in der Bibel liest man:
ebenso:Mt 5, 22: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein;
desweiteren:Mt 17, 17: Da sagte Jesus: O du ungläubige und verkehrte Generation! Wie lange muss ich noch bei euch sein? Wie lange muss ich euch noch ertragen?
und schließlich:Mt 17, 19: Als die Jünger mit Jesus allein waren, wandten sie sich an ihn und fragten: Warum konnten denn wir den Dämon nicht austreiben?
Ich habe mal die Einheitsübersetzung genommen. Die erste Bibelstelle habe ich auch schon gesehen, dass, wer ohne Grund zornig auf seinem Bruder ist, dem Gericht verfallen ist.Heb 4, 15: Wir haben ja nicht einen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unseren Schwächen, sondern einen, der in allem wie wir versucht worden ist, aber nicht gesündigt hat.
Nun meine Fragen:
Warum war der Zorn Jesu auf seine Jünger gerechtfertigt? Die Jünger Jesu wussten ja nicht, wie man diesen Dämon austreibt, und Jesus wusste ja, dass sie dies nicht als Ausrede sagten, denn er ist ja Gott und weiß dies. Oder darf man auf seinen Bruder zornig sein und hat damit noch nicht gesündigt? Oder denkt ihr etwa, dass Jesus in Mt 17, 17 noch gar nicht zornig auf seine Jünger war?