Nein.ThomasM hat geschrieben: Pluto, du solltest die Strenge deiner Einwände nicht nur auf Vorstellungen anwenden, die du ablehnst, sondern auch auf Vorstellungen, denen du anhängst. Also ergänze bitte
4.) Kannst du beweisen, dass die Multiversum Vorstellung wahr ist?
Durch den Urknall?ThomasM hat geschrieben:5.) Kannst du überhaupt irgend eine Vorstellung beweisen, wie unser Universum existent geworden ist?
Die Expansion des Universums, deutet darauf hin, dass es früher sehr viel kompakter war. Extrapoliert man das, endet man an einer Singulairtät (wie es Georges Lemaitre und Albert Einstein nannten).
Nö. Ich denke das Ziel ist die Schöpfungslegende.ThomasM hat geschrieben:Insbesondere die Frage 5 ist doch das eigentliche Ziel des Thursdayism.
Wir gehen davon aus, dass die Welt untersuchbar ist. Das ist meines Wissens die einzige Vorannahme die notwendig ist. Jede weitere Vorannahme ist ein Scheinargument.ThomasM hat geschrieben:Die Frage ist, worauf basieren wir unsere Erkenntnisse? Was nehmen wir als Grundlage für dessen, was wir als wahr ansehen.
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?ThomasM hat geschrieben:Und was machen wir, wenn die Methoden, auf denen wir unseren Wahrheitsbegriff beruht, nicht anwendbar sind? (wobei ich vermute, dass dein Wahrheitsbegriff ausschließlich und allein auf naturwissenschaftlicher Nachweisbarkeit beruht)
Ein sehr guter Bot!ThomasM hat geschrieben:Das betrifft übrigens nicht nur die Frage nach der Herkunft unseres Universums. Es betrifft auch so banale Fragen, wie die, ob ich beweisen kann, dass Pluto ein Mensch und nicht nur einfach ein Bot ist, wenn Pluto seine Identität nicht preisgeben will?