizisten, die sowas die ganze Zeit tragen müssen.



Wenn man aber eine andere Strategie fährt, wie z. B. Schweden, dann muss man auch mit einer 3 mal höheren Todesrate rechnen.
Da würde ich noch abwarten. Zudem ist noch nicht gesagt, wie hoch die gesundheitlichen Kosten bzw Nachwirkungen des Lock-Down sind. So mancher ernsthaft Erkrankte (zB Herzinfarkt) wurde nicht oder unzureichend behandelt. Die Todesrate ist in Schweden zudem noch immer um einiges niedriger als in Italien, Frankreich oder Spanien.

Das Problem ist mE dass viele gutmeinende Menschen seit Jahren mit einer Politik der Angstmache bearbeitet wurden. "Der Planet brennt usw...".
Das musst du nicht wörtlich nehmen. Es bedeutet lediglich, dass es vielen Krisenherde und ungelöste Probleme gibt. (Klimawandel, Lebensraumzerstörung usw.)
Wer wollte das leugnen?
Es geht um die Angstpropaganda. Dass der Planet auf Grund des CO2 Ausstoßes in ein paar Jahren tot sein würde, ist schlichtweg gelogen. Es gibt freilich Probleme, die es anzugehen gilt.


Kannst du aktuelle Regierungspolitiker nennen, die sich für Planwirtschaft ausgesprochen haben?
Die derzeitige Situation zeigt in diese Richtung, auch die große Akzeptanz der Bevölkerung. Ein permanenter Ausnahmefall wäre gar nicht so schwer zu konstruieren. Irgendwas ist immer am Köcheln. Müsste man nur medial hochspielen und wir sind in der sozialistischen Ökodiktatur.

Von welcher "neuen Weltordnung" sprichst du?
Eine zentrale Weltregierung, welche durch technische Mittel die Bevölkerung überwacht und kontrolliert. Dazu eine globale Währung, eine Religion, ein Führer (der Antichrist). Die Bibel nennt dieses System "das Tier".

sven" hat geschrieben: Und dein Grundrecht auf Demonstration hat dir doch noch keiner genommen.
Letzte Woche waren bei uns Demonstrationen noch verboten. Ich habe erlebt wie ein Mann neben mir brutal zu Boden gedrückt wurde. Es gab auch einige Anzeigen. Die Bilder von den Demos in Deutschland sind heftig. Aber die Deutschen waren schon immer ein wenig extremer ;-)

Und von ihm erhoffst du dir deine "neue Weltordnung"?
"Erhoffen" ist wohl der falsche Ausdruck.

Ein wesentlicher Punkt ist der: Eine solche globale Diktatur wird nicht alleine auf Angst (auch wenn sie begründet sein mag) gestützt sein. Die Leute brauchen schon auch einen positiven Anreiz: zB Frieden, Sicherheit, überragende Technik, Gesundheit, (vermeintliche) Unsterblichkeit?

Gottes Reich hingegen beruht auf echter Liebe und Gerechtigkeit, welche von Gott selber gestiftet werden.

 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Gesperrt