Hallo lovetraillovetrail hat geschrieben: ↑Do 13. Feb 2020, 07:39Kleine Randnotiz:
Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis (katakrima) kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. (Röm.5,18. Elb.)
Hier sieht man, dass Verdammnis (katakrima) nicht unbedingt "ewige Hölle" bedeuten muss (wie es im religiösen Sprachgebrauch oft üblich ist). Hier im Kontext bedeutet es den physischen Tod, der von der Übertretung des einen Menschen, Adam, herrührt.
Übrigens ist diese Stelle eine klare Bezeugung der universalen Rechtfertigung des Lebens für alle Menschen. Denn es sind ja auch durch Adam alle in die Verdammnis der Sterblichkeit geraten.
Noch was: Warum ist da in Röm.5 auch von Mose die Rede? Durch Mose wurde diese Dynamik von Verbot und Verurteilung in ein gesetzliches System für Israel festgeschrieben. Aber vom Prinzip her hat dies schon beim ersten Menschen (oder auch beim Menschen an sich) angefangen.
vgl.
Hier sieht man mE einen klaren Verweis auf die Sündenfall-Erzählung in Genesis 3. Es ist vom Gebot und von der Täuschung die Rede, welche in Gen.3 der Schlange, Nachasch, zukam.Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Auf keinen Fall! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durchs Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: "Du sollst nicht begehren!" Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot. Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf; ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben gegeben, gerade das erwies sich mir zum Tod. Denn die Sünde ergriff durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich durch dasselbe.(Röm-7,7-11. Elb.)
LG
Bei mir steht in
Meines Erachtens interpretierst du in den Text hinein was dieser überhaupt nicht aussagt. Was die Schlange Eva gesagt hatte war keine Täuschung sondern die Wahrheit. Und von einem Sündenfall sprach Jesus in keinster Weise. Ebenso findet man auch bei Paulus nicht dergleichen.Röm 5,18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
Ich sehe eine eindeutige Verbindung von Römer 5 und 2. Korinther 3. Genaugenommen weisst auch Römer 3 darauf hin was das mosaische Gesetz der Sünde und des Todes verursachte. Bei Adam gab es kein Gesetz das zu Sünde und Tod führte.
Nur während jemand sündigt ist er gewissermassen biblisch gewertet "tod". Nach Busse und Umkehr gelangt jemand wieder zum "Leben"
Hierbei zitierte Paulus wohl Sprüche 1,16Röm 3,15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;
Alle sind meines Erachtens folglich jene die die zu Sünde und Tod führenden Gesetze befolgten. Dies im folgenschweren Irrtum es seien göttliche Gesetze.Röm 3,12 Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).
Gruss Giovanni