Aber WARUM/WOHER gibt es dieses Bewusstsein? - Das ist meine Frage.
Demnach wäre Religion ein Kollateralschaden des Bewusstseins - kann man so sehen. --- Könntest Du Dir vorstellen, dass es andere Erklärungen gibt?
Aber WARUM/WOHER gibt es dieses Bewusstsein? - Das ist meine Frage.
Demnach wäre Religion ein Kollateralschaden des Bewusstseins - kann man so sehen. --- Könntest Du Dir vorstellen, dass es andere Erklärungen gibt?
Aus einer sehr komplexen Gehirnleistung. Ohne dieses hochkomplexe Gehirn gibt es kein Ich-Bewußtsein. Rudimentäre Ansätze dazu finden sich auch im Tierreich.
Es gibt immer andere Erklärungen. Die Frage ist, welche die plausibleren und damit besseren sind. Dabei sollte man Ockhams Rasiermesser nicht außer Acht lassen.
sven23 hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2019, 08:31Der Mensch ist das einzige "Tier", das sich seiner Endlichkeit/Sterblichkeit bewußt ist.
Aus diesem unlösbaren Konflikt heraus sind (Natur-) Religionen entstanden.
abc hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2019, 09:00Da schau her!
Was haben wir denn hier ...
SpoilerZeigenDrei Tiere, die dem Leitbild des Philosophentiers "Markus Gabriel" folgen?!
Auch du bist ein Mitglied der Unterordnung der Trockennasenprimaten, ob es dir gefällt oder nicht.
Ganz genau, besagte Systeme zeigen letztendlich nur auf einen Tier-Staat! Denn der Mensch (obwohl kein Tier) verhält sich wie eines!
Verstehe ich nicht. Wo soll da ein Widerspruch sein? Die evolutionsbiologische Vergangenheit des Menschen läßt sich nicht leugnen.abc hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2019, 11:26Man darf sich nun fragen, was aus Deutschland werden soll, wenn selbst ein Philosoph, wie der gefeierte "Marcus Gabriel" davon spricht, der Mensch sei nicht nur Tier, sondern aus dieser Perspektive auch noch Menschenwürde & Gesetz abzuleiten sucht?
SpoilerZeigen
Entsprechendes Zitat fände man ab 2:28 Min.
Woher kommt diese sehr komplexe Hirnleistung? - Und vor allem: Wie kommt diese Hirnleistung darauf, ausgerechnet ein Ich-Bewusstsein zu machen, das einem nur im Wege ist, wenn man über die "Leibes- und Lebens-Notdurft" hinausdenkt?
Der Heilige Ockham hat wirklich eine Karriere als Schutzheiliger für diejenigen hingelegt, die mit seinem Rasiermesser alles abschneiden, was über den eigenen Horizont hianusgeht.
Das Ergebnis von Evolution und sicherlich auch glücklichen Umständen.
Warum soll die Hirnleistung im Wege sein? Ihr verdanken wir doch gerade unseren kulturellen und zivilisatorischen Fortschritt.
Er hat immer noch Recht. Wer zusätzliche, meist unnützte Zusatzhypothesen benötigt, hat die schlechteren Karten.