Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#581 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Mi 1. Apr 2020, 10:48

Traugott hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:58
Und das Abstandhalten gehört jetzt dazu, wer den Abstand nicht einhält, kann auch provokant wirken. Mit anderen Worten, man sollte nichts schüren, auch nicht Ängste. Bei uns halten wir Abstand und lächeln uns an, geht doch!
Mehr kann ich in der depperten Situation auf der Starße auch nicht machen. Dagegen zu rebelliere wäre auch Dummheit. Aber es löst keine Probleme. Eine effektie Maßnahme ist nach objektiven Kritereien die Gesamtbevölkerung zu testen und dann den Normalzustand wieder herzustellen.

Es kommt ja auch Corona-20 oder 21. Und wenn es nicht Corona ist, dann eben was anderes. Ein EU-weites Erdbeben, eine Reaktorausbruch, eine Verseuchung des Trinkwasser, ja weiß Gott was. Wenn wir also nicht ehestbaldigst erkennen, was die eigentliche Ursache ist, dann werden die ewig Schwerhörigen immer die nächsten Opfer sein.

Jesus hat zu einem Unglück zu seiner Zeit Folgendes gesagt, und das war im Verhältnis dazu ein Klacks. Aber seine Worte haben ewige Bedeutung und man sollte sie besser aufnehmen:
Lukas 13,1-5 hat geschrieben: Es waren aber zur selben Zeit etliche eingetroffen, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.  

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer größere Sünder gewesen sind als alle anderen Galiläer, weil sie so etwas erlitten haben?  Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen!

Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, dass diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!
Sinngemäß sagt er: Es ist wurscht was passiert, wer nicht umkehrt, der wird ebenso umkommen.

Der Fokus auf die Geschehnisse liegt falsch. Ich sage nicht, dass man nicht Maßnahmen setzen soll, wiewohl die politisch getätigten das Zeugnis der Hilflosigkeit ausstellen, aber der geistliche Durchblick fehlt dabei völlig und das auch von Christen.

Daruim kommt auch keine effektive Veränderung. Gott will, dass sein Volk in die Presche springt. Meinst du, dabei ist es Gottes Wille, dass wir Masken verteilen, vielleicht noch mit einem "For Jesus" Aufdruck darauf? Mensch, wie deppert sind wir denn geworden?

Es ging den Kindern Israels nicht besser, denn sie waren dasselbe schwerhörige Volk, aber sobald sie zum Herrn geschrieen haben, kamen nur mehr noch die Feinde Israels um. Sein Volk erfuhr dann Bewahrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#582 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Mi 1. Apr 2020, 11:02

Jeder geht so mit der Krise um wie er umzugehen im Stande ist. Sache ist wohl, selber ruhig zu bleiben, viel Verständnis zu haben und sich nicht anstecken zu lassen, vom Virus wie von sonstigem negativem. 

Beim Spazieren treffe ich Menschen die ganz unterschiedlich mit der Distanz umgehen. Oft ist der Weg so schmal das nur ein halber Meter Platz beim sich begegnen bleibt. Auf der einen Seite eine Mauer und auf der anderen der Bach. Normalerweise laufen wir dann einfach normal an einander vorbei. Auch wenn genug Platz vorhanden ist läuft man meist normal aneinander vorbei. Diese starke Reaktion war mir das erstemal draussen begegnet. Ich kannte es zuvor aus dem Supermarkt von einzelnen Kunden. Es hat mir schon zu denken gegeben. Später dachte ich, dass es kein Wunder ist, bei den täglichen Bildern die man zu sehen bekommt. In Zukunft laufe ich am Rand und nehme so auf die evtl. Aengste meiner Mitmenschen Rücksicht. Die Reaktion der Frau wirkte auf mich so, wie wenn ich die Pest hätte, die man mir ansieht. 

Noch eine herzige Nachricht. Heute Vormittag begegnete mir fast niemand.In einer Waldlichtung mit Teich auf einem Steintisch sah ich einen bemalten Stein. Darauf stand: Bliebed xsund. Rote Herzaugen, eine Nase und ein lachender Mund rundeten die ganze Sache ab. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#583 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Mi 1. Apr 2020, 11:10

SamuelB hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 08:20
 Falls ihr mal nach Hamburg kommt, besucht unseren Zoo! Die haben ganz klein, im vorletzten Jahrhundert auf St. Pauli, angefangen. 🐘🐵🦁🦓
Warum lange warten *lach*. 

Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#584 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mi 1. Apr 2020, 11:27

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:48
Sinngemäß sagt er: Es ist wurscht was passiert, wer nicht umkehrt, der wird ebenso umkommen.

Es ging den Kindern Israels nicht besser, denn sie waren dasselbe schwerhörige Volk, aber sobald sie zum Herrn geschrieen haben, kamen nur mehr noch die Feinde Israels um. Sein Volk erfuhr dann Bewahrung.


Du bist wirklich mit Gott verbandelt. Du versuchst die Ereignisse in Jesus Worten zu deuten. Es ist nur so, in den Zeiten des Chaosses erleben manche das Evangelium nun etwas anders: Es werden den Obdachlosen hier geholfen. Die Alten bekommen alles, was sie brauchen, wir finden nämlich, dass es möglich ist, durch die geschlossene Türe mit einander zu SPRECHEN. Essen ablegen und weg, warum denn?

Das Evangelium ist das Wort Gottes, durch Jesus übermittelt, es ist das Wort der Hoffnung, darum kam Jesus Mitten unter das Volk. Wenn ich einen Ungläubigen da habe, der sich über mich lustig machen sollte, so kann ich ihn sehr gut verstehen. Dem Nichtgläubigen kann ich aber auch so begegnen, dass er ein gutes Gefühl hat und sich als gesehen und wahrgenommen, angenommen und wichtig erlebt. In den Zeiten, in denen es darum geht, wer die Behandlung erhält wer nicht, ist das in meinen Augen wichtig. Sanftmut.

Schau, unseren Postboten hats gerissen. Ein Rentner Postbote hat ihn ersetzt. Zwei Ungläubige. 2 Boten, die mir das Leben mit Corona extremst erleichtern. Wer bin ich, ihnen zu sagen: "Jungs, es ist wurscht, was passiert, wer nicht umkehrt, der wird ebenso umkommen." Nun sagt der eine Postbote, danke auch, ich werde also umkommen? Sicher dat. Tür zu. Ich habe ihm gesagt, Jungs, ihr sammelt KarmaPunkte, gracias a dios das es euch gibt. Ich habe ihn gesegnet. Das war ein warmes, kurzes, aber intensives Moment. Durch mich könnte sich der Bote, der jetzt nicht mehr kommt, angesteckt haben, theoretisch. Der Mann und ich, wir sitzen in einem Boot. Nun, ich nutze seine Dienste und lass ihn aber vor Gott verderben, nein, no way. Ich habe ihn angesteckt (ich kann mich immer noch nicht testen lassen, weiß es also wirklich nicht) Die Sache ist hochgradig kompliziert.

Er kennt mich gar nicht. Du kennst die Leute, die Gott nicht in ihrem Leben haben gar nicht. Corona ist keine rote Karte für den Ungläubigen. Corona ist deine Karte. Du bist Christ. Dich unterzieht der Herr der Prüfung. Es geht immer und stets um den Einzelnen. Deine kollektive Veranschaulichung hinkt. Warum? Weil du nicht weißt, wann fünfvorzwölf ist.

Das ist Gottes Sache ganz alleine seine Sache, nicht deine. Ich kann nicht verstehen und das meine ich so, ich kann nicht verstehen, wie du es dir im Angsicht des Todes, von dir hier proklamiert, gut gehen lassen kannst. Das kann ich nicht verstehen. Fühlst du dich als Sieger? Als lachender Sieger? So sehe ich dich. Mir wärs recht, das Bild änderte sich. Demut ist nicht deine Stärke.

Du trennst. Bei dir erlebe ich immer das Trennende. Dabei ist die Seite, auf der du stehst, du richtige. Aber, wenn man deine Posts verfolgt, so unterliegst du dem Wandel, bald so, bald so, dann so und dann wieder so, jetzt Büßer! Du weißt schon, das man mit vollem Bauch keine Busse antritt? Wie regelst du das vor deinem Gott? Wie regelst du deine Aussagen und Predigten vor Gott?

Koch doch für die Gebrechlichen, brings ihnen und freu dich daran, halt ein Schwätzchen und frag nach Befinden und Begehr. Damit du nicht gefunden wirst, als labernder Untätiger.

OREMUS

 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#585 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Mi 1. Apr 2020, 11:42

Lena hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:02

Noch eine herzige Nachricht. Heute Vormittag begegnete mir fast niemand.In einer Waldlichtung mit Teich auf einem Steintisch sah ich einen bemalten Stein. Darauf stand: Bliebed xsund. Rote Herzaugen, eine Nase und ein lachender Mund rundeten die ganze Sache ab. 
Eine super Idee! Mädels lieben so etwas. Wir gehen also mal in Produktion, zum Essen einen Stein! Gute Anregung.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#586 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 1. Apr 2020, 12:05

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:48
Es kommt ja auch Corona-20 oder 21. Und wenn es nicht Corona ist, dann eben was anderes. Ein EU-weites Erdbeben, eine Reaktorausbruch, eine Verseuchung des Trinkwasser, ja weiß Gott was. Wenn wir also nicht ehestbaldigst erkennen, was die eigentliche Ursache ist...
Es gibt bei all diesen Dingen keine "eigentliche Ursache", da sie von Fall zu Fall eine andere ist, unabhängig irgendwelcher Glaubensfragen (um die es hier >nicht< geht).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#587 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Mi 1. Apr 2020, 12:10

Traugott hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:27
Koch doch für die Gebrechlichen, brings ihnen und freu dich daran, halt ein Schwätzchen und frag nach Befinden und Begehr. Damit du nicht gefunden wirst, als labernder Untätiger.
Ist das deine Art das Evangelium zu predigen? Den Ungläubigen willst du dich von deiner guten Seite zeigen und "segnest" sie mit okkulten Sprüchen und deine Brüder beleidigst du? Jeder wie er meint. Dein Geist offenbart sich hier.

Scrypton hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:05
Es gibt bei all diesen Dingen keine "eigentliche Ursache", da sie von Fall zu Fall eine andere ist, unabhängig irgendwelcher Glaubensfragen (um die es hier >nicht< geht).
Was soll von dir schon anders kommen. Noch heißt das Forum 4religion und nicht Scryptonreligion, aber das kannst du beizeiten ändern. Es sind die derzeit hier vertreten Christen mehr pseudo als echt, insofern siehst du hier mehr Scheinduelle als echte Glaubengespräche.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#588 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 1. Apr 2020, 12:30

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:10
Scrypton hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:05
Es gibt bei all diesen Dingen keine "eigentliche Ursache", da sie von Fall zu Fall eine andere ist, unabhängig irgendwelcher Glaubensfragen (um die es hier >nicht< geht).
Was soll von dir schon anders kommen.
Themenentsprechend freilich Inhalte, die mit dem Thema zu tun haben.
Nicht jedes Thema hat etwas mit Religionen zu tun - und auch wenn du eine Epidemie wie diese "christlich" ausgeschlachtet sehen willst, oder als irgendeine Chance deine Predigten in die Welt zu verteilen: Hier beschränke dich dahingehend auf die christlichen Bereiche.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:10
Es sind die derzeit hier vertreten Christen mehr pseudo als echt
Welche Christen echt sind oder nicht, hast du gewiss nicht zu entscheiden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#589 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Mi 1. Apr 2020, 13:23

Scrypton hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:30
Welche Christen echt sind oder nicht, hast du gewiss nicht zu entscheiden.
Mein Gott du kapierst echt nichts. Ich definiere hier weder etwas noch entscheide ich was, es sei denn als gemeinsames Ergebnis einer fruchtbare Diskussion, von der wir hier meilenweit weg sind. Dazu bist du als Partern untauglich weil dir dazu die geistliche Grundlage fehlt.

Ich telie gerne meine Ansicht und Glaubensüberzeugung mit Brüdern oder Gott Suchenden und rede darüber, doch nur solange es Sinn macht. Du suchst ja nicht Gott. So bringt es mit sich, dass ich hier nur noch wenig schreibe und mehr den Kochthread bediene als geistliche Themen, wobei ich meine man kann selbst damit auferbauen.

Wenn dann noch so ein Pseudo daherkommt und auch das kritisiert, dabei nicht einnmal unterscheiden kann, dass die Coroankrise keine Hungersnot ist, stattdessen persönliche abwertende Kommentare abgibt, dann ist die Diskussionsebene damit beendet.

Ich bin sicher er ernährt sich zurzeit ausschließlich von Wasser und ungesäuertem Brot mit Maske vorm Gesicht. Passt, ich werde das in Zukunft mehr beherzigen müssen. :bleh:

Was vielleicht deinen Horizont übersteigt oder dir sogar unterschwellig Recht ist, dass du dieses Forum zunehmend zum Antichristenforum umformierst. Dann hätte auch ich hier nichts mehr verloren, weil ich meine Energie unter erklärten Dienern Satans nicht verplempere.

Aber scheinbar halte ich länger durch als andere, darum bin ich auch recht zuversichtlich im Glauben die Coronakrise mit Gottes Hilfe besser zu überstehen als die ganzen Pseudos und Antis, die nur auf Schutzmasken setzen. Ich würde gerne, so es geht, mehr Menschen davon überzeugen, dass Jesus jede Krise stemmt und in ihm auch alles Heil ist, mit dem er uns segnend entgegenkommt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 1. Apr 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#590 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 1. Apr 2020, 13:28

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 13:23
Scrypton hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 12:30
Welche Christen echt sind oder nicht, hast du gewiss nicht zu entscheiden.
Mein Gott du kaperst echt nichts.
Unsinniges Gefasel...

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 13:23
Ich definiere hier weder etwas noch entscheide ich was
Stimmt... du behauptest und unterstellst lieber...

Helmuth hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 13:23
Ich telie gerne meiner Ansicht und Glaubensüberzeugung mit Brüdern oder Gott Suchenden und rede darüber
Es geht hier in diesem Thema aber nicht um deine Glaubensansichten und Glaubensüberzeugungen - kapierst du das? :D

Und nun... zurück zum >Thema<.

Gesperrt