JackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2020, 21:10
Oder kurz: Der Unterschied zwischen den Religionen beläuft sich hauptsächlich auf den Namen des jeweils angebeteten Fabelwesens.
Islamischer Satanismus: Vertreter sind schwer zu finden. Wie viele es gibt, keine Ahnung. Für sie gilt 'Mach' was du willst (- aber heimlich!)'. Ich habe Drei kennen gelernt - zwei Frauen und einen Mann, unabhängig voneinander - und nutzte die Gelegenheit. Das Thema hatte mich schon lange interessiert. Es gibt Übereinstimmungen in ihren Vorstellungen zu denen von Muslimen, kein Wunder, und mein Eindruck ist, dass Iblis für sie so ist wie sie sich eig Gott wünschen. Gott und seinen Anhängern, stehen sie gleichgültig bis feindlich gegenüber, resultierend aus folgender Stelle im Koran:
Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.
Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.
(7, 16-17)
Iblis spricht über Allahs Kinder, die auf dem geraden Weg. Alle auf dem krummen Pfad sind save.
Taqiyya: Nicht nur in muslimischen Staaten könnte es gefährlich werden, wenn sie bekennen, dass sie den Teufel anbeten. Entsprechende Bücher sind dort schwierig zu kriegen und dann muss man Arabisch können. Ihre Praktiken haben sie mal von jmd gezeigt bekommen und daraus ihren eigenen Stil entwickelt.
Harut und Marut: Diese Engel aus dem Koran bzw aus Volkserzählungen im Nahen Osten kann man mit den Wächterengeln aus dem Buch Henoch vergleichen. Die Geschichten ähneln sich wieder mal.
Anbetung: Wie schon geschildert. Iblis, Shaitan, ist ihr Vater, ihr Gott, und das ist ein Unterschied zu vielen Satanisten in der westlichen Gesellschaft. Unter Umständen wird dem sogar geopfert und damit meine ich nicht unbedingt Räucherwerk. Sie befassen sich mit Magie, Dschinn und Flüchen (--> böser Blick). Es sind düstere, schaurige Gebiete dabei.
Ich fragte u.a. nach ihrer Sicht auf sexuelle Selbstbestimmung, Gleichstellung von Frauen und Männern, Kopftuch, Burka, Religionsfreiheit usw. Da sind sie wirklich typisch liberal eingestellt.