Ruth hat geschrieben:Man ist auch ohne Trauschein Eltern - mit der ganzen Verantwortung für seine Kinder. Ob man die Verantwortung wahrnimmt, hängt nicht vom Trauschein ab - meine ich.
So sehe ich das auch. Meine Partner war zweimal verheiratet, aus der ersten Ehe stammen zwei prächtige Jungs, ci wäre stolz, wen es meine leiblichen Söhne wären. Wir leben nun seit 8 Jahren zusammen, die ist inzwischen geschieden. ich bin nach wie vor verheiratet. Alles läuft nahezu reibungs- und problemlos.
Die Heiratsurkunde ist aus meiner Sicht obsolet, gegenseitige Versorgung und Absicherung ist auch so machbar. Meine Partnerin würde nicht mehr heiraten obwohl sie aus einem religiösem Umfeld stammt und die Dinge etwas anders sieht als ich.
Wir lieben uns, das alleine ist wichtig. Ich bin für ihre beiden Jungs da. Unser Umfeld hat damit keine Probleme. Sowohl meine Frau als auch meine Partnerin sind finanzielle von mir voll abgesichert, entgegen der Empfehlung meiner gutmeinenden Freunde. Aber das ist meine Entscheidung und dazu stehe ich.
BTW:
Erst gestern habe ich auf einer Hochzeit einen Bekannten getroffen, um die 50 Jahre alt, Hartz4, stinkfaul, säuft. Hat eine neuen Freundin, sie ist von ihn schwanger, ihre beiden anderen Kinder leben im Heim, das sie für die beiden nicht sorgen will oder kann, ist mir auch egal. Natürlich wird geheiratet, das Kind kommt wahrscheinlich gleich nach der Geburt ins Heim, man lebt dann zusammen von der Stütze und alle sind zufrieden. Vielleicht lässt man sich auch bald wieder scheiden, ist ja auch kein Problem, der Staat zahlt für das Kind und Hartz4 gibt's reichlich.
Ich finde das natürlich ganz ganz toll, weil das Ganze ein Beispiel dafür ist, wie der Stadt dafür sorgt, dass manche Menschen null Verantwortung tragen müssen und sich ganz ihren Launen hingeben können. Prima. Dafür zahle ich doch gerne Steuern.