Münek hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2019, 23:47
Um Missverständnissen vorzubeugen: Als Atheist glaube ich natürlich weder an die Existenz des biblischen Gott JAHWE noch an die Existenz eines bösartigen Gegengottes namens Satan..
HI Münek
Für mich als kirchendogmatisch unbelastete Christin ist natürlich der Geist des biblischen JAHWE, also jenes hebräischen Schreckensherrscher (in Menschengestalt) zur Zeit Mose nicht das Gegenstück von Satan. Beide haben ja wohl das Gegenteil Gottes Geistes in und aus Jesus wirkend im Sinn gehabt.
JAHWE war wennschon und biblisch klar nachweisbar ein Kriegsherr und stürzte das Volk Israel ins Elend,zwang es zu Blutvergiessen a discretion.
Paulus, der unter Einfluss dessen Geistes sich dazu genötigt sah, Verbreiter Jesus Gotteslehre zu vernichten, erkannte nach seiner Erleuchtung im geistlichen Vater Jesus den Gott des Friedens und der Liebe
Friedliebende Menschen stehen laut Jesus unter geistlichem Einfluss des Vaters des Lichts,(erweisen sich als Kinder Gottes) kriegerisch und zerstöreisch gesinnte boshafte Menschen folgedessen bei entsprechendem Handeln unter geistlichem Einfluss des Vaters der Finsternis(Kinder des Teufels)
Letzterer hat wohl schon länger gar bis heute in wichtigen Positionen mehr Werkzeuge seiner Boshaftigkeit, (als unser Schöpfergott, der sich gelebte Liebe unter seinen Geschöpfen wünscht und fördern will) was sich ja in Kriegsgeschehen und andern Lieblosigkeiten, wie Unterdrückung und Ausbeutung, Diskriminierung von Minderheiten zeigt.
Jesus kam damals um dem unsinnigen, von JAHWE gesetzlich angeordneten Blutvergiessen ein Ende zu bereiten, indem er die Liebe als Hauptgesetz des allein wahren Gottes erklärte, und auch aufzeigte und vorlebte, wie dies erfüllt wird. Dazu gehörte der Verzicht auf Steinigungen (töten) wie auf Vergeltung von Bösem mit Bösem.
Ich glaube an die Macht der Gedanken, die je nachdem zu guten, friedfertigen Werken, oder im Gegensatz dazu dementsprechend zu bösen, lieblosen Taten führen.
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heissen, atürlich bezogen auf dessen Geist, der Jesus ja erkennbar mit entsprechendem Heilsplan zu den bislang Verlorenen Schafen des Hauses Israel sandte. Er wollte ihnen der Gute Hirte sein, der ihnen ja offenbar durch Moses Verblendung fehlte.
Lg Maryam